Prof. Dr. med. Christoph Dorn

3 Monate nach Ausschabung keine Periode

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Frage:

Sehr geehrter Herr Dorn,

am 10. September hatte ich eine Ausschabung in der 11. SSW (missed abortion). Wahrscheinlich hatte das Herz schon in der 10. Woche aufgehört zu schlagen. Auffällig war eine Omphalozele.
Zu Beginn der Schwangerschaft war ich in der 6. SSW bei einer Vertretung. Der Herzschlag war zu hören, aber der Arzt sagte das so etwas wie Blutungen um die Fruchthülle zu sehen war. Bei dem Termin in der 8. SSW bei meiner Frauenärztin war dies nicht zu sehen. Das Baby war etwas kleiner als zu erwarten, jedoch nicht besorgniserregend.

Nun 12 Wochen nach der Ausschabung warte ich immer noch auf meine Periode. Am 8.11. hatte ich drei Tage Unterleibsschmerzen und insgesamt 1 Tropfen braunes Blut. Meine Frauenärztin hatte zwei Tage vorher festgestellt, dass die Schleimhaut sich überhaupt nicht aufgebaut hat und auch die Eierstöcke keine Aktivität zeigten. Nun habe ich seit dem 30.11. wieder Unterleibsschmerzen und jeden Tag eine minimale braune Schmierblutung. Vielleicht 2-3 Tropfen am Tag.
Clearblue Ovulationstest zeigte am 26./27.10. und am 18./19.11. maximale Fruchtbarkeit an.
Mein TSH Wert ist erniedrigt bei 0,16 (festgestellt am 11.11.). Die Dosierung von Euthyrox ist seit dem von 75 auf 50µg reduziert.

Kann der Befund der Vertretung schon ein Hinweis auf Probleme mit meiner Gebärmutter gewesen sein? Oder kann meine Gebärmutter durch die Ausschabung geschädigt worden sein, so dass sich keine Schleimhaut mehr aufbaut? Ist eine Bauchspiegelung anzuraten?
Da man sagt die Periode hätte jetzt wieder normal sein müssen mache ich mir große Sorgen. Ich bin Ende 37 und es war meine erste Schwangerschaft. Das Warten ist sehr zermürbend.

Vielen herzlichen Dank
Tilda

von Tilda. am 02.12.2020, 21:39 Uhr

 

Antwort auf:

3 Monate nach Ausschabung keine Periode

1. Blutwerte kontrollieren
2. Aufbau Gebärmutterschleimhaut mit Hormonen für ein kurzen Zeitraum
3. sonst Gebärmutterspiegelung KEINE bauchspiegelung

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 03.12.2020

Antwort auf:

3 Monate nach Ausschabung keine Periode

Sehr geehrter Herr Dorn,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ich war am 07.12. erneut bei meiner Frauenärztin. Die Schleimhautdicke lag nur bei 3mm (etwa 8. Zylklustag).
Sie sagte Hormone zum Schleimhautaufbau würden nichts bringen, da der Ovulationstest ja hohe (Östrogen) und maximale (LH) Fruchtbarkeit angezeit hatte und im Ultraschall nun auch ein Follikel zu sehen war. Mein Zyklus also hormontechnisch normal verläuft. Stimmen Sie dem zu?

SIe geht daher fest von Asherman aus. Ende Dezember habe ich nun eine Gebärmutterspiegelung/OP Termin. Nun befürchte ich, dass ich die schwerste Form des Asherman-Syndroms habe, da meine Periode ja bis auf eine minimale Schwierblutung ganz ausbleibt. Ist das wahrscheinlich?

Ich habe große Angst nun kein Kind bekommen zu können. Mir wurde gesagt, dass das Absaugen im Vergleich zum Ausschaben besonders schonend ist und frage mich wie bei einer Saugkürretage so viel zerstört worden sein kann?

Kann ich nach einer OP noch schwanger werden und würde sich überhaupt nach der OP dann eine Schleimhaut unter Hormonzugabe aufbauen?

Meine Frauenärztin hat mir leider keine Auskunft dazu gegeben bzw. wollte sich nicht dazu äußern, was das Alles für meine Fruchtbarkeit bedeutet.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Tilda

von Tilda. am 10.12.2020

Antwort auf:

3 Monate nach Ausschabung keine Periode

Hallo Tilda,

wie ist es bei dir gelaufen? Weißt du schon mehr bzgl Asherman?
Ich fiebere mit dir. Hatte Ende November auch eine Ausschabung und seither (2 Monate) keine Blutung. Das Warten und die Ungewissheit sind zermürbend.

Viele Grüße

von Pinklady1986 am 13.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Periode nach Ausschabung

Hallo, ich habe am 02.11.20 eine Fehlgeburt nach einem kryontranfer im Oktober gehabt. Ich möchte nun so schnell wie möglich weitermachen. Habe gelesen, dass die erste Periode nach einer Ausschabung Wochen oder Monate braucht. Gibt es einen Weg wie ich sie schneller bekomme und ...

von Didi2020 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Periode nach Ausschabung

Hallo, ich habe nach einem kryontranfer im Oktober jetzt am 02.11.20 eine Fehlgeburt mit Ausschabung gehabt. Jetzt möchte ich schnellstmöglich weitermachen und neuen Versuch starten. Ich habe überall gelesen dass die erste Periode viele Wochen oder sogar Monate auf sich ...

von Didi2020 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Fachärztin Tanja Finger: Frage zur Zyste nach Ausschabung ohne Periode

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute von meinem Dr. erfahren, dass ich eine "Faustgroße" Eierstockzyste (nach AS vor 4 Wochen ohne Periode) habe. Ich habe Chlormadinon verschrieben bekommen und habe zur Zyste noch offene Fragen: Darf ich eine Wärmflasche ...

von melisima 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Wann wieder Periode nach Ausschabung in der...

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, danke für Ihre Mühe und Zeit! :) Ich habe mein Baby leider in der 13. SSW verloren und hatte eine Ausschabung. Mittlerweile ist es über 5 Wochen her und es ist noch keine Periode in Sicht. Wie lange dauert es in der Regel nach einer Ausschabung ...

von Pantrol 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. van der Ven: Keine periode nach Ausschabung

Hallo Prof. van der Ven, Ich hatte vor 6 Wochen eine Ausschabung, da sich Reste von einer Schwangerschaft in meiner Gebärmutter befanden. Seitdem baut sich die Schleimhaut kaum oder nur wenig auf, sie ist seitdem unverändert. Die Ausschabung fiel zeitlich zusammen mit dem ...

von lina20087 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. van der Ven: Periode nach Ausschabung

Schönen guten Tag, ich hatte eine MA und darauf folgend eine Ausschabung am 10.01.20. Seitdem hatte ich noch keine Periode - mittlerweile knapp 8 Wochen. Wie lange kann das noch dauern? Ist es normal? Und vor allem was kann ich tun? Besten ...

von Papaya09 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Fachärztin Tanja Finger: 9 Wochen nach Ausschabung keine Periode, normal?

Hallo, ich versuche mal meine komplette Gefühlswelt, die mit der Warterei einhergeht auszublenden und mich rein auf die Fakten zu fokussieren. Ich hatte am 12.07. eine Ausschabung (11. SSW), Befund das Kleine hatte sich an einer ungünstigen Stelle der Gebärmutter ...

von Izzy88 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Nach Ausschabung fast keine Periode mehr

Hallo, am 5.7.18 hatte ich eine AS nach einer MA (10.ssw). Seit dem bekomme ich meine Periode zwar regelmäßig (aktuell das vierte Mal), allerdings komplett verändert. Nach der Geburt meines Sohnes 1/16 musste ich die „stärksten“ Tampons alle 30-60 Minuten wechseln und das ...

von Estelle84 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Komische Periode nach Ausschabung

Lieber Prof. Dr. Dorn, ich habe 25 Tage nach der Ausschabung Blutungen bekommen. Zuvor wurde eine Follikelzyste festgestellt. Es war schwarzes Blut aber auch helles Blut und viele Gewebestücke. Es war insgesamt auch sehr schleimig (entschuldigen Sie die ...

von Zukunftsmami 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: 2. Periode nach Ausschabung

Hallo. Ich hatte am 3.7 eine as. Meine erste Periode danach war ca 4 Wochen später und sehr stark. Am 3.9. habe ich wieder meine Periode bekommen aber relativ schwach. Jetzt habe ich immer noch minimale Blutungen die auf den Toilettenpapier leicht rosa zu sehen ist. Ist das ...

von Holly-Day 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.