Dr. med. Robert Emig

Dr. med. Robert Emig

Frauenarzt

Dr. Robert Emig, Jahrgang 1965, studierte in Pavia/Italien und Frankfurt/Main Humanmedizin. Er erhielt im Jahr 1994 die ärztliche Approbation und promovierte 1995. Seine gynäkologische Ausbildung absolvierte er an den Universitätskliniken von Essen, Heidelberg und Tübingen. Von März 2002 bis April 2004 war er oberärztlicher Bereichsleiter der Reproduktionsmedizin der Universitäts-Frauenklinik Tübingen. Am 01.07.2004 gründete Dr. Robert Emig das Kinderwunschzentrum Mainz.

Dr. med. Robert Emig

Eisprung mit Ovulationstests bestimmen

Antwort von Dr. med. Robert Emig

Praxis

Frage:

Sehr geehrter Herr Emig,
ich versuche derzeit meinen Eisprung mit Ovulationstests zu bestimmen. Leider sind die Testlinien der Ovus (20 mIU/mL) nie ganz so stark wie die Kontrollinien, auch wenn per Ultraschall in dem Zyklus ein ES nachgwiesen wurde. Sollte ich daher lieber auf eine andere Teststärke, z.B. 10er wechseln? Problem ist nur, dass ich mit den 20ern z.B. aktuell schon seit gestern nachmittag starke Linien habe (ähnlich stark wie die Kontrollinie). Heißt das, dass dann gestern der LH-Anstieg war und das Plateau heute noch anhält? Muss ich also ab gestern die 12-36 Stunden draufrechnen, um den Eisprung zu bestimmen? Mit 10ern hätte ich wahrscheinlich noch länger starke Testlinien und es wäre noch schwieriger, oder?
Ich danke Ihnen sehr für ihre Einschätzung!

von spring36 am 13.01.2020, 20:45 Uhr

 

Antwort auf:

Eisprung mit Ovulationstests bestimmen

hallo,

es gibt frauen, die von sich aus einen erhöhten lh-wert auch ohne das der ES da ist, haben. wenn sie erfahrung mit ihrem zyklus haben rate ich dazu 2-3 tage vor dem vermuteten ES alle 2-3 tage GV zu haben. vielleicht verwirren die lh-tests in ihrem falle nur.....

gruß

von Dr. med. Robert Emig am 15.01.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Natalie Reeka: Eisprung mit Ovulationstest bestimmen

Sehr geehrte Frau Reeka, ich bestimme meinen ES seit vier Zyklen mit Ovulationstests (20 mIU/mL). Zum einen, damit wir den ES nicht verpassen und zum anderen, damit ich weiß, wann ich mit Famenita/Utrogest beginnen kann (habe eine leichte Gelbkörperschwäche). Diesen Zyklus ...

von spring36 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. Christoph Grewe: Hormonwerte um den Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, in diversen Schaubildern im Netz (und in meinem alten Biologiebuch) sieht es so aus, als gäbe es zeitlich zunächst einen Östrogen-Peak, dann den LH-Peak und - schon im Sinken des LH - würde dann der Eisprung erfolgen. Ist dies so richtig? Wenn ...

von Maria_H 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. Christoph Grewe: Verschiebung von Menstruation und Eisprung durch...

Sehr geehrter Herr Grewe, ich nehme aktuell in der zweiten Zyklushälfte Progesteron vaginal ein. Dadurch habe ich einen längeren Zyklus (von 23-25 auf 28-31 Tage verlängert). Meine zweite Zyklushälfte war vorher aber nicht verkürzt und ich hatte immer Eisprünge. Nur eben ...

von spring36 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. Christoph Grewe: Verschiebung des Eisprunges und Schmierblutung

Guten Tag Herr Grewe, Ich habe normalerweise einen Eisprung um den ZT 16/17, diesmal war der erst am 22. Zyklustag. Woran kann das liegen? Ich habe immer 1-2 Tage vor meiner Periode eine Schmierblutung, meine Ärztin meinte das ist normal und nicht schlimm, untersucht wurde ...

von JulianeL 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Verspäteter Eisprung

Guten Abend Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte im November eine Ausschabung in der 8. Woche. Meine Periode hat nach 27 Tagen wieder eingesetzt. Meinen Eisprung hatte ich erst heute an Zyklustag 19, also eher spät. Ich dachte schon, ich habe diesen Zyklus gar keinen. Bekomme ...

von Ju_liah 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Eisprung auch ohne LH-Peak, da Bestätigung...

Guten Tag! Ich habe in dem letzten Zyklus das erste mal mit dem Messen der Basaltemperatur angefangen. Einen Link füge ich Ihnen gerne hier ein (https://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=47492). Laut Temperatur fand am 18.12.2019 der Eisprung statt. ...

von NadineBepunkt 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schmerzen nach Periode bis Eisprung

Hallo, ich habe seid meiner Ausschabung (wg. verwachsenden Plazenta) im September immer nach meiner Periode bis zum Eisprung und 2 Tage darauf starke Bauchschmerzen im ganzen Bauch und starke Blähungen. Hatte am 20.07. eine Stille Geburt in der 29. SSW. Wünsche mir so sehr ...

von Sternchen1401 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. R. Moltrecht: Scheidenpilz Medikament und Eisprung

Guten Tag sehr geehrte Experten, Ich habe mir einen Scheidenpilz eingefangen 😒, gestern Abend direkt eine Canesten Gyn Once Vaginaltablette genutzt, die sich bis heute Morgen schon recht gut aufgeweicht / aufgelöst hat. Zusätzlich habe ich die Creme in der Packung ...

von Jenn8512 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. Oswald Schmidt: Scheidenpilz Medikament und Eisprung

Guten Tag sehr geehrte Experten, Ich habe mir einen Scheidenpilz eingefangen 😒, gestern Abend direkt eine Canesten Gyn Once Vaginaltablette genutzt, die sich bis heute Morgen schon recht gut aufgeweicht / aufgelöst hat. Zusätzlich habe ich die Creme in der Packung ...

von Jenn8512 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: GV nur vor Eisprung, geringere Chance auf...

Hallo, meine Ovulationstests Clearblue Digital und Fortgeschritten haben mir gestern ein konstanten Smiley angezeigt, davor leider immer nur ein Kreis. Leider war mein Mann nicht da. Hatten aber an allen 4 Tagen vorher GV. Ist die Chance Schwanger zu werden nun geringer, weil ...

von Sternchen1401 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.