Hallo an alle, die pflanzliche Mittel nehmen wie Yamswurzel, Frauenmantel, Himbeerblätter, Rotklee etc Ich hab jetzt einige Monate die Yamswurzel genommen und ab der zweiten Zyklushälfte noch Himbeerblätter als Kapseln. Beides hatte tolle Wirkungen, bei der Yamswurzel die Rückkehr der Libido (war fast weg) und die Himbeerblätter haben mir nach dem Eisprung beim Durchschlafen und den Hitzewallungen geholfen, die ich leider immer ab da bekomme, seit ich 35 bin.( Jetzt bin ich 38, ist keine vorzeitige Menopause, Zyklus hab ich ja noch). Leider ist es so, dass ich beides nicht mehr vertrage, es schlägt mir ultra auf den Magen. Auch Frauenmantel geht nicht ohne Magendrücken. Nichts hilft in Kombination (Iberogast, Heilerde etc), ich hab schon immer zu schwachem Magen geneigt, aber das ist jetzt echt fies und tut weh. Bei den synth Progesteron hab ich Famenita und Utrogest durch, beides hilft mir nicht bei meinen Beschwerden. Ich schlafe trotzdem nicht durch. Mönchspfeffer geht auch nicht, der macht mir ständige Schmierblutungen. Naja also schwanger werden wäre ganz nett, aber nicht zwei Wochen im Monat um 4 aufwachen und schwitzen wäre noch besser. Scheinbar bin ich ein Spezialfall, keine der Ärztinnen (war inz bei 4!) konnte mir helfen. Freue mich über Tips. Gerne auch zu Ärzten, fahre auch gern mal weit, wenn Aussicht auf Besserung ist.