Fachärztin Tanja Finger

Fachärztin Tanja Finger

Frauenärztin

Tanja Finger ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Gemeinsam mit Dr. med. Christoph Grewe, ebenfalls Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, leitet sie das Kinderwunschzentrum Bremen.

mehr über Fachärztin Tanja Finger lesen

Fachärztin Tanja Finger

Predalon - kein Eisprung, kann es noch zum (natürlichen) Eisprung kommen

Antwort von Fachärztin Tanja Finger

Praxis

Frage:

Hallo Expertenteam,
ich befinde mich in Kinderwunschbehandlung (Diagnose: Dysfunktion der Hirnhangdrüse). Stimuliert mit Letrozol (ZT 5 bis 9), danach ständige Ultraschallkontrolle und am ZT 15 war das Ei dann groß genug (18mm) um einen Eisprung mit Predalon auslösen zu können.
Ich habe kein Eisprung "gespürt" und es lagen auch keine Anzeichen vor. An ZT 33 wurde (eher zufällig) ein Bluttest gemacht. Schwangerschaft negativ und lt. Bluttest fand bisher kein Eisprung statt. Das Eibbläschen war im Ultraschall auch an ZT33 noch zu sehen (wie gesagt, bestätigt durch Bluttest das es kein Gelbkörper war).
Anschließen machte ich seit 2 Tagen Ovulationstests, die "leicht positiv" sind und meiner Meinung nach immer dunkler werden. Ist es theoretisch möglich, dass ich noch einen Eisprung haben kann? Empfehlen Sie weiterhin die Ovulationstests zu machen und bei einem eindeutig positiven Ergebnis, es zu versuchen?
Zusätzlich noch als Information: An ZT 30-32 hatte ich ganz ganz leichte Schmierblutungen, was könnte das bedeuten?
Wie sehen Sie grundsätzlich die Chance das es in diesem Zyklus zu einem Eisprung kommen kann? Wie lange würden Sie noch testen bzw. probieren, bevor die Blutung durch Medikamente künstlich hervorgerufen wird?
Danke für Ihre Hilfe!

von Isabell90 am 05.09.2019, 15:06 Uhr

 

Antwort auf:

Predalon - kein Eisprung, kann es noch zum (natürlichen) Eisprung kommen

Guten Abend,

es ist nicht auszuschließen, dass es auch noch später zu einem Eisprung kommt.
Pausieren Sie mit den Ovulationstests. Wenn die Blutung länger ausbleibt, stellen Sie sich wieder bei den Kollegen vor, um die Blutung ggf. auszulösen. Vielleicht versuchen Sie dann eine Stimulation z.B. mit FSH alternativ zum Letrozol.

Viel Erfolg!

von Fachärztin Tanja Finger am 10.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Predalon auch nach Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, ich bin etwas verunsichert, bin in der Kinderwunschbehandlung und habe mit Predalon den Eisprung ausgelöst. Am 30.11. ist die Insemination gewesen, seit dem nehme ich täglich drei Progestan (morgens eine, abends zwei). Heute war ich ...

von MimiMuSa 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eisprung auslösen mit Predalon -...

Guten Tag Frau Sonntag. Am Sonntag um 9 Uhr wurde mein ES mit Predalon 5000 IE ausgelöst. Zuvor habe ich extra Ovulationstest gemacht um zu schauen ob eventuell auch ein natürlicher LH-Anstieg vorliegt. Die Tests waren aber bis dahin alle schneeweiß, es war absolut kein ...

von smartie-1989 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

An Dr. med. R. Emig: Eisprung nach Clomifen und Predalon

Lieber Herr Dr. Emig. Ich hatte gestern (Montag) meine 1. IUI an ZT 11. Stimuliert habe ich mit Clomifen, am Sonntag (ZT 10) habe ich den Eisprung mit Predalon 5000 ausgelöst. Es waren 3 Follikel zu sehen, zwei in guter Größe. Am IUI Tag gestern mittag waren die beiden Follikel ...

von Polo1985 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eisprung nach Predalonspritze

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich befinde mich in meinem 4. Clomifenzyklus. Gestern an Zyklustag 12 war ich zur Ultraschallkontrolle und es wurden 3 Follikel gefunden. Auf der linken Seite 2 mit jeweils 1,81cm und 1.63 cm,sowie einer auf der rechten Seite mit 1,91cm. Um ...

von Budenzauber 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Eisprung auslösen mit Predalon

Ich habe eine Frage zu Predalon 5000: Wir versuchen es seit Monaten vergeblich,deswegen wurde diesen Monat ein Zyklusmonitoring durchgeführt.Gestern wurde ein Follikel mit einer sprungreifen Größe in ca. 2-3 Tagen festgestellt.Zur Sicherheit hat man mir ein Rezept für Predalon ...

von Anna Lena 1981 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

An Dr. med. R. Moltrecht: Trotz Predalon kein Eisprung?

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich bin zur Zeit in meinem 2. Clomifen-Versuch und habe am Sa., 03.05. um 12:30 Uhr von meinem FA die Predalon-Spritze zum Auslösen bekommen (Follikel linker Eierstock 18mm). Seither habe ich IMMER meinen Eisprung sehr deutlich und ...

von Ela7185 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

An Dr. med. Barbara Sonntag: Kein Eisprung trotz Auslösung durch Predalon?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich bin zur Zeit in meinem 2. Clomifen-Versuch und habe am Sa., 03.05. um 12:30 Uhr von meinem FA die Predalon-Spritze zum Auslösen bekommen (Follikel linker Eierstock 18mm). Seither habe ich IMMER meinen Eisprung sehr deutlich und ...

von Ela7185 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

An Dr. med. R. Emig: Predalon und Eisprung

Hallo, meine Frage wäre folgende: Habe im linken Eierstock ein Eiblässchen von 21 mm gehabt, Bluttest gegen 11.00 Uhr zeigte das der Eisprung schon am beginnen war. Zur Unterstützung sollte ich Predalon spritzen, dieses tat ich aber erst abends gegen 20.00 Uhr, da die ...

von Mummymouse2006 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Wann Eisprung nach Predalon

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, am ZT14 habe ich Predalon (Höhe der Dosis leider unbekannt) zum Auslösen des ES bekommen. Auf dem vorangegangenen US war 1 Follikel mit 21 mm zu sehen, Schleimhaut lt. FA gut aufgebaut, Zervixs. spinnbar. Erhalte weder Clomifen noch Utrogest, da ...

von Toddel 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Eisprung / Clearblue / Predalon

Guten Abend Herr Dr. von Stutterheim, zweiter Versuch - meine Frage gestern scheint im Nirvana verschwunden zu sein, weil ich um 22:01 h den Sende-Button drückte. Ich bin verunsichert: Ich habe im 3. Zyklus vom 5. - 10. ZT mit 150 IE Puregon stimuliert. Am 11. ZT waren ...

von hollerfee 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Predalon, Eisprung

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.