Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Frauenärztin

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt auf Reproduktionsmedizin. Neben dem Erwerb der Fachqualifikation für Medizinische Molekulargenetik in den USA und langjähriger Tätigkeit in der Human- und Reproduktionsgenetik an der University of Chicago und Bonn war Frau Prof. van der Ven seit 2000 Oberärztin an der Universitäts-Frauenklinik Bonn. Seit Januar 2018 ist sie als Ärztliche Leiterin des MVZ - Zentrum für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Bonn - Praxis Godesberger Allee - tätig und führt ihre Lehrtätigkeit an den Universitätskliniken Bonn fort.

mehr über Prof. Dr. med. Katrin van der Ven lesen

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Chlormadinon

Antwort von Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Praxis

Frage:

Liebe Frau Prof. van der Ven,

Ich bin jetzt mittlerweile im 4 Zyklus Östrogen (4 mg) /Chlormadinon (2 mg) zum Schleimhautaufbau.
Die ersten drei Zyklen waren unter der Kupferspirale - nach Absetzen des Chlormadinons an Tag 23, hatte ich immer ca. 3 Tage später Blutungen (ZT. 26-27).
Jetzt ist der erste Zyklus ohne Spirale und mittlerweile bin ich bei ZT31 angelangt und es ist immernoch keine Blutung in Sicht. Ist das normal, dass das mal so lange dauern kann?


Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von Sunny31 am 08.11.2019, 13:27 Uhr

 

Antwort auf:

Chlormadinon

Ja es kann nach Absetzen des CMA bis zu enier Woche bis zum Blutungseintritt dauern-die Bedingungen sind halt anders als unter der Spirale.
Theoretisch ist natürlich auch eine Schwangerschaft möglich also wenn die Blutung noch wesentlich länger ausbleibt auch mal einen Test machen.

von Prof. Dr. med. Katrin van der Ven am 08.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Chlormadinon 2mg

Hallo Fr. Dr. med. Sonntag, seit nun fast 1 Jahr nehme ich Chlormadinon 2mg vom 14. bis 25. Zyklustag ein. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass das Chlormadinon eine Schwangerschaft auch verhindern kann. Meine FA gibt mir das Gefühl, als wären es Bonbons die nicht schaden ...

von Kedo0816 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. R. Emig: Schmierblutungen trotz Letrozol und Chlormadinon, kann das...

Hallo, ich habe diesen Zyklus von ZT5 bis ZT9 Letrozol zur Stimulation eingenommen, wobei ich allerdings schon an ZT 8 einen Eisprung hatte. Ich konnte dies anhand meiner Temperaturkurve feststellen. Ich finde das an sich schon sehr komisch....an ZT10 war ich dann zur ...

von Maria76 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. R. Popovici: Chlormadinon 2mg fem zur Blutabnahme bei Verdacht auf...

Hallo Frau Dr. Popovivi, wir haben Kinderwunsch und sind mittlerweile sehr verunsichert, da uns jeder Arzt etwas anderes erzählt. Ich hatte ohne Pille noch nie im Leben einen Eisprung. Seit ich 17 bin (und immer noch keine Regel hatte) wurde PCO vermutet, zur Behandlung ...

von Melliii 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. Oswald Schmidt: Chlormadinon 2 mg fem JENAPHARM

Hallo , Bei mir und meinen Mann besteht ein Kinderwunsch, da ich zu viele männliche hormone und einen sehr kurzen Zyklus habe verschrieb meine gynäcologin mir Chlormadinon 2 mg fem JENAPHARM... darf ich dieses Präparat mit dem Faktor V syndrom also ein erhöhtes Risiko einer ...

von lyl 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. R. Popovici: Chlormadinon. Zyklustag 175

Hallo, ich habe im April 2018 nach 12 Jahren die hormonelle Verhütung abgesetzt. Seit dem 15.4.18 keine Periode mehr. Innenultraschall ohne Befund, kaum Gebärmutterschleimhaut. Blutuntersuchung ergab normalen TSH (1.16) und zu wenig Gelbkörperhormon. Ich soll jetzt 12 Tage 2x1 ...

von VickyWandlitz 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. R. Popovici: Chlormadinon Einnahme bei möglicher Befruchtung

Guten Tag Frau Dr. Med. Popovici, Ich habe eine Frage bezüglich Chlormadinon. Ich habe das Medikament letzten Monat zur Zyklusregulierung bekommen und zum Mens auslösen (von ZT 16 - ZT 25 nehmen). Letzter Zyklus hat sich auf 34Tage verkürzt (9 Tage nach letzter Tablette kam ...

von Muesli89 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. R. Emig: Chlormadinon/clomifen

Hallo, Ich habe chlormadinon eingenommen 12stück und die letzte war am Sonntag. Heute ist Dienstag und ich habe nur ein schmieren. Meine Frauenärztin meinte ich soll anfangen zu zählen auch wenn das nur schmieren ist und am 5. zt mit clomifen beginnen. Macht das überhaupt ...

von Ayse özer 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. R. Moltrecht: Chlormadinon 2mg fem in der Stillzeit

Guten Morgen, Ich war bei meinem FA weil ich meine Blutung seit dem 10.02.18 habe. Die Intensität variiert. Es reicht von Schmierblutung (hellrot) bis starker Blutung mit schwarzen Klümpchen. Ich bin 28, habe eine 9monate alte Tochter welche ich noch nach Bedarf 4-8 mal ...

von MissDiorbyCD 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Chlormadinon und seit 12.01.18 Blutungen

Hallo, Habe am 12.01.18 Blutungen bekommen. Es wurde mal mehr, mal weniger. Bin dann vor 6 Wochen zum FA. Er verschrieb mir vorerst eine Pille. Habe sie 21 Tage genommen, die Blutungen hörten aber nicht auf. Bin dann vor 14 Tagen nochmal hin. Er gab mir Chlormadinon und ich ...

von jule29883 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. R. Moltrecht: Chlormadinon 2

Schön guten Abend Ich habe chlormadion 2mg genommen damit meine Tage aufhören meine erste Frage ist. Kann man schwanger werden trotz Einnahme von Chlormandion 2mg? Und wann müsste ich durch Chlormandion 2mg meine Tage wieder kriegen? Mir ist nämlich öfters ...

von lili4345 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.