Frage: Tokophobie

Guten Tag Frau Dorn, Ich wollte mich beim Frauenarzt beraten lassen, weil ich einen Kinderwunsch habe, aber panische Angst vorm schwanger werden, schwanger sein und der Geburt habe. Ich find die Vorstellung schrecklich, dass etwas in mir haran wachsen könnte. Mein Frauenarzt kennt sich mit der Thematik leider überhaupt nicht aus, ich bin der erste Fall in seiner Praxis. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet, drüber zu reden und letztlich hat es mir überhaupt nichts gebracht, weil ich jetzt danach genau so wenig weiß, wie ich vor gehen soll, wie vorher. Hätten Sie vielleicht einen Tipp für mich oder haben Sie Erfahrung mit diesem Thema? Man fühlt sich sehr allein, wenn man abgestempelt wird, als würde man sich nur reinsteigern. Mein Umfeld denkt, jede Frau muss sich drauf freuen, Kinder zu bekommen und ich bin nicht normal. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen, Franziska

von Fraenzi12345 am 27.03.2023, 12:12



Antwort auf: Tokophobie

Besser als an Ihren Frauenarzt wenden Sie sich an eine/n PsychotherapeutIn. Meist handelt es sich um eine Angststörung, die man psychotherapeutisch angehen kann. Nicht selten sind auch vorher schon Ängste zu anderen Themen bekannt. Manchmal sind es aber auch abgespeicherte, vielleicht noch unbewusste Erinnerungen bzw. Bilder anderer Frauen, die Schlimmes über ihre Schwangerschaften oder Entbindungen berichtet haben, was die eigenen Ängste (Phantasien) schüren kann. Auch an eine Schwangerenberatungsstelle könnten Sie sich wenden, die rund um diese Themen ebenfalls beraten.

von Dr. Almut Dorn am 27.03.2023