Was raten Sie Frauen in meiner Situation?

Dr. Petra Thorn Frage an Dr. Petra Thorn Dipl.-Sozialarbeiterin und Familien­therapeutin DGSF

Frage: Was raten Sie Frauen in meiner Situation?

Hallo. Ich kann keine Kinder bekommen. Ich hab mir das nicht ausgesucht, ich wünsche mir so sehr es wäre anders. Ist es aber nicht. Ich versuche gerade wirklich mehr und mehr Abschied zu nehmen von meinem Kinderwunsch. Abzuschließen. Es ist nicht leicht. Nur ich sehe einfach keine andere Möglichkeit. Aber: Mein Partner wünscht sich eine Familie. Mit Kindern. Ich fühle mich so schuldig, wenn er trotzdem bei mir bleibt und seine Zukunft aufgibt. Ich will nicht, dass er wegen mir darauf verzichtet. Er soll seinen Traum leben können. Eine Adoption oder ein Kind, das er mit einer anderen Frau zeugt aufzuziehen, das fühlt sich für mich nicht gut an. Was raten Sie Frauen in meiner Situation? Vielen Dank und beste Grüße

von Barbarina3 am 01.07.2020, 15:58



Antwort auf: Was raten Sie Frauen in meiner Situation?

Liebe Tinntinn, Sie haben leider nichts zu den Ursachen Ihrer Kinderlosigkeit geschrieben, ich vermute jedoch, dass Sie medizinische Behandlung ablehnen oder erfolglos abgeschlossen haben. Falls nicht, könnten Sie die Hilfe eines Kinderwunschzentrum überdenken. Auch sollten Sie sich ausführlich mit der Möglichkeit einer Adoption oder eines Pflegekindes auseinandersetzen - manchmal ändert sich die Haltung, wenn man fundierte Information einholt. Und das ist gut, denn solche wichtigen Entscheidungen sollte man nicht nur nach dem Gefühl treffen. Hierfür können Sie sich an das zuständige Jugendamt oder auch an eine Fachberatungskraft bei BKiD wenden: www.bkid.de Ihnen alles Gute, Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 01.07.2020