Wann Start Progesteron bei IVF

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Wann Start Progesteron bei IVF

Hallo Frau Prof. van der Ven, wann starten Sie mit der Gabe der Progesteronkapseln bei IVF?Am Abend der Punktion oder erst am Folgetag? Auf meinem Bogen steht zum erstenmal, das ich am Tag der Fopu 1x2 und ab Folgetag dann 2x2. In die Ärzte sagte beim verabschieden Bach der Fopu: dann morgen Start mit den Kapseln🤷‍♀️ Ich habe den Bogen erst eben gelesen. Neu ist auch , keine Einnistungsspritze mehr , sondern 400mg Magnesium. Haben sie damit Erfahrungen? Danke und Lg

von Ali74 am 14.01.2020, 18:31



Antwort auf: Wann Start Progesteron bei IVF

Wir starten Progesteron am Morgen nach der Follikelpunktion aber beide Varianten sind ok. Das Magnesium soll die Gebärmuttermuskulatur ruhigstellen, auch eine häufig genutzte Variante .Ist beides so in Ordnung. Viel Glück.

von Prof. Katrin van der Ven am 14.01.2020



Antwort auf: Wann Start Progesteron bei IVF

Danke! Leider lies sich keine EZ befruchten. Bisher hatten wir immer 75-100% Befruchtungsrate. Meiner Ärztin ist leider krank und ich hatte ein Telefonat mit dem Labor. Was gibt es für Gründe (ausser Alter) für diese Nullbefruchtung? Progesteron werde ich wohl nicht nehmen, oder? Mens kommt wohl dann wie immer? Danke!

von Ali74 am 15.01.2020, 10:54



Antwort auf: Wann Start Progesteron bei IVF

Einnahme von Progesteron macht keinen Sinn. Gründen für das Befruchtungsversagen können mangelnde Eizellreife schlechte Eizellqualität aber auch schlechte Spermien sein. Dazu müsste Ihr IVF Labor etwas sagen können. Wie schade!

von Prof. Katrin van der Ven am 15.01.2020