Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leah85 am 05.01.2022, 17:33 Uhr

Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja vor kurzem ein MA in der 9. SSW und hatte am 30.12. die AS. Bei der Nachsorge am Montag sah alles ganz gut aus und ich war mental relativ stabil. Nun merke ich, dass ich auf Arbeit überhaupt nicht klarkomme. Ging es euch ähnlich und habt ihr eine Auszeit benötigt? Wenn ja, wie lang habt ihr gebraucht um euch zu stabilisieren?
Danke schon mal!

 
10 Antworten:

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von Kathri am 05.01.2022, 17:40 Uhr

Ich finde durchaus dass man sich krankschreiben lassen sollte wenn es einem nicht gut geht. Ich war fast 2 Wochen krankgeschrieben nach meiner AS bis es mir wieder besser ging. Meine Ärztin meinte sogar ich könne das jederzeit verlängern, jedoch hat mir die Pause gereicht.
Andere wiederum wollen wieder direkt arbeiten um sich abzulenken. Jeder verarbeitet das Ganze anders aber eine FG ist definitiv ein Grund für eine Pause um die Psyche wieder zu stabilisieren..so ich sehe ich das zumindest :)
Fühl dich gedrückt. Ich weiß wie schwer diese Zeit ist. Meine FG ist jetzt 6 Wochen her und zusätzlich bin ich noch in einer Kinderwunschbehandlung was das Ganze noch schwieriger macht. Aber wir dürfen nie den Mut verlieren und dann werden wir auch ein gesundes Baby bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von Lilalove am 05.01.2022, 17:40 Uhr

Ich war 3 Wochen daheim, eher hätte ich es psychisch nicht geschafft.

Liebe Grüße lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von Dorothy_in_Oz am 05.01.2022, 17:41 Uhr

Hallo!
Ich war jedes Mal danach 3 Wochen krank geschrieben. Ich bin Lehrerin und die meisten KollegInnen wussten schon Bescheid, da hatte ich etwas Angst vor ihren Reaktionen... Ich hab die 3 Wochen auch wirklich gebraucht, meine FA hätte mich sogar noch länger krank geschrieben, aber ich wollte dann wieder arbeiten gehen. Die Kinder haben von allem nichts mitbekommen und mich behandelt wie immer, das hat richtig gut getan. Für die hatte ich eine hartnäckige Magen-Darm-Grippe

Du solltest dir auf jeden Fall so viel Zeit nehmen wie du brauchst, da gibt es auch kein richtig oder falsch. Wichtig ist doch, dass du dich wohl fühlst (So gut das eben in so einer Situation überhaupt geht) und dich nicht übernimmst. Manche brauchen vielleicht die Ablenkung auf Arbeit, andere brauchen die Ruhe zu Hause. Mach das so, wie es sich für dich persönlich richtig anfühlt!
Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von Ani21! am 05.01.2022, 17:49 Uhr

Liebe Leah85,

es tut mir sehr leid, dass auch du dein Kleines hast gehen lassen müssen!

Zu deiner Frage:
Ich denke, jede von uns ist da unterschiedlich. Den einen tut es gut, sich nach kurzer Zeit „wieder ins Leben“ zu stürzen, andere brauchen länger Zeit nur für sich.
Und es kommt ganz klar auch drauf an, wo du arbeitest.

Ich bin Lehrerin und konnte es mir, nachdem wir unser Sternenwuseli haben gehen lassen müssen, überhaupt nicht vorstellen in der Grundschule fröhlich mit meinen Schülern die Adventszeit zu begehen… ich war länger als einen Monat krankgeschrieben und muss jetzt im Nachhinein sagen, dass mir diese Zeit (+ die Weihnachtsferien) einfach nur gut getan hat. Ich hatte Zeit für mich, es war egal, ob ich im Haushalt „produktiv“ war oder den ganzen Vormittag Tagebuch geschrieben oder gemalt oder nur Musik gehört habe. Nachmittags, wenn der Große aus dem Kindergarten zurück war, gab es den normalen „Alltag“.

Aber, wie oben schon geschrieben, jede geht mit dem Verlust und der Trauer anders um.

Sei fest gedrückt!
Ich wünsche dir für die kommenden Wochen viel Kraft und Zeit nur für dich!
Liebe Grüße Ani21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von PoppyRose am 05.01.2022, 18:33 Uhr

Nach meiner ersten Fehlgeburt hatte ich eine Ausschabung und war nur zwei Tage krank geschrieben. Irgendwie ging mir das damals alles zu schnell. Bei der zweiten haben wir es so abgehen lassen und meine Ärztin war hier deutlich feinfühliger. Sie hat mich drei Wochen aus dem Verkehr gezogen, was ich als sehr hilfreich empfand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von Leah85 am 05.01.2022, 18:37 Uhr

Danke für eure lieben und schnellen Antworten! Das bestärkt mich darin, mir doch ein wenig Zeit zur Verarbeitung zu geben. Ich werde morgen zu meiner FÄ gehen und sie um eine Krankschreibung bitten. Danke, dass ihr mich an euren (leider traurigen) Erfahrungen habt teilhaben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von Leah85 am 06.01.2022, 9:54 Uhr

Ich wollte mich nur noch einmal melden und Bescheid sagen, dass ich mich wirklich hab krankschreiben lassen. Ich war bei meiner FÄ, die ich sowieso sehr schätze. Ich dachte mir im Wartezimmer, nun werde ich sehen, ob es menschlich auch passt Und sie war sooooo verständnisvoll! Sie hat sich sogar dafür entschuldigt, dass sie nicht schon am Montag daran gedacht hatte und sagte, dass sie manche Dinge im Praxisalltag vernachlässigt. Wir haben uns tatsächlich eine Weile unterhalten und sie hatte keinerlei Anflug von gehetzt sein, sprach sogar selbst davon, wie tabuisiert Fehlgeburten in unserer Gesellschaft seien und dass uns erwartet wird, direkt wieder zu funktionieren. Es war wirklich heilsam, dieses Verständnis für die Situation von ihr zu erfahren und ich bin froh, dass ich hingegangen bin. Jetzt kann ich erst mal ein bisschen zu mir kommen. Danke für eure lieben Nachrichten noch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von Anni1500 am 06.01.2022, 23:38 Uhr

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft gehabt. Ich war so dumm gewesen und bin direkt nach Feststellung, dass es eine Fehlgeburt war, arbeiten gegangen. Ende vom Lied, mein Arbeitgeber hatte mich nach Hause geschickt und gesagt, dass ich mich erst einmal um mich kümmern soll. Ich habe auch zeitnah eine Kur bekommen und hatte dann 3 Wochen Zeit gehabt, um wieder ein bisschen mich davon zu erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von Como_Loco am 07.01.2022, 12:23 Uhr

Hey, war nach der AS 4 Wochen daheim. Anders nicht zu verkraften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch nach eurer Fehlgeburt krankschreiben lassen?

Antwort von Princess-leah am 07.01.2022, 22:56 Uhr

Nicht ich, aber eine Kollegin.
Sie war 2 mal direkt danach wieder arbeiten - aber nur, weil der Druck von der Chefin zu krass war. Kurz danach ist sie jedes Mal für länger ausgefallen (verständlich).

Nimm dir alle Zeit der Welt, nutze die Zeit für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.