Die kinderwunschzeit ist schlimm für mich

Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Frage an Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Psychologische Psychotherapeutin

Frage: Die kinderwunschzeit ist schlimm für mich

Hallo Ich bin momentan ziemlich am Ende mit meinen Nerven ich weiß nicht mehr wie ich zur Ruhe kommen soll. Mein Mann und ich versuchen es jetzt wieder nachdem wir eine Pause gemacht hatten und zwischenzeitlich in einer Kinderwunsch klinik waren, weil wir dachten es sieht so schlecht aus das es ohne Hilfe nicht klappt, nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen waren sah es garnicht so schlecht aus, ausser das mein Mann zu langsame Spermien hat und ich zur Unterstützung Progesteron nehmen soll. Diesen Druck dann Sex zu haben wenn ich einen Eisprung habe ist einfach nur schlimm und dann zu hoffen das der richtige Moment dabei war ist für uns beide nicht schön aber da ich nach eisprung dieses Medikament brauche damit es überhaupt klappt machen wir beide das irgendwie. Habe das von meinem Mann auch schon gesagt bekommen ihn setzt das unter druck was mir unendlich leid tat, weil ich das nicht so empfunden habe. Das Medikament, vertrage ich auch nicht so gut, war ziemlich schläfrig und hatte niedrigen Blutdruck und antriebslos, der Haushalt blieb völlig liegen. Dann auf einmal bekam ich schwallartige Blutungen und musste ins Krankenhaus die konnte mir nur sagen, entweder ziemlich starke Periode oder einen ganz frühen Abgang. Ich war am Boden zerstört als ich von Krankenhaus heim bin und ich zum Fahrstuhl wollte war wie es der Zufall immer will eine frischgebackene Mama mit einer werdenden Mama im Fahrstuhl ich war so unendlich traurig. Abends sollte mein Mann kommen, weil ich bei meinen Eltern zu besuch war und konnte ihn nicht erreichen, dachte er wäre schon losgefahren und ich habe gedacht, es wäre ihm was passiert, weil ich meinen damaligen freund per Autounfall verloren habe, ich habe bei meinen eltern die Hölle durchgemacht das hat mir alles aus dem Körper rausgezogen was ich an Kraft besitze. Ich konnte nicht mehr als er dann da war, war ich so erleichtert. Wenn ich immer höre du musst dich entspannen sonst klappt es garnicht, ich kann es nicht mehr hören und will es auch nicht, weil ich immer denke ich bin schuld das es nicht klappt. Ständig kommt hinzu das bei mir auch körperlich irgendwas ist. Paar Tage bevor ich wegen Blutungen im Krankenhaus war hatte ich Verdacht auf Thrombose und war auch im Krankenhaus und dann gestern war ich beim Zahnarzt weil der Zahn schon wieder entzündet war. Hinzukommt noch das ich eine genetische blutgerinnungsstörung habe das heisst sollte ich schwanger werden muss ich mich sofort mit heparin spritzen sonst verliere ich unser Kind. Es tut so unglaublich weh wenn man denkt man hat jetzt einfach mal Glück verdient und schaut auf den test der schon wieder negativ ist. Natürlich denke ich auch das es das wichtigste ist das man gesund ist und das man sich liebt und füreinander da ist aber das psychische und das körperliche rückt ziemlich in den Vordergrund. Tut mir leid für den langen Text aber das musste mal raus ich hoffe ich bekomme eine Nachricht von Ihnen das würde mich freuen. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 29.04.2021, 10:24



Antwort auf: Die kinderwunschzeit ist schlimm für mich

Es scheint so, als wäre das nicht die erste Krise in Ihrem Leben und Ihr Körper reagiert auch gerade "mit Protest". Damit meine ich aber nicht, dass Sie schuld sind. Die Psyche wird beim Kinderwunsch überschätzt. Viele Frauen werden in sehr angespannten sogar bedrohlichen Situationen schwanger. Sie müssen dafür nicht entspannt sein. Wenn sich die gewünschte Schwangerschaft aber nicht einstellt, steigt der Druck ziemlich schnell an und wirkt sich z.B. auch auf die Sexualität aus, wie Sie es auch beschreiben. Auch Ihr Bedürfnis, Rat einzuholen und Ihre Sorgen zu teilen wird sehr deutlich. Ich würde Ihnen empfehlen, sich an eine Schwangerenberatungsstelle zu wenden, wo Sie Gespräche angeboten bekommen (und nicht nur Schwangere). Spezialisierte Beraterinnen finden Sie auch hier: https://www.bkid.de/fuer-ratsuchende/beratungsfachkraefte-in-ihrer-naehe/

von Dr. Almut Dorn am 29.04.2021



Antwort auf: Die kinderwunschzeit ist schlimm für mich

Hallo, ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht. Für uns beide war der jahrelange "Sex nach Plan" auch richtig belastend. Von Spaß keine Spur mehr... Jetzt sind wir in der zweiten Runde eine künstlichen Befruchtung, was leider auch kein Zuckerschlecken ist und ganz viel Stress und Ängste auslöst. Ich glaube auch, dass es gut wäre, du könntest ein Therapieangebot nutzen (das mache ich auch gerade und tut mir gut!). Aber eine ganz wichtige Sache will ich Dir noch zur Entlastung mitgeben, ich hatte 3x das Glück, schwanger zu werden (wenn auch leider nicht immer zu bleiben...). Und ich bin immer in Situationen schwanger geworden, wo ich soooo viel Stress und durchgeweinte Nächte hatte, dass ich mir sicher war, dass es nicht geklappt haben kann. Ich habe auch mal in den FAQ eines anderen KiWu-Zentruns gelesen, dass Stress keinen Einfluss auf die Einnistung hat. Ich hoffe, wenigstens das kann dich ein wenig beruhigen. Ich wünsche dir bzw euch viel Kraft und ab und an doch ein paar Momente, in denen ihr eure Sorgen kurz vergessen könnt!

von Surja am 30.04.2021, 12:31