Wie kann ich meine Frau besser unterstützen?

Dr. Petra Thorn Frage an Dr. Petra Thorn Dipl.-Sozialarbeiterin und Familien­therapeutin DGSF

Frage: Wie kann ich meine Frau besser unterstützen?

Hallo Dr. Thorn, meine Frau und ich wünschen uns ein Kind und haben uns zu einer ICSI entschlossen, nachdem wir es über 1 Jahr erfolglos probiert haben. Es liegt an mir, dass es auf natürlichem Weg nicht möglich ist und meine Frau muss die Behandlung jetzt "ertragen". Wir sind beide aufgeregt. Ich möchte sie wirklich so gut es geht psychisch stärken und unterstützen. Aber es ist schwierig, sie ist sehr sensibel, ich sage oft falsche Dinge, sie fühlt sich angegriffen, es war gar nicht meine Absicht, es ist ihr Körper sagt sie, aber wir gehen da zusammen durch, sage ich ... Haben Sie einen Rat für mich, was ich machen kann, dass sie sich besser fühlt und merkt, dass ich da bin für sie? Sie weiß das eigentlich, aber es ist eine schwierige Zeit. Danke für Ihre Hilfe. LG Peter

von Barbarina3 am 23.07.2020, 12:09



Antwort auf: Wie kann ich meine Frau besser unterstützen?

Lieber PeterX, es passiert häufig, dass man helfen möchte, aber die Hilfe gar nicht so ankommt, wie man denkt. Sprechen Sie mit Ihrer Frau und fragen Sie sie, welches Verhalten von Ihnen, welche konkrete Unterstützung und Hilfe ihr gut tun würde. Je konkreter sie dies formulieren können, desto besser verstehen Sie, was Ihrer Frau wirklich hilft. Und bedenken Sie, dass die Hormone manchmal dazu führen, dass sich Frauen unwohl in ihrer eigenen Haut fühlen - und dass spüren natürlich die Partner! Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 23.07.2020