Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Frauenarzt

Professor Dr. med. Christoph Dorn studierte an der Universität zu Bonn Humanmedizin und arbeitete dort als Frauenarzt mit Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Universitäts-Frauenklinik unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Krebs und Herrn Prof. Dr. van der Ven. 2007 wechselte er in ein großes Zentrum für Hormondiagnostik / Endokrinologie und Kinderwunsch nach Hamburg. 2010 eröffnete er mit seinen Kolleginnen und Kollegen das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin "Barkhof" im Zentrum Hamburgs, in dem alle konventionellen und modernen Verfahren der Fortpflanzungsmedizin angewendet werden.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph Dorn lesen

Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Schwanger werden mit Übergewicht / Adipositas

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Praxis

Frage:

Guten Tag

Ich möchte trotz starkem Übergewicht schwanger werden, da ich es leider in den letzten Jahren nicht geschafft habe Normalgewicht zu erlangen.
Ich bin 30 und ansonsten gesund.
Gibt es etwas was ich beachten muss bevor ich schwanger werde / wenn ich schwanger bin?
Viele Grüße
Tanja

von Tanja_1989 am 24.03.2020, 07:41 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger werden mit Übergewicht / Adipositas

insulinresistenz ?

Metformin ?

Schilddrüse ok ?

Zyklus ? Mann ?

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 24.03.2020

Antwort auf:

Schwanger werden mit Übergewicht / Adipositas

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Vor einigen Wochen wurde ein Bluttest gemacht, ich habe scheinbar keine Insulinresistenz und habe entsprechend auch keine Medikamente genommen.

Mit meiner Schilddrüse hatte ich vor einigen Jahren Schwierigkeiten, sie war wohl zu groß. Nachdem ich etwa zwei Jahre L-Thyroxin genommen habe hat sich das Problem erledigt, meine Schilddrüsenwerte sind jedenfalls in Ordnung.

Mein Zyklus ist 28 - 30 Tage lang.

Was meinen Sie mit Mann?
Mein Mann ist jedenfalls ebenfalls übergewichtig, ansonsten aber auch gesund soweit wir wissen...

von Tanja_1989 am 24.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schwangerschaft bei Starken Übergewicht

Hallo Ich bin 34 Jahre Alt und Mama einer 3 Jährigen Tochter. Nun möchten wir gerne noch ein Geschwisterchen für unsere Kleine. Mein Problem ist, das ich aber Angst vor einer weiteren Schwangerschaft habe da ich ein Starkes Übergewichtsproblem habe . Man hört so viel ...

von Stubentroll 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

An Dr. med. Julia Koglin: Werde ich aufgrund des Übergewichtes nicht schwanger?...

Hallo Frau Dr. Koglin, ich bekomme seit ca. 2 Jahren keine Periode mehr... seit einigen Monaten versuchen wir ein Kind zu bekommen... also eigentlich unmöglich ... Ich bin 1,63cm und wiege 85kg. Ist mein Gewicht evtl. schuld? Es wurde alles untersucht, Blut, ...

von dino3711 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

An Dr. med. Natalie Reeka: schwanger werden trotz Übergewicht und PCO Syndrom...

Hallo Frau Dr.Reeka Ich hoffe sie können mir helfen.Ich nehme seit ca.2-4 Monaten ein Schilddrüsen Hormon L-Thyroxin 50 mg ( 1 Tbl. morgens vor dem Frühstück)+morgens und abends je 1 Tbl während bzw nach dem Essen Metformin 850 mg . Laut meinem FA hab ich das PCO Syndrom und ...

von Hibbelmama1988 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

An Dr. med. Oswald Schmidt: schwanger werden trotz Übergewicht und PCO Syndrom...

Hallo Herr Dr. med. Oswald Schmidt, ich möchte Sie mal um Rat bitten was ich tun kann damit es mit dem schwanger werden klappt.Hatte nach der Geburt in 2008 die Mirena Hormonspirale bis Januar 2013.Hab seitdem noch unregelmäßiger Zyklen von 35-90 Tage (letzten 3 Zyklen ...

von Hibbelmama1988 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: schwanger trotz Übergewicht?

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe bereits einen Sohn, der fast 4 Jahre alt ist. Damals war ich allerdings noch schlank. Nun habe ich 25kg Übergewicht. Wir wollen ein 2. Kind... daher meine Frage. Kann es sein, dass ich durch das Übergewicht nicht schwanger werde? Viele ...

von dino3711 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

An Dr. med. Barbara Sonntag: Übergewicht und schwanger werden

Hallo , ich bin sehr verzweifelt und brauche rat ich bin 23jahre und habe übergewicht 125kg bei 170cm mein mann und ich wünschen uns ein zweites kind unsere tochter ist 8jahre alt. mein zyklus läuft seit einen jahr wieder regelmäßig nach dem ich meine ernährung umgestellt ...

von vanessa1989 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

An Dr. med. U. Czeromin: schwanger trotz übergewicht

Hallo Frau Czeromin, ich bin 31 Jahre alt und wiege circa 140kg. Ich habe vor 5 Jahren die Pille abgesetzt, weil mein Mann und ich uns ein Kind wünschen. Leider habe ich in der ganzen Zeit nur einmal meine Periode bekommen. Mein Frauenarzt hat lediglich einen Hormonstatus und ...

von miss-suffy 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Facharzt N. Nassar: Übergewicht und Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Nasser, ich habe bereits 2 gesunde Kinder im Alter von 3 und 5. Nun wünschen wir uns ein 3. Kind. Zu den normalen Vorsorgen beim Frauenarzt gehe ich, nie konnte dort etwas festgestellt werden was die Fruchtbarkeit verringern könnte. Einmal konnte man auf ...

von nisch 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

An Dr. med. Oswald Schmidt: Schwanger nach Abort

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, Ich benötige dringend nochmals Ihren Rat. Im Dezember hatte ich Ihnen bereits schon eine Frage gestellt, ich hatte im Dezember eine Gebärmutterhals Schwangerschaft. Ich hatte in der 5 ssw bereits einen niedrigen Progesteron wert von 10,3. ...

von Elias1506 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schwangerschaft nach Zystenentfernung

Hallo Prof. Sonntag, bei mir wurde letzten Donnerstag eine Zyste (5x8 cm) und der linke Eierstock (der mit Gebärmutter und Dickdarm verwachsen war) operativ über eine Bauchspiegelung entfernt. Jetzt stellt sich die Frage, wann darf ich denn wieder schwanger werden? GV ist ...

von Schneeflocke1986 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.