Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frauenarzt

Dr. med. Rüdiger Moltrecht ist Frauenarzt; er begann seine Ausbildung 1989 als Assistent im IVF-Zentrum der Universitätsfrauenklinik Gießen. Seit 1999 ist er im Kinderwunschzentrum Göttingen niedergelassen, das er seit 2006 leitet.

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Keine Periode mehr, also auch kein Eisprung mehr?

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Praxis

Frage:

Hallo Herr Dr. Moltrecht,
ich bin mitlerweile schon bei Zyklustag 51 und noch immer ist scheinbar keine Periode in Sicht.
Ich bin zur Zeit in Behandlung wegen einer Gelbkörperschwäche und soll immer vom 10. - 24. Zyklustag Utrogest 200mg einnehmen.
Dies habe ich auch diesen Zyklus getan. am 24 ZT hab ich das Medikament abgesetzt, da nach 4 Tagen immer noch keine Periode kam, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht der auch negativ war. (Ich hätte das Medikament sonst wieder nehmen müssen bis zur 12 Schwangerschaftswoche)

Leider kam meine Periode aber auch immer noch nicht. Ich war am Fr. 02.08 bei meiner Gynäkologin und habe nachgefragt ob das den so rechtens ist. Sie hat mich einfach nur abgetan, von wegen der Mensch ist kein Computer und da kann das ja mal vorkommen.
Sie hatte dennoch einen Vaginalultraschall gemacht und gesagt, das sich die Schleimhaut gerade abbaut und das ich spätestens am Wochenede meine Periode bekommen soll.
Jetzt ist wieder eine Woche rum, ZT 51 und es kam immer noch nicht. :-(

Lange Rede kurzer Sinn, kann es dennoch sein, dass ich mich vielleicht schon im nächsten Zyklus befinde und auch ohne die Blutung ein Eisprung stattfinden kann oder muss ich jetzt erstmal warten bis irgendwann die Blutung tatsächlich mal eintritt und dann die 14 Tage warten?
Bin echt etwas verzweifelt, hab Angst das sie einfach nicht kommen und in meinem Körper gar nichts passiert. :-(

Herzlichen Dank, dass ich mich an Sie wenden durfte.
Herzliche Grüße,
Lisa

von Pantrol am 09.08.2019, 06:59 Uhr

 

Antwort auf:

Keine Periode mehr, also auch kein Eisprung mehr?

Hallo Lisa,
u.U hat sich die Schleimhaut in diesem Zyklus gar nicht aufgebaut, so dass auch nichts abbluten kann.
Wahrscheinlich wird eine hormonelle Stimulation notwendig sein - in der ersten Zyklushälfte:
Sinn macht eine Bltutkontrolle von Östradiol, LH und FSH am 3. ZT, dann auch Ultraschall: dann Entscheid ob z.B. Clomifen oder Spritzenstimulation.
LG
R. Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 09.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Periode, Eisprung

Am 02.02.19 hatte ich eine Insemination. Was ist das nun genau für ein Eingriff gewesen? Da werden die Spermien doch in die Gebärmutter gebracht. Jeder sagt mir was anderes. Und jetzt habe ich schon seit 17.02 meine Periode 8 Tage lang war diese jetzt meine Periode, ich ...

von Blume92 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eisprung ohne Periode

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Kurz zu meiner Vorgeschichte.  Ich habe bereits 2 Kinder(23.10.16 und 09.10.18). Ich habe quasi vor 2 Monaten erst entbunden. Und ein drittes Kind wäre irgendwann geplant. Ich hatte am 05.12.18 eine Untersuchung beim FA wegen extremen ...

von Melly2310 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

An Dr. med. Julia Koglin: Eisprung trotz Periode ?

Hallo. Ich hatte heute früh einen Termin bei meiner Ärztin. Kinderwunsch ist sehr sehr groß. Bei der Untersuchung meinte meine Ärztin es bildet sich ein Follikel und ich sollte mir mit meinem Mann die nächsten Abende nur das besondere vornehmen. Und eben stelle ich fest das ...

von Alexandra0406 27.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Keine Periode nach Absetzen der Pille -...

Hallo. Ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können. Einmal eine kurze Aufklärung: -Dez. 17 Pille abgesetzt -Seitdem keine Periode -Im März 18 festgestellt, dass mein Prolaktinwert viel zu hoch ist -Grund: Prolaktinom nach MRT festgestellt (ganz klein) -Prolaktinhemmer ...

von Alina9321 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

An Dr. med. Natalie Reeka: Nach Eisprung Periode

Sehr geehrte Fr. Dr. med. Reeka, ich bin 37 Jahre alt, habe 4 Kinder und habe aktuell kinderwunsch. Ich nehme auf Grund einer Hypothyreose L-Thyroxin 75 1-0-0 und Thybon 20 1/2-0-0! Wegen einer Insulinresistenz nehme ich zusätzlich Metformin 1000 1/2-1/2-1 und Clavella 1-0-1 ...

von Merida35 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

An Dr. med. Christian Trautmann: Eisprung trotz Ausbleiben der Periode

Sehr geehrter Herr Trautmann, mein Anliegen: seit mehr als 5 Jahren hatte ich eine Hormonspirale, direkt danach im Anschluss die östrogenfreie Pille. Nach 2 Monaten habe ich festgestellt, dass ich diese seit 3 Tagen nicht eingenommen habe. Habe dann komplett abgesetzt. Seit ...

von eli18 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Periode 7 Tage nach Eisprung in der Stillzeit

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, meine Tochter wird in einigen Tagen 7 Monate alt. Sie bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und wird tagsüber ca. noch zwei Mal und nachts 2x gestillt. Aus persönlichen Gründen möchten mein Partner und ich gerne schnell ein zweites Kind. Nun habe ...

von Livingtargets 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: leichtes PCO Syndrom kein Eisprung aber...

hallo ! Ich habe das pco syndrom welches sich darin äussert das ich keinen Eisprung habe weil die folis nicht größer werden und ich starken Haarwuchs am ganzen Körper habe clomifen hat nichts bewirkt . Nun habe ich an die homöopatische Seite gedacht und mir von der ...

von lovemybaby 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: lch habe längere 31-32 Periode, Eisprung ist...

Hallo Dr.Barbara Sonntag, ich habe sei im April mit clomifene angefangen von Tag 2 - 6 der Periode, ich habe immer unregelmässig periode 30-32 und habe immer ovulation test gemacht vor Einnahme von clomifene, mein Eisprung ist immer Tag 16-17 aber immer nicht mit ...

von Baby wish 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kein eisprung keine periode

Hallo ich hatte in diesen Übungszyklus keinen eisprung und meine periode hätte vor 2 Tagen kommen sollen ich habe auch einen Schwangerschaftstest gemacht der auch negativ war jetzt wäre meine Frage kommt die periode noch oder ist es immer so das wenn kein eisprung war das auch ...

von Logan20 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Eisprung

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.