Mitglied inaktiv
Hallo!
Ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht, mich so schnell mit dem Thema Schwangerschaft ect. so schnell auseinander zu setzen.
Ich habe mit meiner Frauenärztin besprochen, die Pille abzusetzen... eigentlich nicht wegen der Kinderplanung, sondern eher weil ich mit den Pillen immer irgendwelche Probleme hatte.
Ich selbst möchte schon lange unbedingt ein Kind, mein Partner war sich immer unsicher. Jetzt scheint er sich doch dazu entschieden haben
Ich habe meine Pille am 2. März abgesetzt, meine Regel bekommen und seit einigen Tagen Schmerzen im Unterleib...so als ob man starke Regelschmerzen hat.
Ich gehe davon aus, dass es mit der Umstellung zu tun hat, sowas habe ich zumindest oft gelesen.
Ich habe mit auch einen Ovulationstest besorgt, der heute früh zwei Striche zeigte. Bedeutet das, dass mein Eisprung schon jetzt wieder stattfindet?
Ich habe eher damit gerechnet, dass es länger dauert. Ich nehme die Pille bereits seit 11 Jahren.
Wie sieht es mit Sport aus? Ich gehe etwa 3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Muss ich aufpassen wieviel Gewicht in auf die Geräte packe oder wie lange ich auf dem Laufband stehe? Ich habe Sorge, dass eine mögliche befruchtet Eizelle dann abgehen könnte wenn es mal soweit ist und ich es noch nicht bemerkt habe ( schon mal die Frage vorab für die Zukunft)
Wie sieht es mit der Ernährung aus? Das man gesund mit Obst und Gemüse essen sollte ist klar, aber kann ich sonst schon etwas gutes für die Fruchtbarkeit bzw. spätere Schwangerschaft tun?
Ich wünsche mir schon so lange, endlich mit der Kinderplanung zu beginnen und bin jetzt sehr aufgeregt, dass es endlich soweit ist
Wie habt ihr euch vorbereitet?
Ich freue mich über einige Antworten und bin froh, nicht allein zu sein mit den tausend Fragen
Also bis zum Eintreten der Schwangerschaft machst du erstmal alles wie bisher. Außer: Aufhören zu rauchen + weniger Alkohol falls dies zutrifft. Ein Ovulationstest ist dann positiv, wenn der Teststrich mindestens genauso stark ist wie die Kontrollinie oder stärker. Nur ein leichter zweiter Strich reicht nicht, da man immer ein gewisses basales LH Level hat. Wenn du einmal schwanger bist solltest du beim Sport die Übungen weglassen, die den Bauch hart machen.
Also VOR der Schwangerschaft solltest du dich so gesund wie möglich ernähren, 2 Mal wöchentlich Fitnessstudio ist absolut okay, solange du jetzt nicht ne Bodybuilder-Ausbildung machst. Ganz wichtig ist auch Folsäure zu nehmen und, wie schon erwähnt, Kaffee, Alkohol und Zigaretten so weit es geht weglassen. Ansonsten: Einfach Spass am Üben haben :-) Wenn du neben den Ovus noch ein zweites Merkmal dazu nimmst, z.B. Temperatur, kannst du deine fruchtbaren Tage auch viel genauer eingrenzen. Meiner Erfahrung nach hilft es immer, wenn man seinen Zyklus besser kennen lernt. Du kannst dazu natürlich auch klassisch nach NFP beobachten oder Zykluscomputer wie den cyclotest myplan nutzen oder eben Ovus in Kombo mit einem zweiten Merkmal - je nachdem was für dich am besten passt. Das Wichtigste aber: Nicht zu sehr verrückt machen und so gut es geht das Ganze entspannt angehen. Viel Erfolg
Dank! Das mit der Temperatur habe ich zwar schon oft hier gelesen, aber da muss ich mich mal genauer mit beschäftigen ☺ Diesen Monat scheint es nicht geklappt zu haben, ich merke absolut nix. Aber das wäre für den ersten Zyklus wohl zuviel verlangt Ich hoffe nur es klappt bald bevor er es sich anders überlegt
Ich nehme Femibion 1.Esse sowieso viel Obst und Gemüse. Das rauchen habe ich eingestellt.Nehme zwar noch ab und zu Nicorette spray. Meine Ärztin meinte es ist ok. Sobald ich schwanger bin werde ich auch das aufhören. Hätte nicht gedacht, dass ich mich da so verrückt mache
Aber es tut gut hier mitzulesen, dass es vielen auch so geht
Was bedeutet NFP???
Bei mir hat Yoga sehr gut geholfen zum Entspannen, aber ich fand's auch echt schwer, mich da nicht zu sehr verrückt zu machen. Wie gesagt, probier's mal mit dem Beobachten, das hat mich auch sehr entspannt. Guck mal, wie das für dich so ist. NFP steht für Natürliche Familienplanung, auch als symptothermale Methode bekannt oder Methode sensiplan. Einen kurzen Überblick findest du dazu sonst auch auf der Seite cyclotest-myplan.de oder auch auf der Seite mynfp.
Die letzten 10 Beiträge
- PU+14 Transfer+9 - Test positiv, aber noch schwach .. was meint ihr dazu?
- Ultraschall zuerst Herzschlag, dann nicht
- Erster positiver Test!
- Schwanger werden nach Langzeitzyklus
- Wann testen? ES+12
- Könnte das eine Einnistungsblutung sein?
- Kryotransfer_wann testen?
- Unerfüllter Kinderwunsch/pcos
- Starker Sexualdrang (10. SSW)
- Presence Test