Frage: Frage nach dem Warum

Hallo Dr. Thorn. Mir ist im Leben immer viel zugeflogen, ich hatte oft Glück und es lief für mich einfach super. Mann, Karriere, Haus, tolle Freunde, Erfolg im Sport ... Umso mehr ist es eine Katastrophe, dass nun mein sehnlichster Wunsch einfach nicht in Erfüllung geht. Ich bin 38 und die Zeit rennt uns davon. Seit fast 1 Jahr sind wir in einer Kinderwunschpraxis. Ich hatte 1 Fehlgeburt, 8. SSW. Die Frage nach dem Warum??? frisst mich auf. Ich schaue auf jedes kleinste Detail, trinke Tee, esse nichts Rohes, vermeide Stress... Alles, mein oder unser ganzer Alltag ist total kontrolliert. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun könnte??? Ich hab es nicht in der Hand und ich kann den Wunsch auch nicht loslassen. Ich hänge fest, irgendwo. Wenn ich den Satz zu hören bekomme: denk nicht dran, fokussier dich nicht drauf, will ich nur schreien! Mach ich natürlich nicht. Haben Sie eine Idee, wie ich weiterkomme?

von Mausgrau am 27.05.2020, 10:40



Antwort auf: Frage nach dem Warum

Liebe Tammi1234, nicht an den Kinderwunsch denken - das geht doch gar nicht in Ihrer Situation! Das wird häufig von Personen empfohlen, die nicht wissen, wie sie Ihnen begegnen können. Manchmal ist in einer Situation wie der Ihren hilfreich, sich ganz bewusst etwas abzulenken oder sich ablenken zu lassen, dem Stress des Kinderwunsches also eine positive Anspannung gegenüberzustellen. Würde Ihnen etwas einfallen, was Sie etwas ablenken könnte - auch wenn es nur für kurze Zeit wäre. Könnte Ihr Mann Sie mit etwas ablenken? Das ist sicherlich kein Allheilmittel, hilft aber in bestimmten Situationen. Wenn Sie damit nicht weiterkommen oder zusätzlich Hilfe suchen, können Sie sich an die Fachkräfte der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung wenden: www.bkid.de Ich drücke Ihnen die Daumen, Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 27.05.2020