Frage: 37 und verzweifelt

Hallo Frau Dr. Thorn, ich werden demnächst 38 und bin fix und fertig. Seit über einem Jahr versuchen mein Partner und ich schwanger zu werden, aber es klappt nicht. Es wurde ein Spermiogramm gemacht, welches nicht sehr gut war. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln hat bisher keine Besserung gebracht. Ich bin von Beruf Erzieherin und das macht die Sache auch nicht leichter. Ich wünsche mir soooo sehr, mich endlich um meine eigenes Kind kümmern zu dürfen. Im Bekanntenkreis gibt es viele "Besserwisser", die uns immer mal wieder drauf ansprechen. Eher als Witz gedacht, aber ich bin dann immer total fertig und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich fühle mich einfach unfähig aber auch machtlos. Danke schon mal fürs Lesen und Ihren Rat. Liebe Grüße

von "Annabell" am 12.08.2019, 19:21



Antwort auf: 37 und verzweifelt

Liebe Julia, ich würde Ihnen aufgrund Ihres Alters empfehlen, ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Ein deutlich eingeschränktes Spermiogramm lässt ggf. alleine durch eine veränderte Ernährung nicht so gut verbessern, dass eine spontane Zeugung möglich wird. Außerdem kommt Ihr vorangeschrittenes Alter hinzu. Wenn Sie Ihre Freunde und Bekannte über die Belastungen des unerfüllten Kinderwunsches informieren möchten, hilft diese Karte vielleicht weiter: https://www.famart.de/shop/info-karte/info-karte-kinderwunsch/ Alles Gute, Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 13.08.2019