Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frauenärztin

Prof. Dr. Barbara Sonntag, geb. 1972, ist niedergelassene Frauenärztin im MVZ Amedes Barkhof - Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin in Hamburg. Nach dem Medizinstudium in Marburg und Hamburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in Münster, ergänzt durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität von San Diego, U.S.A. Seit 1997 betreut sie in Sprechstunden Patientinnen mit Hormonstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch, seit Juli 2010 in der interdisziplinär arbeitenden Kinderwunschpraxis im Barkhof in Hamburg.

mehr über Prof. Dr. med. Barbara Sonntag lesen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Wirkunsgweise Metformin bei PCO (MIT Eisprung)

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Praxis

Frage:

Guten Tag Frau Dr. Sonntag,
bei mir wurde diese Woche PCO diagnostiziert. Visuell durch Ultraschall und durch einen Bluttest - ich habe 2 von 3 Merkmalen (die männlichen Hormone sind etwas erhöht und ich habe mit 33 Jahren fettige/unreine Haut).
Allerdings ist meine Schilddrüse in Ordnung, ich bin normalgewichtig und hatte höchst wahrscheinlich, zumindest in den letzten 2 Zyklen durch Ovulationstest und eine höhere Temperatur bestätigt, jeweils Eisprünge.

Meine 2. Zyklushälfte ist verkürzt, mein ES findet zwischen dem 20. und dem 22. Zyklustag statt, bei einem durchschnittlich 28 Tage andauernden Zyklus. Ca. 5 Tage nach dem ES setzt eine Schmierblutung ein, die nahtlos in meine Periode übergeht. Daher habe ich zusätzlich auch eine Gelbkörperschwäche.

Eine Diabetes liegt zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor, ich bin aber familiär vorbelastet (Mutter) und weiß, dass die Gefahr einer Diabetes und auch einer Schwangerschaftsdiabetes erhöht ist.

Ich soll nun Metformin nehmen, habe aber vor lauter Stress vergessen zu fragen, wie das Medikament in meinem Fall wirkt und ob die "Gefahr" einer Mehrlingsschwangerschaft besteht.
Könnten Sie mir dies bitte beantworten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!

von Jasmin-86- am 30.08.2019, 11:09 Uhr

 

Antwort auf:

Wirkunsgweise Metformin bei PCO (MIT Eisprung)

Kein Mehrlingsrisiko, bei gutem Ansprechen wir das Medikament Ihre Zyklusqualität verbessern/regulieren und ggfs. profitieren Sie auch hinsichtlich der Haut.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 03.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: PCOS ohne IR und ohne Übergewicht: Metformin...

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 37, habe 2 Kinde (14,10) und bastele seit knapp einem Jahr an einem Nachzügler. Werte soweit ok, AMH bei 7, SHBG 163,70 nmol/l, Testosteron 39,58 ng/dl, keine IR, kein Übergewicht. Schon immer leichte Akne, ein bisschen Haarwuchs, ...

von Yvonnsche81 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

An Dr. med. Natalie Reeka: Pcos und metformin

Sehr geehrte Frau Dr Reeka, Ich Wende mich an Sie, weil ich gerade ziemlich verunsichert bin. Ich bin 31 Jahre alt und bereits Mutter eines vierjährigen. Als ich die Pille im Sommer wegen kiwu absetzte bekam ich meine abbruchblutung und 5 Wochen später die erste Periode. ...

von Voli 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: PCOS Metformin, Pille

Hallo Prof. Sonntag, ich leide unter PCOS(alle Symptome, Normalgewicht) und hatte die Pille dagegen genommen. Allerdings hatte ich dadurch Stimmungsschwankungen. Seit einem halben Jahr habe ich die Pille abgesetzt um beim Endokrinologen meine Werte untersuchen zu lassen. ...

von Mirina 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

An Dr. med. R. Popovici: PCOS, Metformin, Pille zum Auslösen der Blutung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, seit Juli vergangenen Jahres versuchen mein Mann und ich (31) ein Kind zu bekommen. Leider sind seit dem Absetzen der Pille die Zyklen zunächst 40-48 Tage lang gewesen, der aktuelle liegt allerdings bei ZT 68. In der letzten Woche war ich bei ...

von Megri 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

An Dr. med. R. Emig: PCO METFORMIN

Sehr geehrter Herr Dr Emig. Im Kontrollultraschall wurde festgestellt das mein linker Eierstock PCO-ähnliche Veränderungen aufweist. Der rechte ist in Ordnung. Meine Periode wird nun ausgelöst. Ich habe Eisprünge aber wenn dann sehr spät also nach ZT 27. Und mittlerweile ...

von Molly16@ 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

An Dr. med. R. Emig: PCOS - Metformin - anhaltende Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Kinderwunsch seit 2013; In Behandlung bei Frauenarzt [FA] (Clomifen hatte 2015 geklappt - nach 5 Wochen Abgang); Aktuell: seit 5 Wochen Metformin (aufgrund PCOS, Insulinresistenz und Übergewicht). Letzte Regelblutung: März 2016, dann im ...

von Mien33 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: PCO - welche Dosis Metformin ist...

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht (68 kg auf 170cm). Mit meheren Blutuntersuchungen auf das Gelbkörperhormon wurde bei kein ES festgestellt, auf den Eierstöcken sind eindeutig die PCO zu sehen und meine Zyklen sind ...

von Maria aus e. 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

An Dr. med. Oswald Schmidt: PCOs behandeln durch Cyclo Progynova und Metformin

Sehr geehrter Herr Schmidt, bei mir wurde vor ein paar Wochen PCOs mit Insulinresistenz diagnostiziert. Ich bin absolut normalgewichtig und treibe viel Sport. Also nicht der typische PCOs-Patient. Das PCOs wurde bei mir diagnostiziert, weil ich nach dem Absetzen der Pille ...

von WellMix123 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

An Dr. med. R. Emig: Metformin Dosierung PCO

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, aufgrund von PCO und Kinderwunsch habe ich mit Metformin angefangen, welches ich nun schleichend steigern soll. Ich habe eine leichte Insulinresistenz und bin nicht übergewichtig (BMI 20). Ich soll Metformin auf 1500 mg steigern. Nun zu meiner ...

von Sonnenblümchen83 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

An Dr. med. R. Emig: pco, clomifen und metformin

Guten Tag, ich habe pcos. mit übergewicht, insulinresistenz, fehlende regel usw. nun nehme ich set 3 monaten metformin 2000mg. habe 19 kg abgenommen. seitdem hatte ich schon 3 mal die regel . früher nur 1 mal im jahr. nun hatte mir vor 2 monaten meine fa clomifen verschrieben ...

von tati2808 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.