Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine0304 am 12.02.2016, 17:35 Uhr

Erst Zysten-OP, jetzt schwanger !!

Hallo Ihr Lieben,

für die, die mich noch nicht kennen, kurz zu mir: wir versuchen seit Mai ´15 ein Baby zu bekommen. Hatten ein Spermiogramm machen lassen, dass ansich ganz ok war, also Beweglichkeit super, allerdings insgesamt nicht so viele Spermien. Es sollten nun weitere Untersuchungen bei mir erfolgen, deswegen war ich also bei der Gyn. Plötzlich wurde eine 10 cm!! große Zyste am Eierstock festgestellt, ich war sowas von schockiert, dachte, der Kinderwunsch wieder bis auf weiteres verschoben usw. Hatte auch Angst, dass mir Eierstock u. Eileiter entfernt werden aber war gott sei dank nicht so! Nachdem ich jetzt wieder daheim war, blieb noch im selben Zyklus meine Regel aus, Temperatur ging weiter nach oben, Brüste schmerzten, Test gemacht: positiv!! Ich kanns gar noch nicht fassen, zumal es sich wohl um eine Endometriose-Zyste gehandelt haben soll. Vielleicht kennt sich jemand damit aus, muss ich Angst haben, dass mir etwas passieren könnte in der Schwangerschaft? Erhöhtes Risiko für FG?

Freue mich auf Nachrichten :)

 
4 Antworten:

Re: Erst Zysten-OP, jetzt schwanger !!

Antwort von _LeA_ am 12.02.2016, 20:36 Uhr

Huhu du,
erst einmal Glückwunsch zur SS!

Hattest du eine Bauchspiegelung zur Entfernung der Zyste?
Also ich hatte aufgrund einer Fehlgeburt im April 15 dann wegen des "Hormon- chaos" im Körper an beiden Eierstöcken Zysten von über 10 cm. Mehrere aneinander gereihte, die sich da lang geschlängelt haben.
An den Eierstöcken, der GM, Richtung Rücken.

Ich war ebenso wie du tierisch geschockt und man hatte mir gesagt, dass "versucht wird" über eine Spiegelung und drei Schnitte (u.a. Öffnen einer alten Narbe von einem Leistenbruch) diese zu entfernen.
Ich musste fünf Tage in der Uniklinik liegen und hatte lange eine Drainage.

Man hat mir damals gesagt dass ich ca 3 Monate warten sollte, wobei hier die Meinungen wie so oft auseinander gehen.
Mein Frauenarzt meinte hingegen wenn der Körper bereit ist geht das schon klar. :-)
Denn die Zysten wurden bei mir alle ausgeschält, der Eileiter also im Inneren nicht verletzt. Klar es hätte zu Vernarbungen kommen können, aber das steht wohl in den Sternen und das weiß man eh nicht ob alles klappt.
Ich habe mich dennoch an die drei Monate gehalten, weil ich auch gerne meinen Körper im Blick habe und durch Tempi messen den Zyklus wieder gerne im Blick hatte.
Dann waren wir noch im Urlaub und dann hat es sofort wieder geklappt.
Also ich denke diese Einhaltung der Frist ist nicht vonnöten.

Die Zysten sind bis heute (21 SSW) nicht wiedergekommen, es war wohl wirklich eine einmalige Sache.
Die Ärzte haben wirklich geschmunzelt, dass ich noch so laufen und sport etc machen konnte.
Man sieht, der Körper verpackt ganz schön was :-)

Wann wolltest du denn zum FA gehen?

Ich drücke alle Daumen!
LeA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Zysten-OP, jetzt schwanger !!

Antwort von FrauStorch am 12.02.2016, 23:03 Uhr

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte auch eine Endo Zyste im Eierstock. Wir hatten erst versucht sie da zu lassen und ein paar Zyklen mit Stimu versucht aber sie wuchs dann mit jeder Mens etwas so dass ich auch zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung musste. Ich hatte auch total Angst um meinen Eierstock aber der Chirurg hat das super gemacht. Hatte noch weitere Endo Herde die dabei mit entfernt wurden. Im Zyklus nach der Bauchspiegelung wurde ich schwanger und bin jetzt in der 31. Woche. Mir wurde gesagt ich soll auf keinen Fall pausieren da die ersten Zyklen nach der BS diejenigen mit den besten Chancen seien. Da sind die Eileiter ja auch noch frisch gespült. Und so war es dann auch. Ich wüsste nicht warum deine Chancen jetzt schlechter sein sollten. Die Schwangerschaft sitzt ja in der Gebärmutter und nicht im lädierten Eierstock...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Zysten-OP, jetzt schwanger !!

Antwort von Tine0304 am 13.02.2016, 13:51 Uhr

Danke Ihr zwei für eure Nachrichten!

Ja, die Zyste wurde über eine Bauchspiegelung (3 Schnitte) entfernt, außer am Eierstock haben sie wohl nichts weiter gefunden. Eigentlich wollte mein FA, dass mit der OP auch gleichzeitig eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht wird aber im KH haben sie das abgelehnt, da ich in schon in der 2. Zyklushälfte war und die Gefahr zu groß war, ein evtl. befruchtetes Ei zurück in den Eileiter zu spülen. Glücklicherweise hat sich diese Untersuchung ja dann wohl eh erledigt, es hat ja auch so geklappt

Ich habe auch gelesen, dass gegen Endometriose eine Schwangerschaft wohl erstmal das beste sei, damit es nicht weiter "wuchern" kann sozusagen. Auch wenn es nicht heilbar ist, bin ich jetzt erstmal froh, dass es endlich geklappt hat. Es ist zwar alles noch sehr frisch, lt. Ultraschall gerade mal SSW 6+3, habe ein wenig Bammel vor der noch etwas "kritischen Phase"....

Wünsche euch jedenfalls auch alles Gute und noch ein schöne Restkugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Zysten-OP, jetzt schwanger !!

Antwort von G.k am 21.06.2017, 13:03 Uhr

Hallo ihr Lieben
Ich hab mich neu Angemeldet hier um euch zu fragen ob ihr auch ne zyste am eierstock hattet und ihr eine OP hattet. Bei mir ist die Zyste jetzt ca. 4.9 mm und mein FA meinte wir Op es raus ich habe megaaa angst dabei da etwas schief geht oder so . Ich möchte schwanger werden . Hatts bei euch auch sofort geklappt nach der OP , muss ich mir keine sorgen machen&542; .
Danke in voraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger nach Endometriose op

Hallo, gibt es hier auch Endometriosepatientinnen mit KIWU? Bei mir steht demnächst eine Endo -Op an.Mich würde interessieren wielange es gedauert hat bis ihr nach der Op schwanger geworden seid. Freue mich auf Erfahrungsaustausch.

von mary lou1 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, OP

nach zysten op schwanger werden

Hi nun zur meiner geschichte..im januar hab ich meine pille abgesetzt...im februar hatte ich starke unterleibsschmerzen..bin zum Fa diagnose dermoidzyste 6cm....5 märz operiert worden nach op wurde mir gesagt 2zysten 4cm und 6cm mit stildrehung....okay am 9märz entlassen worden ...

von sarah.s 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, OP

schwanger auf Konzert?

Hallo zusammen am we hatten wir im Freundeskreis eine diskusion. Jetzt wollt ich mal eure Meinung wissen. Schwanger auf ein Konzert oder nicht? Die Männer von mir u meiner Freundin sind dagegen. Wenn wir bis Sommer schwanger wären dürfen wir nicht auf ein ausverkaufte Konzert ...

von maus84 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hey zusammen! Ich hatte vorletzte Woche meinen Eisprung und auch in der Woche GV. Eine Woche später ( Dienstag/Mittwoch) War ich auffallend müde und total fertig. Anschließend wurde ich krank ( bin total erkältet). Ebenfalls Anfang Woche vernahm ich immer wieder ein Ziehen im ...

von MSt 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwangerschaftstest negativ

Huhz  Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage vielleicht geht es ja einem genauso. ..  Ich bin im 4 ÜZ ... mein zyklus ist regelmäßig 28 Tage...die ersten 3 ÜZ hatte ich immer ab eisprung schmerzende brüste. Nun im 4 ÜZ hatte ich Mitte Zyklus bis 1 woche vor nmt ...

von maria-91- 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kann ich noch schwanger werden

Hallo alle zusammen . Ich fang mal mit meiner Geschichte an . :) Undzwar hab ich Anfang Februar 2015 meine 3 Monats Spritze abgesetzt die ich aber zum Glück nur 2 mal bekommen habe . Im August fing mein Zyklus wieder normal zu arbeiten . Nun habe ich immer so komische ...

von Vika_ou 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft möglich?

Hallo, Bin 27 Jahre alt und habe im November 2015 meine Pille abgesetzt, meine erste Periode am 21.12. Bekommen. War dann zufällig kurz vor dem Eisprung bei meiner FA (05.01. oder 06.01.) Natürlich danach fleißig geübt. Dann pünktlich zum 20.01. (Zyklus recht regelmäßig 29 ...

von LEXlo 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft so schnell zu merken?

Hallo, ich hatte am 24.01. den 1. Tag meiner Periode - am 29.01. hatte ich ungeschützten GV. In den folgenden Tagen war mir übel und ich musste mich übergeben. Am 31.01. und 01.02. hatte ich eine ganz leichte Blutung (meine Periode war bereits am 28.01. vorbei). Könnte es ...

von Sarry 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

5 Wochen nach Fehlgeburt wieder schwanger?

Hallo! Ich hatte am 31.12.2015 eine Fehlgeburt ohne Ausschabung (6+6). Der Hcg wurde kontrolliert und war nach einer Woche schon wieder bei 0,6. Nun ging es mir die letzten Tage nicht so gut! Mir war oft schlecht und dann habe ich einen sst gemacht! Dieser war nach 3 min ...

von Sabbeloo 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

6 Wochen nach ELSS erneut schwanger?

Hallo ihr Lieben! Ich weiß dass mir hier keiner ein definitives Ergebnis mitteilen kann aber ich würde gerne mal eure Einschätzung hören.. Am 10. Dezember wurde bei mir leider eine ELSS diagnostiziert und während einer OP mein rechter Eileiter entfernt, Da die Ärzte auch ...

von rikerike 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.