Frage: Beziehung, Partner leidet mehr

Hallo, ich hab Angst um meine Beziehung dass sie unseren Kinderwunsch und die ganzen Rückschläge nicht aushält. Mein Partner hat eine ganz andere Art mit der Trauer umzugehen wie ich. Er verschließt sich komplett, spricht nicht, weint, ist manchmal verzweifelt, fast depressiv. Ich bin eher pragmatisch, klar bin ich auch traurig wenn ich nicht schwanger werde oder als ich unser Baby verloren hab in der 6.SSW, aber man, hilft ja nix, müssen wir weiter probieren oder evtl. ein Kind adoptieren oder ohne Kind leben. Für mich wären das Möglichkeiten, für meinen Partner kommt das alles gar nicht in Frage. Ich hab Angst dass wir uns verlieren in dem ganzen Stress. Ich weiß auch überhaupt nicht wie ich auf sein Verhalten reagieren soll, wie ich mit ihm das Ganze teilen kann, mich macht seine passiv leidende Art eher wütend. Er hat mir schon vorgeworfen ich wäre kalt weil ich eben nicht so offensichtlich leide wie er. Wir probieren es seit knapp 2 Jahren, sind auch in einer Kiwupraxis. Haben Sie einen Rat? Danke und viele Grüße

von Mausgrau am 04.06.2020, 10:41



Antwort auf: Beziehung, Partner leidet mehr

Jeder geht mit einschneidenden Lebensereignissen anders um. Gerade in Krisenzeiten können Signale vom Partner falsch interpretiert werden, weil man immer die eigene Reaktionsweise als die vielleicht "richtige" ansieht. Einige Paarberatungs-Gespräche könnten Ihnen schon helfen, jeweils den anderen wieder besser zu verstehen. Solche Gespräche werden z.B. in Schwangeren-/Familienberatungsstellen angeboten und sind nicht mit einer Paartherapie gleich zu setzen. Auch bei Berater*innen, die sich zum Thema Kinderwunsch spezialisiert haben, können Sie solche Termine vereinbaren; Adressen finden Sie hier: https://www.bkid.de/beraterinnen-in-ihrer-naehe/

von Dr. Almut Dorn am 04.06.2020