mäßiger Alkoholkonsum vor positivem Schwangerschaftstest

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: mäßiger Alkoholkonsum vor positivem Schwangerschaftstest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wenn die Frau in der Zeit zwischen Befruchtung der Eizelle und positivem Schwangerschaftstest Alkohol trinkt (weil sie noch nicht weiß, dass sie schwanger ist), kann dies dann dazu führen, dass durch den Alkohol eine numerische/sporadische Chromosomenstörung beim Embryo entsteht und somit eine Fehlgeburt droht? Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 09.02.2018, 11:25



Antwort auf: mäßiger Alkoholkonsum vor positivem Schwangerschaftstest

Nein, LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 09.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Transfer 7 Zeller wann Schwangerschaftstest

Ich hab am Freitag den 13 ten einen 7 Zeller zurück bekommen. Alle anderen Eizellen haben es nicht geschafft.   Ich Stelle mir die Fragen 1. Ab wann kann ich zu Hause testen? Ein Test am Tag 7 war schneeweiß. 2. Da ich vorher nur Blastozysten hatte bei der ersten IVF, habe ich die Sorge dass es bei dem 7 Zeller nicht klappt. Wie weit b...


Schwangerschaftstest

Hallo, auf meinem Scwangerschaftstest steht, dass man ihn für 5 Sekunden unter den Urinstrahl halten soll.  Der zu testende GV fand vor 27 Tagen statt und ich habe mit Morgenurin getestet. Der Test war klar negativ. Verlaufen ist nichts. Jedoch habe ich die 5 Sekunden nur im Kopf mitgezählt, es könnte also sein dass es eher 6 bis knapp 7 Sekunden...


Wann frühestens einen Schwangerschaftstest machen

Guten Tag, Ich hatte am 20.10.2023 meinen Eisprung. Ich hab immer gelesen und gehört, dass eine Einnistung ungefähr 5-7 Tage dauert. Meine Zyklus ist immer 28 Tage. Gestern hatte ich leichtes Ziehen im Unterleib und ich war tagsüber sehr müde. Heute habe ich sowas aber nicht. Ich habe heute in der früh einen SS-Test gemacht, weil ich dachte das...


Wann Schwangerschaftstest durchführen?

Guten Tag Herr Gagsteiger, Ich habe letztes Jahr im Dezmber eine gesunde Tochter geboren. Vor der letzten Schwangerschaft hab ich über 10 Jahre mit Spirale verhütet. Seit Januar 2023 nehm ich die Minipille durchgehend ein. Leider hat diese innerhalb des letzten Monats vermutlich "versagt", da ich diese immer wieder vergessen habe einzunehmen, t...


Schwangerschaftstest

Hallo, ich habe mir via Amazon Clearblue Schwangerschaftstesta bestellt. Diese kamen heute an, das Paket lag jedoch im Regen und wurde komplett nass. Die Schwangerschaftstet Verpackung wurde dabei auch feucht aber nicht so sehr wie das Paket. Die Schwangerschaftstests im inneren sind einzeln in Plastik verpackt. Ich kann also davon ausgehen dass d...


Schwangerschaftstest positiv - Adenomyose

Lieber Herr Dr. Grewe,   ich war mit Ihnen hier schon vor ein paar Wochen im Austausch, weil meine Ärztin im Ultraschall an ZT3 plötzlich die Verdachtsdiagnose Adenomyose gestellt hatte. Ich habe allerdings keine Symptome darauf - keinerlei Schmerzen und keine übermäßig starke Periode. Letztes Jahr hatte ich eine MA in der 11. SSW, der Embry...


Positiver Schwangerschaftstest

Ich befinde mich in Kinderwunschzentrum in Behandlung. Habe dieses Mal mit Letrozol stimuliert und dannach an Zyklustag 14 mit Ovitrelle meinen Eisprung ausgelöst! Vorher hatte ich eine Ultraschallkontrolle da waren rechts und link ein Sprungreifer Follikel zu sehen. Rechts 21mm und links 18mm! Seitdem habe ich ständig unterleibschmerzen und mi...


PU+13 schwangerschaftstest zeigt 2-3 an.

  Hallo liebes Experten-Team,  ich habe nach einer ICSI endlich positiv testen dürfen. Freitag 01.03. war ich in der Kinderwunschklinik (3 Tage eher, als geplant) und habe einen Bluttest machen lassen. schwangerschaft bestätigt mit einem HCG Wert von 204  einen Tag zuvor bei PU+13 habe ich einen digitalen Test gemacht, dieser hat 2-3 Wochen ...


Schwangerschaftstest

Hallo ich hätte Mal eine Frage ich habe heute um 13 Uhr einen Test gemacht der positiv ist und um 18 Uhr nochmal einen der negativ war kann ich schwanger sein oder war der positive Test falsch?    Liebe Grüße Mandy Herrmann 


Schwangerschaftstest

Lieber Herr Dr. med. Grewe, ich machte heute morgen (ES+10) einen Clearblue Ultra Frühtest. Nach ca. 3Minuten und neg. Testergebnis schmiss ich den Test weg und schaute nach 3 Std. wieder drauf und sah eine leichte Linie. Nun weiß ich nicht, ob man diesen Test werten kann?  ich freue mich über eine Ihren Rat!   Viele Grüße