Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frauenärztin

Prof. Dr. Barbara Sonntag, geb. 1972, ist niedergelassene Frauenärztin im MVZ Amedes Barkhof - Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin in Hamburg. Nach dem Medizinstudium in Marburg und Hamburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in Münster, ergänzt durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität von San Diego, U.S.A. Seit 1997 betreut sie in Sprechstunden Patientinnen mit Hormonstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch, seit Juli 2010 in der interdisziplinär arbeitenden Kinderwunschpraxis im Barkhof in Hamburg.

mehr über Prof. Dr. med. Barbara Sonntag lesen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Ovulationstest und Clomifen

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Praxis

Frage:

Hallo Frau Dr. Sonntag!

Ich befinde mich derzeit in meinem 2. Clomifenzyklus.

Um nach dem Follikel-TV (war am 13. ZT) den Eisprung noch genauer zu ermitteln, mache ich Ovulationstests.

Macht es überhaupt Sinn Ovulationstests zu machen? Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass unter Clomifen der LH-Wert im Körper insgesamt höher sein kann, daher wären Ovulationstests wohl nicht so sinnvoll.

Seit ca. 1 Woche sind die Ovulationstests nämlich sehr stark, allerdings noch nicht so stark, dass man davon ausgehen könnte, dass er Eisprung zeitnah ist.

Vielen Dank im Voraus!

von NadineBepunkt am 08.11.2019, 06:15 Uhr

 

Antwort auf:

Ovulationstest und Clomifen

Eigentlich dient ja auch der Ultraschall mit Messung der Follikelgröße bereits zur Vorhersage des Eisprungs. Waren die Foliikel noch klein, so könnten dies die verlängerte Phase bis zu einem stark positiven Ovu-Test zumindest erklären und dieser wäre dann auch ein zusätzliches Hilfsmittel oder aber ein erneuter Ultraschall.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 12.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Clomifen + Ovulationstest

Guten Tag, im nächsten Zyklus starte ich den ersten Versuch mit Clomifen. Gleichzeitig will ich mittels einem Ovulationstest (LOOP) versuchen, den Eisprungtag zu ermitteln. Eine Eiauslösespritze wurde von meiner FA nicht vorgeschlagen. Zeigt der Ovu-Test unter Einnahme ...

von Nicole0505 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ovulationstest, Clomifen

An Dr. med. A. Carstensen: Ovulationstest Clomifen

Hallo! Ich nehme Clomifen. Gestern am 12.Zt war ich zur Kontrolle und es waren zwei Follikel ca. 2,1 cm groß. Mein Frauenarzt sagte, ich könne spätestens heute mit dem Eisprung rechnen. Alle Ovulationstests seit dem 11. Zt waren negativ. Gestern abend hatte ich einen starken ...

von Cassia 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ovulationstest, Clomifen

An Dr. med. R. Popovici: erster Clomifenzyklus- ovulationstest positiv- wann...

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin im ersten Clomi Zyklus und war am MO beim Ultraschall. Laut Fa wäre der Eisprung am MI/DO wir hatten am MI abend GV und am DOnnestag war der Ovulationstest positiv. Heute war er wieder positiv- bedeutet das, dass der Eisprung noch immer ...

von annadetom 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ovulationstest, Clomifen

An Dr. med. R. Moltrecht: Ovulationstest mehrmals positiv

Hallo, kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre und hatte am 11 September diesen Jahres eine Fehlgeburt in der 11ten Woche ohne AS. Nun versuche ich irgendwie in meinen Zyklus zurück zu finden. Am 09. Oktober habe ich dann meine erste Periode nach der FG bekommen. Ganz normal, ...

von Leni123123 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

An Dr. med. Christoph Grewe: GVnP mit oder ohne Clomifen bei einseitigem...

Hallo Dr.Grewe,mein Problem ist,dass nur mein linker Eileiter durchgängig ist sonst scheint alles okay zu sein.Diesen Monat war der Eisprung leider rechts,wo der Eileiter zu ist.Im Februar/März soll der erste IVF-Versuch starten.Bis dahin werde ich im nächsten Zyklus Clomifen ...

von Muse7505 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Clomifen Dosierung zu gering?

Sehr geehrter Prof. Dr.Dorn, da bei mir in diesem Zyklus der Eisprung rechts ist, wo mein Eileiter nicht durchgängig ist, möchte die Kiwu-Ärztin im nächsten Monat mit einem Clomifenzyklus starten in der Hoffnung dass der Eisprung dann auf der linken durchgängigen Seite ...

von Muse7505 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

An Dr. med. Christoph Grewe: Ovulationstest

Guten Tag Dr. Grewe, nach negativer icsi wollte ich einfach nur schauen, ob mein Folge Zyklus normal läuft. Ich habe mit einem ovulationstest einen lh Anstieg nachgewiesen um zt 11 . Nun meine Frage: das lh ist nur nachweisbar wenn ein eisprung sich anbahnt, oder gibt es ...

von Ali74 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

An Dr. med. R. Moltrecht: Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Ich nehme derzeit 100 mg Clomifen pro Tag. Darf man hier Joggen gehen? Soweit ich weiß, sollte man dies bei einer Stimulation mit Menogon usw. unterlassen. Gilt das auch für Clomifen? Herzlichen ...

von Maria165 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

An Dr. med. Christoph Grewe: Clomifen und Auslösespritze

Guten Tag, Ich habe diesen Zyklus clomifen eingenommen und mein eisprung wurde mit einer Spritze ausgelöst . Zudem hab ich es wirklich gespürt diesen mittelschmerz und das ziehen im Unterleib ging so 3 Tage nach dem es. Jetzt war meine Frage ob clomifen mit Kombination ...

von Natalie8691 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

An Dr. med. R. Popovici: Ovulationstest positiv - trotzdem kein Eisprung?

Guten Tag, ich hatte am Samstag Nachmittag einen positiven Ovulationstest - am nächsten Tag war die Linie noch da, aber schon etwas schwächer. Hatte auch Sonntag Krämpfe, Kopfschmerzen usw. Ich messe zusätzlich Temperatur, und bis jetzt ist noch nichts gestiegen. Kann es ...

von michaelaMM 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.