@sumsebiene
Hallo Mädels Nehme seit 8 Tagen Progesteron wegen kurzer 2.zyklushälfte und blutigem Ausfluss. Bisher ist auch alles super, nur habe ich seit ES + 6 dauernd das Gefühl Nachmittags als würde ich meine Periode bekommen. Wenn ich dann abends das Progesteron nehme ist es wieder gut. Keine Ahnung ob es daran liegt? Habt ihr Erfahrungen damit?
Das Gefühl hat sicher keine Bedeutung. Ich wollte aber kurz etwas Anderes sagen: Verliere mit dem Progesteron nicht zu viel Zeit! Da Du offenbar eine Gelbkörperschwäche in der 2. ZH hast, solltest Du Clomifen nehmen, sofern Du nicht inh. der nächsten wenigen Monate schwanger wirst. Künstliche Progesteron-Gaben konnten in Studien die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nicht erhöhen. Grund: Sie setzen nicht bei der eigentlichen Ursache der Gelbkörperschwäche an (unzureichende Eireifung in der 1. ZH), sondern nur beim Symptom (Schmierblutung, verkürzte 2. ZH). Diese rein symptomatische Behandlung hat nur wenig Erfolg. Auch bei mir brachte Progesteron übrigens nichts, ich habe damit nur Zeit verloren - mit Clomifen bin ich dann sehr schnell schwanger geworden. Clomifen wird auch bei regelmäßigem Eisprung gegeben, sofern eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Denn es optimiert die Eireifung und nur nach einer solchen entsteht aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper (walnuss-große, gelbe Drüse), die dann genug Progestern produziert. Unter Clomi hat man deswegen immer eine stabile und lange 2. ZH ohne Schmierblutungen. LG
Vielen lieben Dank, das werde ich nächsten Zyklus aufjedenfall machen.
Wie nimmt man denn das clomifen? Wenn ich jetzt am einsetztenden Tag der Periode meine Frauenärztin darum bitten würde könnte ich im gleichen Zyklus dann schon beginnen?
https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/clomifen-id94279.html Vielleicht hilft dir das ja !
Hallo, ja, das ginge. Das Clomifen nimmt man vom 5. bis 9. Zyklustag ein. LG und viel Glück!
Wenn es möglich ist würde ich die Progesterongabe splitten und diw Hälfte morgens und die Hälfte Abends nehmen. Das macht von der Halbwertszeit her mehr Sinn, dann sind die Schwankungen nicht so hoch. Bei mir wurde das damals so besser als mit einer Einmalgabe Abends.
Die letzten 10 Beiträge
- PU+14 Transfer+9 - Test positiv, aber noch schwach .. was meint ihr dazu?
- Ultraschall zuerst Herzschlag, dann nicht
- Erster positiver Test!
- Schwanger werden nach Langzeitzyklus
- Wann testen? ES+12
- Könnte das eine Einnistungsblutung sein?
- Kryotransfer_wann testen?
- Unerfüllter Kinderwunsch/pcos
- Starker Sexualdrang (10. SSW)
- Presence Test