Schwanger werden mit Übergewicht / Adipositas

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Schwanger werden mit Übergewicht / Adipositas

Guten Tag Ich möchte trotz starkem Übergewicht schwanger werden, da ich es leider in den letzten Jahren nicht geschafft habe Normalgewicht zu erlangen. Ich bin 30 und ansonsten gesund. Gibt es etwas was ich beachten muss bevor ich schwanger werde / wenn ich schwanger bin? Viele Grüße Tanja

von Tanja_1989 am 24.03.2020, 07:41



Antwort auf: Schwanger werden mit Übergewicht / Adipositas

insulinresistenz ? Metformin ? Schilddrüse ok ? Zyklus ? Mann ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 24.03.2020



Antwort auf: Schwanger werden mit Übergewicht / Adipositas

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Vor einigen Wochen wurde ein Bluttest gemacht, ich habe scheinbar keine Insulinresistenz und habe entsprechend auch keine Medikamente genommen. Mit meiner Schilddrüse hatte ich vor einigen Jahren Schwierigkeiten, sie war wohl zu groß. Nachdem ich etwa zwei Jahre L-Thyroxin genommen habe hat sich das Problem erledigt, meine Schilddrüsenwerte sind jedenfalls in Ordnung. Mein Zyklus ist 28 - 30 Tage lang. Was meinen Sie mit Mann? Mein Mann ist jedenfalls ebenfalls übergewichtig, ansonsten aber auch gesund soweit wir wissen...

von Tanja_1989 am 24.03.2020, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich trotz Übergewicht schwanger werden?

Sehr geehrte Frau Mettler, Stimmt es das Frauen die Übergewichtig sind,schwierigkeiten haben schwanger zu werden?Ich bin 172m groß und wiege jetzt 105kg wünche mir aber unbedingt noch ein Kind. Vielen Dank Deurag


Schwanger werden mit ICSI trotz Übergewicht

Hallo Herr Dr. Happel, mich würde interessieren wie Sie dazu denken? Bei meinem Mann und mir ist wohl der KiWu nur durch ICSI zu erfüllen. Bei meinem Mann muss eine Hodenbiopsie gemacht werden. Zudem sind wir beide übergewichtig. Mich würde interessieren welche Risiken auf uns zukommen könnten im gegensatz zu "normal gewichtigen " Patienten...


schwanger trotz übergewicht

Hallo Frau Czeromin, ich bin 31 Jahre alt und wiege circa 140kg. Ich habe vor 5 Jahren die Pille abgesetzt, weil mein Mann und ich uns ein Kind wünschen. Leider habe ich in der ganzen Zeit nur einmal meine Periode bekommen. Mein Frauenarzt hat lediglich einen Hormonstatus und einen Glukoseintolleranz test gemacht. Daraufhin habe ich 3 Monate Metfo...


Übergewicht und schwanger werden

Hallo , ich bin sehr verzweifelt und brauche rat ich bin 23jahre und habe übergewicht 125kg bei 170cm mein mann und ich wünschen uns ein zweites kind unsere tochter ist 8jahre alt. mein zyklus läuft seit einen jahr wieder regelmäßig nach dem ich meine ernährung umgestellt habe und auch sport mache aber es will einfach nicht klappen.ich war bei v...


schwanger trotz Übergewicht?

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe bereits einen Sohn, der fast 4 Jahre alt ist. Damals war ich allerdings noch schlank. Nun habe ich 25kg Übergewicht. Wir wollen ein 2. Kind... daher meine Frage. Kann es sein, dass ich durch das Übergewicht nicht schwanger werde? Viele Grüße


schwanger werden trotz Übergewicht und PCO Syndrom bei unregelmäßiger Periode

Hallo Herr Dr. med. Oswald Schmidt, ich möchte Sie mal um Rat bitten was ich tun kann damit es mit dem schwanger werden klappt.Hatte nach der Geburt in 2008 die Mirena Hormonspirale bis Januar 2013.Hab seitdem noch unregelmäßiger Zyklen von 35-90 Tage (letzten 3 Zyklen ca.45-60 Tage),welche durch das PCO Syndrom noch verstärkt werden.Hab auch Üb...


schwanger werden trotz Übergewicht und PCO Syndrom bei unregelmäßiger Periode

Hallo Frau Dr.Reeka Ich hoffe sie können mir helfen.Ich nehme seit ca.2-4 Monaten ein Schilddrüsen Hormon L-Thyroxin 50 mg ( 1 Tbl. morgens vor dem Frühstück)+morgens und abends je 1 Tbl während bzw nach dem Essen Metformin 850 mg . Laut meinem FA hab ich das PCO Syndrom und sehr unregelmäßige Periode (zw.35-90Tage/in letzer Zeit ca.45Tage) und bi...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Zur Zeitpunkt schwanger werden

Hallo ich war gestern bei Zyklus 19 habe gegen den Abend ein Ovulationstest gemacht und er hat sehr deutlich positiv angezeigt kann ich jetzt schwanger werden da ich in 9 Tage meine Periode bekommen müsste ?


14 Monate - noch nicht schwanger

Sehr geehrte Frau Finger, Wir versuchen mittlerweile schon seit 14 Monaten ein Baby zu bekommen. Sind beide 35, haben ein Kind, Spermiogram ist gut, bei mir auch alles gut, außer leichtes PCO. Habe jeden Monat meinen Eisprung und der Zyklus dauert 28-32 Tage. Dabei ist 2. Zyklushälfte immer 13 Tage lang. Habe schon eine HSG gemacht und alles wa...