Dr. med. Christoph Grewe

Kinderlosigkeit nur durch Übergewicht?

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Sehr geehrter Dr. Grewe, ich bin 29 Jahre alt & versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Mein Gewicht:80 kg, Größe:1,66m. Seitdem ich übergewichtig bin hatte ich nach einer Zyste 50 Tage Zyklus. Dann paar Kilos verloren & Zyklus ist auf 29-34 Tagen. Leider kann ich auch sehr schwer abnehmen. Auf Metformin habe ich verzichtet. Glukosetoleranz-Test = unauffällig. Meine Mutter hat Diabetes Typ1, Struma (hatte auch Zyklusprobleme wurde aber dennoch spontan schwanger) Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, aber gut eingestellt. Die Pille nie genommen. Mein Testosteron ist leicht erhöht. Entzündungswerte sind bei mir ständig oben das liegt aber in der Familie. Meine Fragen: ist ein Stargewicht für eine Schwangerschaft von 73-75kg vertretbar?muss ich auf 66kg runter?(habe angst vor Gestationsdiabetes oder Gestose, meine Mutter hatte Gestosen & immer nur Frühgeburten gehabt) vorausgesetzt ich werde spontan schwanger, falls nicht, liegt es dann wirklich nur an meinem Gewicht?
Besten Dan

von yasmin_kiwu am 21.07.2021, 17:59 Uhr

 

Antwort auf:

Kinderlosigkeit nur durch Übergewicht?

Hallo,

das ist pauschal leider schwer zu beantworten. Wenn es Risiken in der Familienanamnese gibt, macht es natürlich Sinn, wenn Sie vor der SS alles Mögliche optimieren um unter perfekten Voraussetzungen schwanger zu werden. Das es nur am Gewicht liegen würde, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 22.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Icsi mit Übergewicht

Hallo ich habe ein bmi von 39 meine Hormonwerte sind normal, ich habe kein pco Zyklus Länge 27-30 tage... Bin 27 Jahre alt...Die icsi müssten wir machen weil nein mann oligozoospermien hat Man kann überall nachlesen das das starke Übergewicht die erfolgschancen einer icsi ...

von Serena93 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

An Dr. med. Julia Koglin: Kinderwunsch und Übergewicht

Guten Tag Frau Dr. Koglin, Können Sie mir sagen, wie sehr das Übergewicht beim Kinderwunsch eine Rolle spielt? Ich habe bereits eine Tochter von fast 5 Jahren, hab jedoch das Gewicht der Schwangerschaft nie wirklich los bekommen uns wiege ca. 110 kg auf 1.73 m Größe. Anfang ...

von Diesteffi88 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

An Dr. med. Julia Koglin: Künstliche Befruchtung trotz Übergewicht

Hallo Frau Dr. Koglin, Wir waren heute das zweite mal in unserer KiWu Klinik... und war erneut enttäuscht... Ich habe seit unserem letzten Besuch dort 14 Kilo abgenommen innerhalb 3 Monaten.. und habe jetzt noch einen BMI von 34,3 sie meinte dieses Mal das eine künstliche ...

von Selle 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schwanger werden mit Übergewicht / Adipositas

Guten Tag Ich möchte trotz starkem Übergewicht schwanger werden, da ich es leider in den letzten Jahren nicht geschafft habe Normalgewicht zu erlangen. Ich bin 30 und ansonsten gesund. Gibt es etwas was ich beachten muss bevor ich schwanger werde / wenn ich schwanger ...

von Tanja_1989 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

An Dr. med. R. Moltrecht: PCOS ohne IR und ohne Übergewicht: Metformin...

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 37, habe 2 Kinde (14,10) und bastele seit knapp einem Jahr an einem Nachzügler. Werte soweit ok, AMH bei 7, SHBG 163,70 nmol/l, Testosteron 39,58 ng/dl, keine IR, kein Übergewicht. Schon immer leichte Akne, ein bisschen Haarwuchs, ...

von Yvonnsche81 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Übergewicht / Kinderwunsch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Michelmann, ich bin 38 Jahre alt, adipös und habe vor 18 Monaten eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft war frei von jeglicher Komplikation. Und ich wurde sofort im 1 ÜZ schwanger. Nun ist der Wunsch nach einem zweiten Kind da. ...

von Mufflon79 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Verdacht auf PCO ohne Übergewicht - keine...

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe folgende Werte im Nichtnormbereich: - AMH ng/ml von >24,00 - Testosteron von 0,8 - FAI von 5,0 - Cortisol ng/ml von 72,8 - HB/Ery pg/Zelle von 33,3 - MCV fl von 97,6 - TRAK Iu/ml von < 0,10 Mein LH liegt bei 14,7 Ich bin 30 ...

von Anni198805 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Ist meine GM verantwortlich für...

Liebe Frau Dr. Sonntag, wir haben ewig für das erste Kind gebraucht, da ich unter PCO leide und so gut wie nie meine Periode hatte. Letztendlich hat es nur mit Hormonspritzen und der Auslösung des ES geklappt. Nach der Geburt, einem Kaiserschnitt, bei dem die Planzenta und ...

von Winterbaby13 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderlosigkeit

An Dr. med. Julia Koglin: Starkes Übergewicht , 2 FG 3 gesunde Kinder ......

Hallo =) Ich habe leider im Oktober und Januar eine FG gehabt ....nach drei gesunden Kindern , Ich habe leider zur Zeit ein gewicht von 107 kg bei einer größe von 160cm Ich hatte bei keiner ss ideal gewicht , allerdings nicht soo viel bei der dritten bin ich mit 92 ...

von nanny41088 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schilddrüsenwerte - Grund für Kinderlosigkeit?

Hallo Herr Dorn, heute habe ich von meiner Ärztin die Laborwerte bekommen, da ich in den kommenden Tagen ein Schilddrüsen SONO machen lassen soll. Ich habe nun versucht mich schlau zu googeln und und und aber ich komme auf keinen Nenner und werde nicht schlau aus meinen ...

von anonymous234 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderlosigkeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.