Elternforum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm

Spermiogramm

Lima91

Beitrag melden

Hallo zusammen, mein Partner war heute im Kinderwunschzentrum, um ein Spermiogramm erstellen zu lassen. Wir benötigen dieses, um mit der Clomifen-Stimulation beginnen zu dürfen. Nun wurde ihm leider erst zu spät mitgeteilt, dass die letzte Ejakulation maximal 7 Tage her sein darf. Es ist jedoch schon 11 Tage her. Da als wir angerufen haben, um dies mitzuteilen, mit der Auswertung schon begonnen wurde, hat es auch keinen Sinn mehr gemacht, es noch zu stoppen. Jetzt fragen wir uns, ob das Ergebnis dann überhaupt was aussagt bzw. ggf negativ ausfällt, obwohl vll. alles passt. Der Spaß kostet ja leider auch 70€, sodass wir es nicht einfach mal so wiederholen können... Was denkt ihr?


Nany-me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lima91

Was sagen denn die Ärzte? Ich mein wenn sie nicht richtig aufgeklärt haben könnte man sich vielleicht auch darauf berufen?


Freaky12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lima91

Hallo, also wenn ich das richtig verstehe ist es genau anderes herum. Also durch die längere Karenzzeit könnte das Spermiogramm besser ausfallen als es vielleicht wäre. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Aber wenn ihr das Spermiogramm mit dem Arzt durchsprecht könnt ihr das ja nochmal ansprechen.


Lima91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Freaky12

Wenn man im Internet nachliest, ist das Spermiogramm bei zu langer Zeit wohl eher schlechter. Bei meinem Mann wurde nun eine geringe Morphologie nachgewiesen (3%, 4% ist die Grenze). Kann das auch daran liegen, dass das letzte Ejakulat 11 Tage her war?