Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Absaugung oder natürlicher Abgang?

Thema: Absaugung oder natürlicher Abgang?

Hallo ihr Lieben Wir sind gerade todunglücklich :( Unser Wunschbaby hatte vor 2 Wochen Herzschlag bei 6+1 war es 4,4 mm groß und wir waren so glücklich! Gestern der Schock. Ich hab es gleich gesehen als der us anging. Es war erst kein Baby zu sehen. Dann ganz nah am Dottersack, aber genauso groß wie vor 2 Wochen, kein Herzschlag. Nichts :( Ich hab kaum noch was mitbekommen vor Tränen. Der FA sagte was von natürlicher Abgang sei möglich, aber nicht sicher wann es passiert - klar. Montag habe ich jetzt einen Termin zum absaugen - schreckliches Wort :( Nun sagen Bekannte mir ich soll nicht absaugen. Es gäbe so viele Wunder bei so kleinen. Und schädlich sei es auch. Ich bin hin und hergerissen. ich möchte gern abschließen. Ich habe mir mein baby soooo sehr gewünscht und finde es gerade unerträglich es tot in meinem Körper zu wissen. Aber was wenn es wieder anfängt zu wachsen? Aber ist der Wunsch nicht utopisch? Ich bin so fertig und verwirrt und traurig und wütend und verzweifelt... :( Ich kann nicht klar denken. Bitte gebt mir Rat oder auch Erfahrungen. Ich danke euch im Voraus. Liebe Grüße von der traurigen Ela

von Mausi3 am 08.03.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von Mausi3

Hallo Ela, so wie Dir ging es mir auch schon zweimal. Ich habe auch nicht gewußt, was zu machen ist, aber als meine Ärztin mich ins Krankenhaus schicken wollte, habe ich spontan gesagt, dass ich nicht will. Mein Körper ist schwanger geworden, das Kleine hat - so meine Gedanken, die mir immer helfen, damit umzugehen - keine Chance auf ein gesundes Leben gehabt und mein Körper wird es merken und handeln. Das war schwer, aber ich habe mich dafür entschieden, meinem Körper die Zeit zu geben, die er braucht. Beim ersten Mal waren es nur 2 Tage und als die Blutung einsetzte, war es wie eine verstärkte Monatsblutung. Beim zweiten Mal war ich schon in der 9. Woche, als kein Herzschlag mehr da war und bis zum Einsetzen der Blutung dauerte es fast eine Woche - ich hatte entschieden, anch 7 Tagen ins KH zu gehen, nach 6 Tagen ging es dann los. Ich hatte fast wehenartige Schmerzen, bevor die Blutung einsetzte. Diese hat mich dann so erschrocken, dass ich meine Hebamme anrief. Sie hat mir über die Stunden der FG geholfen, denn Hebammen sind nicht nur für glückliche Schwangere da. Das war sehr gut und ich kann heute sagen, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Wenn Du irgendwie kannst, hör auf Dein Gefühl. Du wirst merken, bei welchem Gedanken Du weniger Angst, weniger Zweifel hast. Es wird in dieser Situation keine Entscheidung geben, die Dich "zufrieden" macht - das gibt es nicht. Du kannst nur fühlen, welcher Weg für Dich der richtigere ist. Ich wünsche Dir viel Kraft und helfende Hände, die Dich tragen und trösten. Liebe Grüße Micha

von micha67 am 08.03.2012, 14:58



Antwort auf Beitrag von Mausi3

ich hatte eine stille Geburt und eine frühe FG in der 8. SSW. Ich war beim Frauenarzt und man konnte auch keinen Herzschlag mehr sehen. Er hat mir dann einen Termin für eine Ausschabung 2 Tage später gegeben. Weil der FA aber so blöd war. Auf meine Frage, ob er mich eine Woche krank schreiben kann, fragte er nur "Warum denn das?". Da bin ich am nächsten Tag zu einem anderem Frauenarzt gegangen und habe das nochmal nachgucken lassen. Leider war da wirklich nichts mehr. Er meinte, wenn ich will, kann ich auch warten. Wenn sich aber innerhalb der nächsten 2 Wochen nichts tut, muss ich zur Ausschabung. Es hat 10 Tage gedauert, bis ich richtig fiese schlimme Schmerzen und dann Blutungen und somit die FG hatte. Musste dann zur Kontrolle, ob wirklich alles abgegangen ist und sich nichts entzündet hat. Für mich war es so die richtige Entscheidung, weil ich so das Gefühl hatte, dass ich mich besser vom Baby verabschieden konnte.

von HSVMarie am 08.03.2012, 18:57



Antwort auf Beitrag von Mausi3

Hallo, erst einmal möchte ich mein Beeileid aussprechen! Ich hatte 08/2009 eine Fehlgeburt, es war mein erster Termin bei der Frauenärztin bei dem ich leider auch erfahren musste, dass mein Krümel keinen Herzschlag mehr hatte ich war in der 13 ssw. Ich sollte am nächsten Morgen ins Kh, dort habe ich beschlossen erst den darauf folgenden Tag die Ausschabung machen zu lassen! Wir haben dann eine Sammelbestattung machen lassen.. Somit gehe ich nun oft an den Platz, wo ich weiß dort ist unser Engel sowie natürlich auch viele andere. Ihr werdet euch richtig entscheiden, euer Herz wird es euch sagen.. Stille Grüße Mandy mit (*08/2009) und Lea-Jolie an der Hand

von Kugelbauch2010 am 08.03.2012, 19:47



Antwort auf Beitrag von Kugelbauch2010

Ich hatte im Oktober 2008 einen Abgang in der 6. SSW. Bei mir ist alles von alleine abgeblutet. Ich brauchte nicht zur Ausschabung und Absaugung. War mir auch lieber so. Alleine der Gedanke, dass sie mir das Kind aus dem Bauch gesaugt hätten *brrr*. Vielleicht hast du ja Glück und es setzen von alleine Blutungen ein.

von Sveamaus am 09.03.2012, 08:12



Antwort auf Beitrag von Mausi3

Fühl dich gedrückt! Ich hatte letztes Jahr eine Fg in der 10. SSW. Ich wollte keine Ausschabung. Ewig warten aber auch nicht. Ich habe dann von meiner FÄ Tabletten bekommen und damit wurde die "kleine Geburt" dann eigeleitet. Dabei war ich zu Hause. Die nächste FG war in der 12. SSW, da wurde eine Ausschabung gemacht (ich wollte, dass es untersucht wird, ist aber nichts bei rausgekommen). Körperlich hab ich beides gleich gut verkraftet, psychisch war für mich der eingeleitete Abgang besser, weil ich es bewusst miterlebt habe. LG und viel Kraft für dich U.

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin ja kein Profi, aber soweit wie ich weiß gibt es einen Unterschied. Also ich wurd efür die op aufgeklärt, und dort hat man mir gezeigt und auch erklärt das es mit einem Löffel herausgeholt wird und nichts gesaugt wird. Unser Krümel wird im Mai auch In einem Sammelgab beigesetzt. Ich wünsche dir für die Kommende Zeit ganz viel Kraft, ich weiß wie du dich fühlst. Ich bin froh das unser Wunschkind beerdigt wird auch wenn es noch so klein war, ich finde diesen Weg für mich besser.

von suxsu am 09.03.2012, 09:34



Antwort auf Beitrag von Mausi3

Hi, ich hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (12. und 8. SSW). Ich habe mich beide Male für eine AS entschieden, weil ich nicht zu Hause warten wollte, bis ich endlich Blutungen bekomme. Auch vor den Schmerzen hatte ich Angst, da ich meist alleine mit meinem Sohn zu Hause bin, da mein Mann viel arbeitet. Außerdem fand ich den Gedanken schön, das meine Engel nach der AS in einer Sammelbestattung beerdigt werden und ich somit einen Platz habe, an dem ich sie besuchen kann. Hör auf Dein Bauchgefühl und lass Dir von keinem reinreden. Tut mir leid, das Du das auch erleben musst. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! LG Winterschlumpf mit ** und Erik fest an der Hand

von Winterschlumpf am 09.03.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Hallo, ich hatte bei meinen Fehlgeburten immer eine AS. Es war einfach, wie soll ich sagen?! "schneller vorbei". Darauf zu warten, dass alles ausblutet... kann ich mir nicht vorstellen und würde ich (!) nicht wollen. Ich hatte bei meiner 2. FG ganz schlimme starke Schmerzen und Bauchkrämpfe, das ich zur "Not-AS" ins Krankenhaus mußte... Das war schlimm. Der Arzt dort im KH sagte, dass es unverantwortlich war, mich wissend mit einem toten Kind im Bauch (das war auch noch vor der 10. SSW, aber man sah ja doch schon ein kleines Etwas), noch tagelang rumlaufen zu lassen.... Du mußt für dich entscheiden, was du möchtest. Ich war damals froh, dass Ärzte das für mich übernommen habe und ich eine AS hatte. Ganz lieben Gruß

von PhiSa am 09.03.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Ich danke euch sehr für eure Anteilnahme und eure eigenen Erfahrungen. Bei mir möchte der fa so einen "Mischmasch" machen um eine Ausschabung zu verhindern. ich hab gar nichts mehr mitbekommen als ich da saß und er redete. Gestern erst fragte ich meinen Mann, was das eigentlich für Tabletten seien die ich einstecken hab. Also ich soll am Abend vorher Cytotec einnehmen, soll mich über Schmerzen und Blutungen nicht erschrecken. Der Rest (oh das hört sich so schrecklich an) soll dann abgesaugt werden. Dann müsse nicht ausgeschabt werden. Ich finde den Gedanken einerseits so grauenvoll mein baby mit Gewalt da rauszuholen/zu saugen :( Andrerseits möchte ich abschließen und es schnell hinter mich bringen. In Gedanken ist mein Engel eh immer bei mir. Aber ich kann ja nichts tun :( Ich denke ich werde es so machen wie vom FA gesagt. Sonntag Abend die Tablette, Montag Mittag hin zu ihm... Ich hab schreckliche Angst!

von Mausi3 am 09.03.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von Mausi3

Ganz viel Kraft für die kommenden Tage! Bleib immer Stark, leider kann man gegen manche schlimmen Dinge dieser Welt nix tun.. *fühl dich gedrückt* Liebe, Stille Grüße

von Kugelbauch2010 am 10.03.2012, 11:43



Antwort auf Beitrag von Mausi3

liebe ela. ich möchte dir kurz erzählen, wie es bei meinem "mischmasch" im letzhten jahr ablief. ich hatte eigentlich heute mittag schon gepostet, aber wahrschienlich nicht wirklich an dich abgeschickt. oder es vergessen, zweimal ok zu drücken. ich hatte in der frühschwangerschaft auch schonmal einen abgang in 2011. der FA gab mir auch tabletten für den natürlichen abgang und meinte, dass vielleicht keine AS notwenig sein, weil ich sehr viel angst vor der vollnarkose hatte. ich hatte starke blutungen, die schmerzen waren einigermaßen erträglich weil ich mir gleich nach denk tabeltten paracetamol eingenommen hatte. als ich nach ein paar tagen beim FA zur kontrolle war, meinte er, das die tabletten nicht genug waren udn die AS doch nötig ist. er gab mir aber die gleichen medikamente nochmal und meinte vielleicht klappts dann.... wieder hatte ich starke blutungen, noch viel mehr ich musste alle zehn minuten zur toilette mich neu verpacken. das war schrecklich für mich, weil ich gar nicht das haus verlassen konnte so sehr habe ich blutungen gehabt. nach 24 stunden war es noch genauso schlimm, bis ich irgendwann umgekippt bin. mein freund hat den notarzt gerufen und ich bin ins krankenhaus und da wurde die Not-AS vorgenommen. Der moment in dem ich umgekippt bin war wirklich schrecklich, weil ich so hilflos war, wenn nicht mein freund daheim gewesen wäre... ich habe mich auch erst nach einer woche von der ausschabung erholt, weil mein eisenwert durch den hohen blutberlust so im keller war. ich habe nun vor ein paar wochen eine stille geburt mit anschließender AS gehabt. am 2. Tag bin ich körperlich wieder fit gewesen, trotz 26 stunden geburt. also es ist warscheinlich eine persönliche einstellungsfrage, wie man den leider nötigen abgang durchführen möchte, möchte dir aber nur durch meine eigene erfahrung mit diesem medikament darauf hinweisen, das das nicht immer unkompliziert verlaufen kann. für mich war es damals eine entscheidung, aus angst vor der narkose... diese würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr so treffen. sowohl eine AS hat seine risiken - diese tabletten aber auch! wenn du es mit den tabletten machst, dann geht auf jedenfall am nächsten tag wieder zum arzt, damit er dich untersuchen kann. warte nicht ab. das war damals mein fehler... er meinte, dass ich bis zu zehn tage blutungen haben kann. aber heute weiß ich, dass es nicht so starke blutungen hätten sein dürfen, wie oben beschrieben... ich wünsche dir, egal welchen weg du gehst ganz viel kraft und viele liebe menschen um dich rum, die dihc unterstürtzen. LG

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 22:02