Frage: Keine Freude

Hallo, ich bin nach 2 Jahren Kinderwunschzeit schwanger. Das Problem ist, ich kann mich überhaupt nicht freuen. Bin in der 7.SSW, aber es kommt keine Freude auf. Warum nicht? Was ist falsch in mir? Es war das was ich/wir uns gewünscht haben, lange schon. Ich bin einfach nur lethargisch, unbeteiligt, so als ginge mich das alles gar nichts an. Ändert sich das? Bald? Wie kann ich meine Gefühle steuern? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Mausgrau am 08.06.2020, 15:41



Antwort auf: Keine Freude

Vielen Frauen geht es zu Beginn der Schwangerschaft gar nicht so gut, wie sie sich erhofft oder erträumt haben. Der Körper fordert viel, daher fühlen sich viele sehr müde, energielos, manchmal ja auch noch gepaart mit starker Übelkeit. Die Hormone stellen sich um, alles ist etwas durcheinander. Häufig kommen ambivalente Gefühle dazu, die wir für völlig normal halten (schaffe ich das jetzt wirklich mit einem Kind; so viel Verantwortung; etc.). Auch Ängste können vorhanden sein, die Schwangerschaft wieder verlieren zu können, so wird sich Freude versagt, weil die Illusion besteht, dass dann ein Verlust weniger schmerzt. Aber nach längerer Kinderwunschzeit gesteht man sich evtl. all dies nicht zu, weil man so lange auf diesen Zustand hingefiebert hat. Geben Sie sich Zeit, sich gedanklich, gefühlsmäßig und auch körperlich an die Schwangerschaft zu gewöhnen. Den meisten Frauen geht es nach den ersten drei Monaten deutlich besser.

von Dr. Almut Dorn am 08.06.2020