Kleine Engel

Forum Kleine Engel

20 SSW spät Abort

Thema: 20 SSW spät Abort

Ich habe vor einer Woche unseren Sohn still geboren. Ich war 3 Wochen vorher noch beim Ultraschall da war alles gut. Auf einmal hat das Herz aufgehört zu schlagen. Ich kann es nicht fassen. Ich bin 39 und habe bereits einen 4 und 5 jährigen Sohn. Bei der Obduktion kam nichts heraus. Ich rede zwar immer mit meinem Mann und anderen darüber aber ich komme nicht darüber weg Auch ob wir es nochmals versuchen sollten oder einfach sein lassen. Tausend Gedanken und Gefühle aber ich komme nicht aus dem Trauer raus.

von HelloKitty13 am 17.03.2020, 20:39



Antwort auf Beitrag von HelloKitty13

Es tut mir schrecklich leid, dass du deinen Sohn gehen lassen musstest. Es ist noch ganz frisch bei dir und völlig verständlich, dass du noch tief in der Trauer gefangen bist. Es ist das Schlimmste, das einer Mama passieren kann. Und die Frage nach dem Warum beschäftigt einen sehr, vorallem wenn es keine Antwort darauf gibt. Ich habe meinen ersten Sohn in der 18.SSW still zur Welt gebracht. Es hat sehr lange gedauert, bis der Schmerz und die Traurigkeit etwas besser wurden. Ich habe ihm sehr viele Briefe geschrieben, habe eine Kiste gemacht, in der ich alle Erinnerungen an ihn hineingelegt habe. Er hat auch eine Erinnerungsecke mit Engeln und Kerzen im Wohnzimmer bekommen. Ich war oft am Friedhof, habe ihm Blumen, Engel und Kerzen gebracht. Auch bei ihm konnte man keinen Grund finden. Ich kam im Nachhinein dann drauf, dass ich eine Gebärmutterhalsschwäche habe und er deshalb so früh zur Welt kommen musste. Ich bekam nämlich Wehen und eine Blutung und der Gebärmutterhals war bereits geöffnet und der Kleine tief im Geburtskanal, als ich ins KH kam. Obwohl er bis zum Schluss gelebt hat, hatte er natürlich keine Chance. Er war noch viel zu klein... Es war eine schwere Zeit, aber irgendwann kommen wieder hellere Tage. Es wird nie wieder so wie vorher, aber man lernt damit zu leben. Es dauert aber und das darf es auch, man muss sich die Zeit geben. Ob du noch ein Kind bekommen magst oder nicht, musst du für dich selber entscheiden. Die Entscheidung muss ja nicht sofort getroffen werden. Wenn du den Verlust deines Sohnes ein wenig verarbeiten konntest, vielleicht hast du dann noch Mut für einen Versuch für ein Folgebaby. Wichtig ist, dass du immer weißt, dass kein Baby dein verstorbenes Kind ersetzen kann. Man sollte nie vergleichen oder Erwartungen an das Folgekind haben. Wenn das für dich klar ist, dann kann ein Folgebaby schon auch neuen Mut und Hoffnung in die Familie bringen und auch helfen. Ich wurde elf Monate nach meiner stillen Geburt zu meinem zweiten Sohn schwanger. Ich hatte natürlich mehr Ängste und auch in der Schwangerschaft Komplikationen, aber mein zweiter Sohn kam gesund und munter in der 37.SSW zur Welt. Er hat mir sehr geholfen, obwohl er nie den Platz meines ersten Sohnes eingenommen hat. Aber da war plötzlich so ein kleines Wesen, dem ich all meine Liebe schenken konnte und das mich gebraucht hat, das mir den verloren geglaubten Sinn des Lebens wieder gegeben hat. Ich wünsche dir alles Gute, viel, viel Kraft und liebe Menschen um dich herum, die für dich da sind und dir zuhören! Ich denke an deinen Sohn und zünde eine Kerze für ihn an! Stille Grüße, Dani mit zwei Kindern an der Hand und zwei Kindern im Sternenland

von sunnydani am 18.03.2020, 12:33



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen lieben Dank für deine Geschichte, deine lieben Worte. Das hat mir viel gegeben Leider fehlen mir im Moment immer noch die Worte. Alles gute für dich und deine Familie

von HelloKitty13 am 23.03.2020, 17:43



Antwort auf Beitrag von HelloKitty13

Tut mir sehr leid für euch ich kann dich verstehen habe auch am 10.04 in der 16 SSW unseren Sohn verloren. Es ist so hart das zu verkraften ich wünsche dir alles Gute

von lura1994 am 20.04.2020, 13:53



Antwort auf Beitrag von HelloKitty13

Bei mir war es Anfang 5. Monat und auch das dritte Kind. ich kann sehr gut verstehen, wie es dir geht. Meine Hebamme war mir eine große Stütze. Vielleicht ist das auch ein Weg für dich. Rituale, wie oben beschrieben, haben mir auch sehr geholfen. Mittlerweile ist Kind4 schon 2 Jahre alt. Gib dir erstmal etwas Zeit und überleg dann, ob du es noch mal versuchen möchtest.

von sneram am 03.05.2020, 18:37