Dr. med. Natalie Reeka

mit diesem Spermiogramm GvnP, IUI oder IVF?

Antwort von Dr. med. Natalie Reeka

Frage:

Hallo,
Ergebniss des Spermiogrammes meines Mannes:
Anzahl 15 mio
Spermienkontentration 10 mio/ml
Mortilität 30%
Morpholigie 4%.
Der Urologe sagte das wäre nicht so gut, Anzahl ist zu wenig und sie sind zu langsam.
Bei mir sind die Zyklen unregelmäßig zwischen 31 und 50 Tagen und ich habe nur selten einen Eisprung. Hormonwerte usw sind aber gut. Bisher zwei Zyklen mit Clomifen ohne erfolg. Wir sind 28 und 29 Jahre alt.
Was wäre bei uns angebracht. Weiter GVnP mit Clomifen. Oder eine Insemination oder künstliche Befruchtung?

von klene5 am 06.09.2013, 10:08 Uhr

 

Antwort auf:

mit diesem Spermiogramm GvnP, IUI oder IVF?

hallo!
also, die einschätzung des urologen ist richtig: zu wenige und nicht genügend vorwärtsbewegliche..das spermiogramm wurde nach dem neuesten standard analysiert. da es aber eine novellierung der spermiogrammanalyse gegeben hat, die leider in bezug auf die einschätzung bei kinderwunsch nicht besonders hilfreich ist, kann ich das ausmaß der einschränkung in ihrem fall nicht wirklich einschätzen. auf alle fälle kann es mit GVnP durchaus etwas schwierig werden. solange spermien zu finden sind, ist es zwar nicht unmöglich, damit auch auf natürlichem weg eine schwangerschaft zu erzielen, aber wir bewegen uns da im bereich von geringen wahrscheinlichkeiten ( wie beim lotto spielen...da soll es ja auch gewinner geben), lassen sie das spermiogramm auf alle fälle nochmal kontrollieren, am besten in einem spezialisierten kinderwunschzentrum, bevor eine eindeutige empfehlung gemacht werden kann.

von Dr. med. Natalie Reeka am 07.09.2013

Antwort:

Nachtrag

Hier nochmal die ganz genauen Daten des Spermiogrammes:
Ejakulatmenge 1,5ml,
ph 8
Viskosität normal
Verflüssigungszeit maximal 50 min
Spermienkonzentration 10mio/ml
Spermiengesamtzahl 15 Mio/Ejakulatmenge
Mortilität, PR30%, NP20%, IM50%
Morphologie: Normal geformt 4%, Pathologische Formen 94% (Kopf und Mittelstückdeformation 75%, Schwanzdeformation 25%,

von klene5 am 06.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Spermiogramm -> IVF oder ICSI?

Guten Abend! Ich habe diese Frage schon an einen Kollegen von Ihnen gestellt, bis jetzt aber leider noch keine Antwort erhalten. Darum wende ich mich jetzt an Sie. Also: Mein Partner (39) hat innerhalb eines Jahres folgende 3 SG-Befunde erhalten ...

von Wassernixe 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Spermiogramm -> IVF oder ICSI?

Guten Morgen! Mein Partner (39) hat innerhalb eines Jahres folgende 3 SG-Befunde erhalten (auszugsweise): 06/2012: 15 Mio/ml., insgesamt 70 Mio, 5 % schnell beweglich, 55 % langsam beweglich, 2% Normalformen 12/2012: 70 Mio/ml, insgesamt 350 Mio, 13 % schnell ...

von Wassernixe 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

An Dr. med. R. Emig: Spermiogramm IUI oder ICSI oder IVF

Hallo, ich hatte am Samstag eine Insemination. Das Spermiogramm (habe leider nur folgende Angaben erhalten) war wie folgt: 11,2 ml 24Mio/ml progressive Motilität 28% wie die Werte nach Aufbereitung waren weiss ich nicht, die Ärztin meinte nur was von "7 Mio Spermien ...

von zani008 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

An Dr. med. Stefan Kissler: Spermiogramm und Behandlung...vorher IVF / ICSI und...

Hallo Frau Dr. Carstensen, das Spermiogramm von meinem Mann soll laut Kiwu Doc so gut sein, das es vlt mit GVnP ( Geschlechtsverkehr nach Plan )klappen könnte. Bisher wurde IVF und ICSI durchgeführt wegen schlechtem SG. Kann es wirklich sein das ein Spermiogramm von ...

von romaco 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

An Dr. med. R. Popovici: IUI oder IVF bei dem Spermiogramm??

Guten Morgen, wie real schätzen sie unsere chancen ein? Haben jetzt die 3. negative IUI hinter uns und es macht mich so unsagbar traurig.( IUI wegen path. PCT ) Kiwu besteht seit märz 2010,seit august 2011 in Kiwu-Behandlung. Bei mir bis auf AMH ( 0,86)alles OK. Bin 29 ...

von Sweetheart12109 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm...IUI oder IVF

Guten Morgen, wie real schätzen sie unsere chancen ein? Haben jetzt die 3. negative IUI hinter uns und es macht mich so unsagbar traurig. Kiwu besteht seit märz 2010,seit august 2011 in Kiwu-Behandlung. Bei mir bis auf AMH ( 0,86)alles OK. Hier das ...

von Sweetheart12109 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

An Dr. med. Natalie Reeka: Spermiogramm

Hallo, nach einem Jahr Kinderwunsch, sind die Ergebnisse des Spermiogramms meines Partners sind soeben gekommen: Farbe: gelblich-milchig-trüb Verflüssigungszeit: ca. 20 Min Viskosität: normal Volumen: 4ml PH-Wert 7,7 Motilität: a: 40%, b: 25%, c: 15%, d: 22% Dichte: ...

von dieBerlinerin 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. U. Czeromin: Spermiogramm Ergebnis

Sehr geehrte Fr. Dr. Czeromin, Seit etwa einem Jahr versuchen mein Freund (29) und ich (28) vergeblich ein Kind zu bekommen. Ein Zyklusmonitoring hat außer einem verlängerten Zyklus nichts negatives hervor gebracht, nur leider viel laut Aussage des Urologen das SG nicht ...

von Sunnyw 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schlechte, unreife Eizellen bei IVF/ICSI

Hallo Prof. Dr. Dorn, vor kurzem habe ich eine Icsi- Behandlung mit Menogon gehabt, die leider negativ ausgefallen ist. In den Jahren davor 3 x IVF mit Gonal waren auch alle negativ. Nach der letzten ICSI- Behandlung hat man mir gesagt, es liegt an meinen Eizellen die sind ...

von Evi Frank 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: IVF oder ICSI???

Sehr geehrter Herr Michelmann, bei mir (40, Hashimoto) wurden im letzten Jahr beide Eileiter entfernt, 3 Versuche IVF folgten. Befruchtung ja, Einnistung nein. Ich habe jetzt die Praxis gewechselt und mir wurde hier die ICSi empfohlen, obwohl bei meinem Mann (32) alles i.O. ...

von Hope0473 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.