Elternforum Erster Kinderwunsch

Utrogest Einnahme

Utrogest Einnahme

@sumsebiene

Beitrag melden

Hallo Mädels Nehme seit 8 Tagen Progesteron wegen kurzer 2.zyklushälfte und blutigem Ausfluss. Bisher ist auch alles super, nur habe ich seit ES + 6 dauernd das Gefühl Nachmittags als würde ich meine Periode bekommen. Wenn ich dann abends das Progesteron nehme ist es wieder gut. Keine Ahnung ob es daran liegt? Habt ihr Erfahrungen damit?


Bonnie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @sumsebiene

Das Gefühl hat sicher keine Bedeutung. Ich wollte aber kurz etwas Anderes sagen: Verliere mit dem Progesteron nicht zu viel Zeit! Da Du offenbar eine Gelbkörperschwäche in der 2. ZH hast, solltest Du Clomifen nehmen, sofern Du nicht inh. der nächsten wenigen Monate schwanger wirst. Künstliche Progesteron-Gaben konnten in Studien die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nicht erhöhen. Grund: Sie setzen nicht bei der eigentlichen Ursache der Gelbkörperschwäche an (unzureichende Eireifung in der 1. ZH), sondern nur beim Symptom (Schmierblutung, verkürzte 2. ZH). Diese rein symptomatische Behandlung hat nur wenig Erfolg. Auch bei mir brachte Progesteron übrigens nichts, ich habe damit nur Zeit verloren - mit Clomifen bin ich dann sehr schnell schwanger geworden. Clomifen wird auch bei regelmäßigem Eisprung gegeben, sofern eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Denn es optimiert die Eireifung und nur nach einer solchen entsteht aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper (walnuss-große, gelbe Drüse), die dann genug Progestern produziert. Unter Clomi hat man deswegen immer eine stabile und lange 2. ZH ohne Schmierblutungen. LG


@sumsebiene

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bonnie

Vielen lieben Dank, das werde ich nächsten Zyklus aufjedenfall machen.


@sumsebiene

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bonnie

Wie nimmt man denn das clomifen? Wenn ich jetzt am einsetztenden Tag der Periode meine Frauenärztin darum bitten würde könnte ich im gleichen Zyklus dann schon beginnen?


mirella_30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bonnie

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/clomifen-id94279.html Vielleicht hilft dir das ja !


Bonnie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @sumsebiene

Hallo, ja, das ginge. Das Clomifen nimmt man vom 5. bis 9. Zyklustag ein. LG und viel Glück!


FrauStorch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @sumsebiene

Wenn es möglich ist würde ich die Progesterongabe splitten und diw Hälfte morgens und die Hälfte Abends nehmen. Das macht von der Halbwertszeit her mehr Sinn, dann sind die Schwankungen nicht so hoch. Bei mir wurde das damals so besser als mit einer Einmalgabe Abends.