Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Angst vor erneuter Fehlgeburt

Thema: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo, Ihr lieben-- ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...vielleicht habt ihr einen rat für mich. Ich hatte im januar eine missed abort, das herzel meines sternlein wollte in der 8./9. ssw nicht mehr schlagen.. Nun bin ich wieder ss in der 8. ssw, bisher alles bestens..Hab jetzt erst in 3 wochen nen termin beim fa, ich hab solche angst, das bis dahin, das kleine wieder aufhört, zu wachsen..ich würd am liebsten wöchentlich zum doc gehn, aber das geht ja nicht. Wie geht man mit der angst um? Hab ihr eventuell einen rat? Meine ärztin ist so kühl und die schwestern auch, sie meinte, weil ich immer so aufgeregt bin gibt sie mir in 3 wochen schon nen termin, sonst erst in 4? Ich bin richtig panisch.. Sorry, fürs ausheulen..ich hoff, das baby bleibt bei mir.. GLG

von lulu2012 am 18.04.2012, 17:14



Antwort auf Beitrag von lulu2012

Hallo, ich kann Deine Angst nur zu gut verstehen. Ich musste meinen Stern in der 14. Woche gehen lassen und hatte in den zwei Folgeschwangerschaften sehr viel Angst! Kannst Du Dir eine Hebamme suchen? Meine hat mich schon im ersten Schwangerschaftsdrittel betreut und ich konnte bei Unsicherheiten immer anrufen. Sie hat auch oft zwischendurch die Herztönchen abgehört und das hat mich immer sehr beruhigt. Viel Glück!

von Irina81 am 18.04.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von lulu2012

hallo, ich kann es gut nachempfinden. ich war in ähnlicher situation. also wenn dein fa kein ohr für dich hat und dich nicht ernst nimmt, dann wechsele zu einem anderen arzt. ganz ehrlich, keiner muss sich das antun. ich war dann in einer kiwu-klinik und hatte in der anfangszeit um einen wöchentlichen termin gebeten. die waren total lieb und verständnissvoll. ich hätte auch zum psychologen gehen können, während der ss. eine gute hebi ist da viel wert, meine ist auch immer bei panikattacken gekommen! hör in dich hinein, vertrau deinem gefühl und deinem baby. alles gute M mit Sternchen(10.SSW)+C.J.(19.SSW) für immer und ewig im Herzen + L.C.fest an der Hand

von letiziaceline1 am 18.04.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von lulu2012

Hi, wahrscheinlich gibt es da kein Patentrezept. Ich hatte letztes Jahr 3 FG und bin dann im Oktober wieder schwanger geworden. Die ersten Monate hatte ich nur Angst und hab Panik geschoben. Ich bin auch relativ spät zum Arzt, weil ich nicht wieder miterleben wollte, dass erst alles gut aussieht und dann das Herz nicht mehr schlägt. Anfangs bin ich bei den Arztterminen fast kollabiert. Etwas ruhiger wurde ich erst, als ich das Kleine gespürt habe (zum Glück frecht früh). Jetzt bin ich in der 30. SSW und langsam überwiegt die Hoffnung. Ich hab mich viel angelenkt, das hat geholfen. Und eine gute Hebamme ist auch Gold wert. LG und alles Gute für dich U.

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 19:33



Antwort auf Beitrag von lulu2012

Hallo Lulu, ich kann Dich gut verstehen. Habe auch ein Sternchen in der 8. SSW verloren. In der Folgeschwangerschaft hatte ich auch nur Angst und Panik... Ich kann Dir nur raten, wechsel den Arzt, hab ich auch gemacht. Meine erste Ärztin war auch ziemlich kühl und die Sprechstundenhilfen waren total abweisend und unfreundlich. Das muß man sich echt nicht antun. Hatte einen super netten Arzt gefunden, wo ich immer hin konnte, wenn ich mal wieder Panik hatte und auch die Helferinnen waren sehr nett, was -finde ich- enorm viel wert ist...... LG Oktaevlein

von Oktaevlein am 19.04.2012, 00:45



Antwort auf Beitrag von lulu2012

Die Angst vor erneuter FG hatte ich auch. Wir haben unser Kind in der 9.SSW verloren, und in der ersten Zeit der Folgeschwangerschaft durfte ich alle 2 Wochen zur FÄ kommen. Die war da sehr einfühlsam. Ist ja klar, dass du aufgeregt bist, könnte doch deine FÄ bitteschön etwas mehr Verständnis haben! Wenn du dich dort nicht so wohl fühlst, wäre vielleicht ein Arztwechsel was für dich. Ich wünsche dir alles Gute für die SS!!! LG, Maliki

von Maliki am 19.04.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von lulu2012

wenn du einen gute arzt hast, dann geht das. Sag ihm, daß du große angst hast. sag ihm, daß es dich sehr belastet mein arzt hat mir damals angeboten, daß ich jederzeit anrufen kann. und ich hätte auch vorbeikommen dürfen wann immer mit danach ist. allein dieses wissen hat mir schon sehr geholfen. red ihn doch mal drauf an.

Mitglied inaktiv - 19.04.2012, 14:00