Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jazzi09 am 07.01.2014, 12:34 Uhr

Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Also genauer gefragt, ich bin seit Oktober 2013 in einer Kiwu-Klinik und bis jetzt ist noch keine Rechnung gekommen. Bin jetzt im 2. Clomi-zyklus. Ich habe weder eine IVF noch eine ISCI. Bin da nur wegen dem Clomi. Übernimmt das dann die Krankenkasse, oder bekomm ich doch noch eine Rechnung?

 
13 Antworten:

Re: Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 13:09 Uhr

Hast Du einen Behandlungsplan, der von der KK genehmigt wurde?

Bei einer reinen Clomibehandlung dürftest Du lediglich die 5 Euro in der Apotheke zahlen, den Rest übernimmt die KK.

Aber dafür muss man eigentlich nicht unbedingt in eine KiWu-Klinik. Eine "normale" Clomibehandlung kannst Du auch bei deinem Frauenarzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Antwort von jazzi09 am 07.01.2014, 13:14 Uhr

Nein meine Krankenkasse hat sich dazu nicht geäußert.

Ich war bei 3 FA´s und jeder meinte ich brauche kein Clomifen. Hab PCO, zu viele männliche Hormone und eine Insulinresistenz. Habe ohne Medis nie einen ES, da mein PCO sehr ausgeprägt ist laut Kiwu-Arzt.. Doch meine FA´s meinten das sei noch nicht nötig. Bin seit 2012 April mit PCO in Behandlung und habe "nur" Metformin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 13:38 Uhr

Deine Krankenkasse häußert sich dazu auch nicht Einen Behandlungsplan bekommst Du für eine IUI, ICSI oder IVF von der KiWu Praxis ausgestellt und musst ihn dir von deiner KK genehmigen lassen.

Entweder bekommst Du dann 100% der Kosten erstattet oder nur 50% (das ist das gesetzliche Minimum was eine KK übernehmen muss).

Aber wenn Du nur Clomi nimmst, dann zahlst Du auch nur die 5 Euro in der Apotheke, wobei es dann sein kann, dass Du die ganzen Ultraschalluntersuchungen irgendwann selbst bezahlen musst. Das handhabt jeder FA irgendwie anders. Würde ich an deiner Stelle einfach mal mit der Klinik absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Antwort von Monique32 am 07.01.2014, 13:39 Uhr

huhu
wenn du nicht privat versichert bist bezahlt die Krankenkasse alles bei reiner Stimmlulation.Erst ab ui bekommst du eine Rechnung, wobei wenn du bei der richtigen Krankenkasse bist zahlt das auch die Krankenkasse bzw. du gehst in Vorleistung und bekommst deine 50% wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Antwort von jazzi09 am 07.01.2014, 13:50 Uhr

Hab mich bevor ich den Termin in der Kiwu gemacht habe bei meiner Krankenkasse angerufen und nachgefragt. Diese wollte mir nichts bezahlen. Nicht mal nur Clomi. Habe dann KK gewechselt weil wir geheiratet haben und diese KK lässt mich seit September warten wie es mit der Behandlung aussieht, was übernommen wird und was nicht. Die brauchen mir ja nur ne Brochure zusenden. Die KK brauchte auch bis letzte Woche um meine KK-Karte fertig zu haben. Wir sind seit anfang September verheiratet. Iwie gibt es keine guten KK´s mehr :-(

Danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Antwort von tanzmit am 07.01.2014, 13:55 Uhr

Solange ihr verheiratet seid und die Altersgrenzen stimmen, sind Stimulationen (auch mit sämtlichen Ultraschalluntersuchungen) mit Verkehr nach Plan Kassenleistung. Sowohl mit Clomifen als auch mit gonal f oder Puregon oder oder oder. Einen Behandlungsplan musst du erst ab Insemination vorlegen und genehmigen lassen.
Also, keine Sorge vor einer Rechnung. Nur die stinknormale Zuzahlung in der Apotheke.
Wir sind ganz zufrieden mit der Techniker, was das angeht - aber ich glaube, die übernehmen nicht komplette künstliche Befruchtungen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 13:59 Uhr

Die Techniker zahlt definitiv NICHT die komplette künstliche Befruchtung. 50 % und das war´s. War auch jahrelang zufrieden bei der TK, bin aber jetzt zur Knappschaft gewechselt. Sollte es bei uns zu einer ICSI oder IVF kommen, dann habe ich schonmal vorgesorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 14:01 Uhr

Das stimmt so nicht. Es kommt darauf an wie der FA abrechnet. Eine Kinderwunschbehandlung ist erstmal reine Privatsache, d.h. der FA kann sehr wohl die Kosten für den Ultraschall in Rechnungen stellen und die KK übernimmt das in der Regel nicht. Und für die Medis gilt die normale Zuzahlung von 5 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Antwort von sunny2382 am 07.01.2014, 14:37 Uhr

Du musst dir keine sorgen machen. Da kommt keine Rechnung mehr. Das ist ja nur eine Unterstützung und keine künstliche Befruchtung. Deshalb bezahlt die Krankenkasse alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@honey

Antwort von tanzmit am 07.01.2014, 15:03 Uhr

Wenn mit PCO ein medizinischer Grund zur weiblichen Sterilität vorliegt, ist sämtlicher dazu gehöriger Ultraschall Teil der Behandlung und damit Kassenleistung - es sei denn, ein normaler FA behandelt mit Mitteln, für die er, anders als Kinderwunschkliniken, keine Erlaubnis der Kassen hat. DANN ist es eigenes Vergnügen.
Die Ultraschalluntersuchungen als Teil der Behandlung (denn woher sonst soll man wissen, ob und wann der Eisprung ausgelöst werden soll bzw ob es zu einer ausreichenden / zu hohen Stimulation kommt) sind dann ebenso Kassensache, wie zum Beispiel eine Suchtentwöhnung - da könnte man ja auch sagen, ist Privatvergnügen - oder die Behandlung von Folgeerkrankungen von Übergewicht - usw.
Bei der Zuzahlung stimme ich mit dir überein, hatte ich ja auch geschrieben.

Wie es bei weiteren Behandlungsschritten aussieht bei der TK, weiß ich nicht, da ich gerade das zweite Mal mit PCO und Verkehr nach Plan schwanger bin ;-) Ich meine aber gelesen zu haben, dass die ab diesem Jahr 75% zahlen. War aber für mich uninteressant und habe ich nicht weiter verfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @honey

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 15:11 Uhr

Also, ich habe kein "typisches" PCO, sondern lediglich erhöhte Testosteronwerte sowie eine gestörte Eizelreifung. Laut Befund des Endokrinologie habe ich die Tendenz, dass ich auf kurz oder lang PCO bekomme. Damit ich einen sicheren Eisprung habe, wurde mir Clomi verschrieben.

Und siehe da, beim 3.ten Ultraschall wurde ich zur Kasse gebeten...ohne dass ich voher darüber aufgeklärt wurde. Dann hieß es "Kinderwunschbehandlung" ist Privatsache.

Dann habe ich ziemlich verwirrt bei der TK angerufen und dort wurde mir erklärt, dass es darauf ankommt, wie der Arzt es abrechnet. Er hat hier wohl einen gewissen Spielraum. In unserer KiWu-Klinik wird das zum Beispiel anders gehandhabt. Aber hier verdient man auch eher an den "richtigen" künstlichen Befruchtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @honey

Antwort von tanzmit am 07.01.2014, 20:10 Uhr

Damit war dein Clomifen aber nur zur Sicherheit und nicht, weil du keinen Eisprung sonst hast? Nie? Dann kann das tatsächlich unter Privatvergnügen fallen.
Kann sein, dass dein Arzt das dann nicht unter weibliche Sterilität abgerechnet hat - dann weiß ich es nicht. Aber die TK hat mir gesagt (und bisher problemlos mitgemacht), bei Verkehr nach Plan und PCO (also Diagnose weibliche Sterilität) wird alles übernommen, alles alles.
Würde mich doch interessieren, warum das anders war bei dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @honey

Antwort von Honey58 am 07.01.2014, 21:46 Uhr

Also, ob ich nie einen ES habe, wurde nicht festgestellt. Im Befund steht, dass ich kein klassisches PCO habe, aber es irgendwann darauf hinaus läuft. Aber meine Eizelreifung war so gestört, dass ich immer sehr späte ES hatte und meine zweite Zyklushälfte viel zu kurz war. Deswegen das Clomifen.

Ich denke es ist genauso wie die TK dir und mir gesagt hat. Es kommt darauf an als was es der FA abrechnet. Meine Kiwu Klinik hat mir den Ultraschall auch nie in Rechnung gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kostenbeteiligung Krankenkasse

Hallo Mädels, da wir zu der zeit noch nicht verheiratet waren, haben mein Mann und ich unsere ersten beiden IUIs selbst gezahlt. Jetzt sind wir aber seit einem halben Jahr verheiratet und möchten für unseren geplanten dritten Versuch mal bei der Krankenkasse wegen ...

von Ruby181 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenkasse, Kosten

Krankenkasse übernimmt nun DOCH die Häfte der Kosten - jubel !!!

Morgen steht die "große Untersuchung" vor Beginn der ICSI an - und soeben teilt uns die Sachbearbeiterin von der Krankenkasse meines Mannes mit, daß sie noch mal ihre Satzung geguckt hat und mit ihrem Vorgesetzten gesprochen hat... und siehe da, sie übernehmen doch 50 % der ...

von Pfingstrose 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenkasse, Kosten

Krankenkasse

Habt ihr Erfahrung damit? Unser Arzt im Kinderwunsch Zentrum meinte, das die ikk gesund plus und die bundesknappschaft die komplette künstliche Befruchtung bezahlt...weiß jetzt nicht zu welcher ich wechseln soll ????muss man da nicht eine gewisse zeit dort versichert sein,da ...

von Corinna7 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Rückerstattung KK Kosten

Hallo ihr lieben! Wie lange hat e sbei euch gedauert, bis ihr die Kosten der KK für die künstliche Befruchtungen zurückbekommen habt? Wir sind bei der IKK Gesund Plus. Wir haben nach unserer negativen ICSI die Rechungen eingereicht und bis jetzt noch keine ...

von bellaluna 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme AOK Sachsen

Hallo miteinander, ich war diese Woche im Kundenzentrum der AOK (dort ist mein Mann versichert) um mich nach der Kostenübernahme bei künstlichen Befruchtungen zu informieren. Die Dame dort meinte, dass die AOK wohl plane, ab 1.10.2013 100% zu erstatten, wenn beide Partner ...

von De.em20_12 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme künstl. Befruchtung

Hi zusammen, ich habe hier gelesen, dass die Knappschaft die Kosten zu 100% übernimmt. Was ist unter dieser Knappschaft gemeint und wie wird man Mitglied? Wir sind bei der DAK und können im Land Niedersachsen einen Antrag auf 50%-ge Kosteübernahme des Eigenanteils ...

von Marie-Claire 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Krankenkassenwechsel

Hallo Leute, weiß jemand, wie das ist, wenn man die Krankenkasse wechseln will und zwar mit folgenden Bedingungen: Kinderwunsch, eine Fehlgeburt (Stimu mit Clomifen), Schilddrüsenunterfunktion, PCOS, aber aktuell nicht mehr. Kein Hinweis darauf, dass irgendwann einmal eine ...

von Ecolina 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Kostenübernahme bei medizinisch notwendiger Kryokonservierung

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand zu finden bei dem die gesetzliche KK bereits einer Einzelfallentscheidung zugestimmt hat... Zum Hintergrund: "Bei meiner Frau hat die Eizellgewinnung zu gut funktioniert :-o Obwohl 39 Jahre alt und eher untergewichtig, wurden 28 ...

von henrik 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Rückerstattung KK Kosten

Hey! Wie war das bei euch mit der Rückerstattung der Kosten bei der KK? Habt uhr nach der Behandlung alle Quittungen eingereicht und wie lange hat es ungefähr gedauert, bis ihr das Geld zurückerstattet bekommen habt? Liebe Grüße aus dem verregneten Niedersachsen ...

von bellaluna 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Welche Krankenkasse?

Halli Hallo! Bin schon länger stille Mitleserin und möchte heute gerne eine Frage stellen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Knappschaft und der IKK Gesund Plus? Habe vor ein paar Tagen erfahren, das diese beiden Kassen seit diesem Jahr 100% die künstliche Befruchtung ...

von jojomojo 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.