Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lugesya am 02.12.2019, 16:45 Uhr

Kinderwunsch Schilddrüsenwert 3.1 Unterfunktion

Hallo meine lieben,

Ich bin zur Zeit sehr verzweifelt. Vor einer woche hat sich bei mir herausgestellt, dass ich die Schilddrüsenunterfunktion habe
(TSH Wert 3.1, ft3 3.8, ft4 0.9) 
Wir versuchen seit einem halben Jahr schwanger zu werden, leider bis jetzt ohne Erfolg. Die Schilddrüse ist der Grund, weshalb es bis jetzt noch nicht geklappt hat. Mein Hausarzt hat mir Jodtabletten und Selen verschrieben. Als ich sie fragte, warum Sie mir keine schilddrüsentabletten verschreibt, sagte Sie mir, der Wert ist nicht so hoch deshalb würde sie es erst mit Jodtabletten versuchen, die Tabletten könnten zu einer Überfunktion führen. Ich habe in paar Foren gelesen, dass Jod es auch schlimmer machen könnte. Ist es möglich mit den Jodtabletten, einen Wert von 0,5 bis 2,0 zu erreichen?
Ich habe schon bei vielen Endokrinologen angerufen, sie sind bis mai voll und solange möchte und kann ich nicht warten. 
Kennt sich vllt jemand aus und kann mir weiterhelfen? :(

 
3 Antworten:

Re: Kinderwunsch Schilddrüsenwert 3.1 Unterfunktion

Antwort von MrsSchleife am 02.12.2019, 17:07 Uhr

Wurde denn auch ein ultraschall deiner Schilddrüse gemacht und die anti Körper bestimmt???
Also ist es nur ne leichte Unterfunktion oder Vllt ne autoimmun Erkrankung der Schilddrüse??


Also Hausärzte und Schilddrüse sind oft so ne Sache...

Meine Ärztin lässt da zum Glück mit sich reden.. Ich sag ihr dass ich mich noch nicht perfekt fühle und gerne nen niedrigerem wert anstrebe oder für den Kinderwunsch unter 2 kommen muss und sie hat die dosis erhöht...


Allerdings ist Schildi nicht schwarz weiß..
Ich hab auch 2,5 gebraucht um schwanger zu werden... Und auch 2,5 Jahre gebraucht bis ich zum ersten Mal einen perfekten Schildi Wert hatte und wieder nen guten zyklus.

Allerdings war das bei mir auch ne schwierige Nummer. Angefangen mit tsh 4,5 kamen Antikörper dazu, Hashimoto.
Weils so lustig ist hat meine Schildi noch nen dicken Knoten verursacht der immer unangenehmer war. OP. Habe Schildi raus. Tsh bei 15...
Alle 4 bis 6 Wochen Dosis erhöht und zack nach gefühlt endloser Zeit ging es mir wieder super und ich hatte wieder nen zyklus , der Wert war bei mir 0,37 (mein persönlicher wohlfühlwert, Jeder hat da seinen eigenen). Und schwupp klappte es mit dem schwanger werden.



Ich will dir keine Angst machen.
Vllt hast du echt nur ne leichte Unterfunktion. Aber das muss erstmal genau bestimmt werden...
Wenn es ohne künstliche hormone klappt den Wert zu drücken ist das auf jeden Fall besser als künstlich was zu machen. Selen ist da auf jeden Fall hilfreich.
Aber du brauchst Zeit. Das ist das wichtigste bei Schilddrüsenproblemen... Manchmal geht's ganz schnell. Manchmal dauert es eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Schilddrüsenwert 3.1 Unterfunktion

Antwort von Minztee am 02.12.2019, 20:33 Uhr

Mir kommt das alles komisch vor, was Deine Hausärztin da verzapft.
Geh mal zu einem anderen für eine zweite Meinung oder frag Deine Gynäkologin.

Es ist auch immer ein Unterschied, ob Du nur eine Unterfunktion hast oder Hashimoto.

Lies Dich dazu mal schlau. Hier ein erster Link: https://m.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/TSH-grenzwertig_12993.htm

Ich meine, es gibt auch eine Hotline von der Krankenkasse, wenn Du nicht einigermaßen zeitnah einen Facharzttermin bekämest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch Schilddrüsenwert 3.1 Unterfunktion

Antwort von FrauStorch am 03.12.2019, 20:46 Uhr

Im Gegensatz zu den anderen kommt mir deine Ärztin sehr vernünftig vor, ich würde die Diagnostik nur um einen Ultraschall und Bestimmung der Antikörper erweitern wollen. Im Netz ließt man tausend Sachen und da wird viel durcheinander gemixt.
1) ohne die Referenzwerte sagen deine freien Werte nichts aus
2) zu sagen dass eine ausbleibende Schwangerschaft nach NUR 6 Monaten jetzt zwangsweise auf diese Werte zurück zu führen ist, ist rein spekulativ. Alles bis 1 Jahr ist normal und um eine abschließende Prognose zu machen muss du möglichst alle Untersuchungen gemacht haben (einschl. Spermiogramm, wer sagt, dass es nicht an ihm liegt?) 6 Monate können sich lang anfühlen, rein biologisch ist es das aber nicht. Wir sind nur ungeduldig.
3)dee Wert von 3,1 ist nicht wirklich stark erhöht, nach den alten Normen wäre es sogar noch voll normal gewesen
4) L-Thyroxin macht die Schilddrüse träge. Wenn substituiert wird, reguliert sich die SD runter, am Ende machst du unter Umständen damit mehr Probleme als es hilft.
5)Jod ist unter Umständen kontraproduktiv bei einer Autoimmunthyreoditis. Davon ist bei dir bisher nicht die Rede.

Es möglichst wenig invasiv angehen zu lassen ist vernünftig in Anbetracht der spärlichen Fakten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schilddrüsenwert

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich versuchen seit 2 jahren schwanger zu werden. Seit ein paar Monaten habe ich ovulationstest verwendet, ich habe jeden Monat einen Eisprung und auch Sex zu entsprechender Zeit. Aber es klappt einfach nicht. Das letzte mal hat die ...

von Marienkäfer26 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenwert

Schilddrüsenwerte bei Kinderwunsch ok?

Hallo zusammen! Ich habe heute meine Schilddrüsenwerte bekommen: TF 4: 1,1 TSH; 1,91 Es besteht ein Kinderwunsch (hatte vor 3 Monaten bereits eine FG). Laut meiner Frauenärztin sind die Werte bei Kinderwunsch ok. Nun habe ich aber gelesen, dass der TSH-Wert bei ...

von Shelley 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenwert

Schilddrüsenwerte - Grund für Kinderlosigkeit? Wer kann helfen?

Hallo Ihr :) heute habe ich von meiner Ärztin die Laborwerte bekommen,...allerdings ohne Erläuterung.... Ich habe nun versucht mich schlau zu googeln und und und aber ich komme auf keinen Nenner und werde nicht schlau aus meinen Werten; freies FT3 LIA 2.90 pg/ml freies ...

von anonymous234 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenwert

Schilddrüsenwerte

Hallo! Nachdem ich mit LT 50 von eine Unter- in eine Überfunktion gerutscht bin und teilweise einen nicht messbaren TSH-Wert hatte, bin ich nun nach 6 Wochen ohne LT bei folgenden Werten: TSH = 0,88 ft 3 = 2,6 ft 4 = 1,0 Nun meine Frage: Sind die freien Werte für KiWu ...

von Breido 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenwert

Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Hallo zusammen, ich habe gestern die Ergebnisse des Bluttests erhalten: TSH 6.54. Laut meiner Hausärztin ist das eine anfangende Unterfunktion, kein Grund zur Panik, ich soll nun zu einem Nuklearmediziner und dann später Tabletten bekommen. Laut meiner Frauenärztin ein großes ...

von Leni4321 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenwert

Unterfunktion

Hallo zusammen, bei mir wurde ja eine SD-Unterfunktion festgestellt. Jetzt war ich heute zum US dort und da wurde mir gesagt, dass die SD etwas kleiner ist als sonst. Muss jetzt Tabletten nehmen (Euthyrox 25 Mikrogramm - Levothyroxin-Natrium) und in ca. 8 Wochen wieder zur ...

von Bea2310 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

unterfunktion

Hi wollt dir nur schnell berichten war ja heut beim doc und da hat sie mir gesagt normal is bis 2,5 bei kinderwunsch sollte es aber bis 1 unten sein der wert und ich hab 4,2 oda so ... blut wurde mir auch nochmal abgenommen soll donnerstag abend anrufen was rausgekommen is und ...

von maus-i89 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

unterfunktion

Hey leute mein schatz und ich versuchen schon über 1 jahr ss zu werden hat leider noch nicht geklappt daher bin ich zum doc blutabnehmen und da wurde eine unterfunktion der Schilddrüse festgestellt ... hab am 27. Januar wieder termin da will sie ultraschall machen und dann mit ...

von maus-i89 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

SD Unterfunktion & erhöhter Prolaktinspiegel

Ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe eine SD Unterfunktion (allerdings kein Hasimoto!), nun habe ich folgende Werte ermittelt bekommen: TSH: 1.62 (Norm: 0.27-4.20) FT3: 3.0 (Norm: 2.0-4.4) FT4: 15.4 (Norm: 9.3-17) Bin ich mit L Thyroxin 75 somit ...

von Evanescence2012 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

Schilddrüsenwerte erhalten! Ok?

Puhhh ich habe heute eine Blutprobe abgegeben, damit die Schilddrüse untersucht wird. Im Februar hatte ich einen TSH-Wert von 3,9, damals nahm ich noch die Pille und ich hatte solche Angst, dass ich eine Unterfunktion habe und nicht schwanger werden kann bzw. eine Fehlgeburt ...

von Michelle und Jan 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenwert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.