Duphaston und Zyste

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Duphaston und Zyste

Hallo Frau Dr. Czeromin, ich nehme seit 16.4. Duphaston 10 mg wegen einer Zyste 2,5 cm, am 5.4. festgestellt (da 2.ZT und IFV nicht möglich- FSH und LH um 5,6 und E2 175). Sollte dann Duphaston über 10 Tage nehmen ab ca. ZT 13. Arzt nun in Urlaub. Ab dem 15.4. abends leicht bräunl. Schmierblutung, sehr leicht. Ab heute sehr viel weniger. Die Zyste war vor 2 d noch da. (2 cm). Soll ich Duphaston erhöhen oder absetzen, wenn die Blutung nicht ganz aufhört. Aktuell ist es wiegesagt nur noch eine leichte Verfärbung. Mit der Zeitdauer 10 d hadere ich ein bißchen. Ich frage mich, wann danach die Blutung auftritt und am 2. ZT muß ich Blutuntersuchungen machen. Sind 10 d ausreichend oder ist Verlängerung gut? Wegen Urlaubszeit müßte ich dann ggfs. eine Vertretung aufsuchen. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 20.04.2011, 13:25



Antwort auf: Duphaston und Zyste

10 Tage Einnahmedauer ist genau richtig, die Mini-Schmierblutung können Sie gerne ignorieren. MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 21.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Zyste und Duphaston noch schwanger werden diesen Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr.Sonntag, Ich habe eine Zyste am rechten Eierstock. Wurde festgestellt da ich eigentlich bereits den 35 Zyklustag hatte, keine Periode, Test negativ. Habe jetzt die Duphaston bekommen für 14 Tage. Kommt meine Periode jetzt währen der Tabletten- einnahme oder danach? Kann ich jetzt während der Tabletteneinnahme tro...


Zyste, duphaston, dann Blutung. Fruchtbarkeit?

Sehr geehrter Herr Dr Dorn, ich (25) habe vor ca 4 Monaten die Pille abgesetzt, damals eine Abbruchblutung gehabt und seitdem keine Periode mehr bekommen. Daraufhin bin ich vor 14 Tagen zu meiner FÄ die eine 3,8 cm Zyste am re. Eierstock festellte. Sie verschrieb mir für 14 Tage Duphaston. Nun habe ich vor 6 Tagen mittelstarke Blutungen bekommen...


Zyste abbluten lassen oder Duphaston?

Liebe Frau Popovici, ich hätte noch zwei Fragen zu meiner Zyste, die meine Blutung ausbleiben lässt (ZT 40 mittlerweile, ES war an Tag 14) 1. Ist es zyklusfreundlicher, die Blutung abzuwarten als mit Duphaston zu starten? Ich möchte keine erneuten Verschiebungen im nächsten Zyklus riskieren wenn möglich, da der Kiwu sehr stark ist, ich bin 37. ...


Duphaston/Zyste

Hallo Herr Dr.med. Moltrecht! Zur Unterstützung der 2.Zyklushälfte wg. Kiwu, nehme ich Duphaston. Kann sich trotz Duphaston Einnahme eine Follikel- oder Gelbkörperzyste bilden? (Habe ein komisches Ziehen in der Leistengegend) Habe gelesen, dass Duphaston oft auch gegeben wird, damit sich Zysten minimieren bzw. abbauen. Danke und LG Toni


Zyste/ Duphaston

Hallo Herr Dr. med. Oswald Schmidt, Ich habe eine Frage bzgl meiner Medikation. Und zwar sollte ich zum ersten Mal Clomifen einnehmen vom 3.-7. Zt. Am 13 Zt ging ich dann zum schallen. Die FA sah am linken Eierstock Eier, die sich gut entwickelt hatten und sagte mir dann ich solle direkt am 14 Zt Famenita einnehmen, damit der Zyklus schön kurz ...


Zyste, Duphaston, Boosterimpfung im Kontext: Stimulationszysklus

Liebe Frau Finger, heute hatte ich zum Zystenausschluss ein US Termin vor Stimulationsbeginn. Leider wurde eine 4 cm große Zyste gefunden. Das Labor zeigt "grenzwertig" hohe Östradiolwerte, nicht besonders "dramatisch", aber man wolle lieber einen besseren Zyklus zur Stimulation abwarten. Ich habe 10mg Duphaston verschrieben bekommen, ich so...


So lange eine Zyste ?

  Guten Tag,   Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen.   Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter dr...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...


Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nu...