Kleine Engel

Forum Kleine Engel

3 Fehgeburten - Hilfe???

Thema: 3 Fehgeburten - Hilfe???

Hallo ihr, vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe letzte Woche meine 3. Fehlgeburt erleben müssen. Die ersten 2 hatte ich letztes Jahr beide 8./9. Woche und alles ging mit Blutungen los. Nach dem KiWu alles abgeklärt hat und "nur" ne Gelbkörperschwäche festgestellt hat, gabs das OK, das mit Hilfe von Utrogest eine erneute Schwangerschaft gut gehen wird, deshalb war die Freude groß als ich einen positiven Test in Händen hielt. Wöchentliche Kontrolluntersuchungen, alles prima, doch letzten Mittwoch gab es keinen Herzschlag mehr, wieder in der 8. Woche, keiner kann sagen warum immer in der selben Zeit. Diesmal gibt es zumindest was, was in die Genetik gegangen ist. Nur merke ich, dass ich diesmal überhaupt nicht klar komme und es psychisch echt nicht verarbeitet bekomme. Hatte vor ein paar Jahren schon mal ne heftige Depression und habe Angst wieder ganz tief abzurutschen, habe deshalb die KiWu schon nach nem Psychologen gefragt, mal sehen, ob der helfen kann. Hat von euch schon mal jemand ne Reha auf Grund der Geschehnisse beantrag und eventl. auch genehmigt bekommen??? Schuldigt, dass es so lang geworden ist. Hummelchen79

von Hummelchen79 am 15.10.2012, 17:36



Antwort auf Beitrag von Hummelchen79

Hallo, ich hatte auch schon drei FG. 2 in 2004 und 1 in 2005. Zwischenzeitlich bin ich drei mal erfolgreich schwanger geworden. 2006, 2008, 2009. Es hat mich damals nicht interessiert, warum ich die FG hatte. ich wollte davon nichts wissen und nicht mehr darüber nachdenken. Jetzt am Samstag hatte ich meine 4. FG. "Es" wurde zur Untersuchung eingeschickt, aber ich mir nicht sicher, ob ich die Tage beim Arzt anrufen möchte, um die Ergebnisse zu erfahren. Ich denke, es wird mich noch mehr unter Druck setzen, wenn ich einen Grund hätte. Außerdem kann ich schwanger werden, ich habe doch drei Babys bekommen... Nach dem Tod unseres Sohnes (2008) war ich bei einer speziellen Hebamme. Dort war ich ca 6 Monate, mal wöchentlich, mal zweiwöchentlich. Ich bin nicht der Typ der gerne reden, wenn ich mir was von der Seele "reden" muß, dann schreibe ich. Daher habe ich die Sitzungen bei der Hebamme damals auch abgebrochen. Eine Therapie/Reha wäre für mich nicht das Richtige, einfach weil ich nicht gerne über all das was geschehen ist, spreche. Meine "Therapie" ist das Schreiben. Du hast auch nach einer FG Anspruch auf eine Hebamme. Versuche als ersten Schritt evt. nach einer Hebamme, sie kann dir viell. schon weiterhelfen und ggf. auch weitere Schritte vorgeben. Ich sende dir einen lieben Gruß Manja

von PhiSa am 16.10.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von Hummelchen79

Liebes Hummelchen, fühl dich fest gedrückt. Ich hatte letztes Jahr 3 FG (10. 12. und 5. SSW). Davor hatte ich 2 gesunde Kinder geboren, davor aber auch schon FG. Nach der 2. FG 2011 habe ich mir eine Überweisung zum Psychologen geholt und hatte auch überlegt, eine Kur zu beantragen. Ich habe es letztlich dann doch nicht gemacht. Ich habe sehr gute Freunde, bei denen ich mich ausweinen konnte (denen zum Teil Ähnliches passiert ist), habe um die Sternchen getrauert und bin dann mit meiner Familie zur Ablenkung 3 Wochen in den Sommerurlaub gefahren. Danach hatte ich alles so weit verarbeitet, dass ich keine externe Unterstützung mehr brauchte. Ansonsten hätte ich das durchaus versucht. Ich weiß nicht, welche Untersuchungen bei euch gemacht wurden. Ich hatte mir damals eine Checkliste ausgedruckt mit möglichen Untersuchungen (google mal nach Checkliste Fehlgeburt muschel.net). 2 befreundete Paare haben auch alles mögliche untersuchen lassen. Bei einem Paar wurde was gefunden (und eine Immunisierung gemacht), beim anderen wurde nichts gefunden, aber für die Psyche fanden auch die das extrem wichtig. Beide haben danach gesunde Kinder bekommen. Ich hatte auch vor, einige Untersuchungen zu machen (obwohl ich skeptisch war, ob was gefunden wird, weil wir eben schon Kinder hatten). Eine neue Schwangerschaft im Oktober 2011 kam mir dann dazwischen und da hatte ich Glück und alles ging gut. Sehr geholfen hat mir auch meine Hebamme während der Folgeschwangerschaft. Ich hatte erst überlegt, sie schon nach den FG anzurufen, habe mich aber nicht getraut. (Blöd, aber irgendwie hab ich immer gedacht, mein Gott, es waren doch "nur" FG im ersten Trimester, da kannst du doch nicht alle Leute wuschig machen wobei das ja eigentlich Quatsch ist). Alles Gute für euch! LG U.

Mitglied inaktiv - 16.10.2012, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hummelchen, ich kann es gut nachvollziehen wie sich das anfühlt... Ich habe in 4Jahren 5FG erlitten und habe vorher ein Gesundes Kind zur Welt gebracht....Es wurden Genetische Untersuchungen gemacht und es hat sich herausgestellt das ich einen Chromosomenfehler der unter anderem an den FG in frage kommt....Aber auch mein alter bin 44... Ich habe psychologische hilfe in Anspruch genommen da ich in meinem Freundes /Bekanntenkreis nicht wirklich auf Verständnis gestossen bin ...da kamen immer nur Sprüche wie *Was willst du denn du hast doch wenigstens eins ....andere kriegen garkeine Kinder ...bla bla bla..alles was man nicht wirklich brauchen kann in dieser unserer Situation,nur eine einzige (meine beste)Freundin mit der kann ich heute noch darüber weinen wenn es mich überfällt.... Ich wünsche dir alles alles Liebe, Dani

von Lisel am 16.10.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von Lisel

Liebe Dani, ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, wir hatten Anfang des Jahres mal gemailt. Wie geht es dir? Es standen damals ja noch Untersuchungen und eine andere Möglichkeit im Raum, habt ihr das noch versucht oder den Kinderwunsch schweren Herzens begraben? LG U.

Mitglied inaktiv - 16.10.2012, 17:05



Antwort auf Beitrag von Hummelchen79

Hab noch was vergessen .... Hatte auch einen Reha / Mutter/Kind Kur beantragt..Trotz Widerspruch 2X Abgelehnt...:(

von Lisel am 16.10.2012, 13:43