Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Pille absetzen bei PCO Syndrom

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,

vor 5 Jahren wurde bei mir das PCO Syndrom diagnostiziert. Ich nehme Metformin (1500mg) und bis zur letzten Woche die Pille Chariva. Mit der Pille fühle ich mich allerdings nicht wohl (häufig Migräne, manchmal Zwischenblutungen, manchmal keine Periode oder sehr schwach oder zu früh und verhältnismäßig stark, keine Libido, trotzdem Zysten). Daher hat mein Gynäkologe mir geraten die Behandlung mit Metformin und Agnolyt zu probieren (ohne Pille).

Ich persönlich finde es gut, mal keine Hormone zu nehmen. Zeitgleich bin ich mir aber unsicher, ob dies vielleicht negative Folgen für die Eierstöcke haben kann (Alter fast 36, keine Kinder, kein Kinderwunsch bzw. keine Partnerschaft)? Und wie kann ich Haarausfall und Hirsutismus vorbeugen?

Viele Grüße!

von kookje am 25.08.2015, 21:17 Uhr

 

Antwort auf:

Pille absetzen bei PCO Syndrom

idee ist gut - versuch ist es wert

Schilöddrüse ok ??


Ferritin werte ok ???

Kosmetikerin

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 26.08.2015

Antwort auf:

Pille absetzen bei PCO Syndrom

Hallo Herr Prof. Dr. med. Dorn,

ich habe am Freitag meine aktuellen Werte per Brief vom Endokrinologen erhalten. Wann kann nach Absetzen der Pille ein Blutbild gemacht werden, um die Werte ohne "künstliche Hormone" zu sehen? Quasi den Status Quo bzw. in welchem Zustand sich der Körper befindet wenn keine Rückstände der Pille mehr da sind.

Ferritin: 34 ng/ml
THS: 1,93 uU/ml

Allerdings haben sich meine Insulinwerte verschlechtert.
Insulin 0: 22,82
Insulin 60: 145, 01 mlU/ml
Insulin 120: 92, 37 mlU/ml
HOMA-IR: 5,35

Das Metformin wird nun auf 2000mg erhöht (ich habe 10kg Übergewicht).

Ist es ratsam zusätzlich Myo-Inositol zu nehmen? Und wäre es ratsam sich in einer Kinderwunschklinik vorzustellen, da die Gynäkolog_Innen dort auf endokrine Stoffwechselerkrankungen spezialisiert sind?

Besten Dank!

von kookje am 29.08.2015

Antwort auf:

Pille absetzen bei PCO Syndrom

metformin gut

vorstellung auch gut

kein zusätzliches myo

im nächsten zyklus tag 3-5 ist ok zur Blutanalyse

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 29.08.2015

Antwort auf:

Pille absetzen bei PCO Syndrom

Vielen Dank für Ihre Antworten!

von kookje am 30.08.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Natalie Reeka: schwanger werden trotz Übergewicht und PCO Syndrom...

Hallo Frau Dr.Reeka Ich hoffe sie können mir helfen.Ich nehme seit ca.2-4 Monaten ein Schilddrüsen Hormon L-Thyroxin 50 mg ( 1 Tbl. morgens vor dem Frühstück)+morgens und abends je 1 Tbl während bzw nach dem Essen Metformin 850 mg . Laut meinem FA hab ich das PCO Syndrom und ...

von Hibbelmama1988 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

An Dr. med. Oswald Schmidt: schwanger werden trotz Übergewicht und PCO Syndrom...

Hallo Herr Dr. med. Oswald Schmidt, ich möchte Sie mal um Rat bitten was ich tun kann damit es mit dem schwanger werden klappt.Hatte nach der Geburt in 2008 die Mirena Hormonspirale bis Januar 2013.Hab seitdem noch unregelmäßiger Zyklen von 35-90 Tage (letzten 3 Zyklen ...

von Hibbelmama1988 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

An Dr. med. K. Bühler: PCO Syndrom Behandlung

Hallo Herr Dr. Bühler! Im Sommer 14 habe ich nach 15 Jahren die Pille abgesetzt, da mein Freund und ich einen Kinderwunsch haben. Mein Zyklus danach war sehr unregelmäßig, durchschnittlich 39 Tage. Daher suchte ich im Dez. meinen Frauenarzt auf. Nach dem Utraschal teilte er ...

von ani_olek 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Trotz PCO Syndrom und regelmäßiger Periode...

Hallo, bei mir wurde seit langem das PCO Syndrom festgestellt. Wir haben seit 5 Jahren ungeschützen Sex und nichts ist Passiert. Seit 2 Jahren ist der Wunsch sehr groß ein Baby zu bekommen. Ich habe meine Periode regelmäßig und verstehe es einfach nicht. Ich schreibe meine ...

von Kathy220289 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

An Dr. med. Natalie Reeka: PCO Syndrom

Hallo Ich habe ein PCO Syndrom und den Wunsch nach einem dritten Kind. Mitte des Jahres 2014 hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus und war guter Dinge, als wir beschlossen, dass es passieren darf. Leider ohne Erfolg. Ich habe Metformin am Anfang des Zyklus genommen ...

von Sessilia 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

An Dr. med. R. Emig: Pille Absetzen

Guten Tag , mein Name ist Lisa. Ich habe eine ganz dringende frage an sie , und zwar geht es darum ich nehme die pille (AIDA) und musste diesen Montag wieder mit dem neuen Blister beginnen, das heißt ich habe bis jetzt 4 pillen genommen und heute ist meine regel auch weg. ...

von Lisa Fleger 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille absetzen

An Dr. med. R. Emig: Unterleibsschmerzen nach Pille absetzen

Ich habe nach meiner letzten Periode die Pille abgesetzt, am 27.08. hatte ich das letzte mal Regelblutungen undam 28. hab ich keine Pille mehr genommen und nicht mehr verhütet. Kurz darauf habe ich am 30.08. habe ich bis heute andauernde, aber schon schächer gewordene ...

von Kathileiin 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille absetzen

An Dr. med. Natalie Reeka: pille absetzen

Hallo. Ich habe am Montag die letzte pille aus meinem blister genommen. Normalerweise bekomme ich ja normal meine Blutung in ein paar tagen. ..muss ich mit einer sogenannten Abbruch Blutung nach meiner Periode rechnen? Falls ja wie rechne ich dann meinen zyklus. Ab normalen ...

von Lingling88 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille absetzen

An Dr. med. R. Moltrecht: Pco Syndrom

Hallo, ich bin 27 und habe großen Kinderwunsch. Leider habe ich pco Syndrom und immer oder gar nicht meine Regel, meine fa hat mir chlormadinon verschrieben zum aufbauen der Schleimhaut , ich habe ein mal auch mit clomiphen versucht und es klappt nicht. Bin verzweifelt. ...

von Alice27 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

An Dr. med. Barbara Sonntag: Pco Syndrom und Kinderwunsch

Hallo, ich bin 27 und habe großen Kinderwunsch. Leider habe ich pco Syndrom und immer oder gar nicht meine Regel, meine fa hat mir chlormadinon verschrieben zum aufbauen der Schleimhaut , ich habe ein mal auch mit clomiphen versucht und es klappt nicht. Bin verzweifelt. Gestern ...

von Alice27 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.