Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi90 am 06.09.2015, 13:43 Uhr

Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Hallo ihr lieben.
Wir versuchen seit Mai schwanger zu werden.
Ich habe seit dem absetzen der Pille sehr unregelmäßige Zyklen.
Erster Zyklus 37 Tage
Zweiter Zyklus 38 Tage
Dritter Zyklus liegt aktuell bei 43 Tagen.
Nun frage ich mich wann ich denn einen Schwangerschaftstest machen soll.
Da die Zyklen so unterschiedlich sind weiß ich nicht ab wann es Sinn macht einen Schwangerschaftstest zu machen, weil ich ja nicht weiß ab wann ich vielleicht überfällig bin.
Kann mir da jemand helfen?

 
9 Antworten:

Re: Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Antwort von LaMadeira am 06.09.2015, 18:50 Uhr

Machst Du denn Ovulationstests und/oder spürst Deinen Eisprung?
Denn bei einem gesunden Zyklus ist die Spanne vom ersten Tag der Blutung bis zum Eisprung variabel (durchschnittlich 14 Tage, kann aber variieren), dagegen die Spanne zwischen Eisprung bis Beginn der Folgeperiode "fix" 14 Tage. Also in der Regel kommt die Variation der Zykluslänge durch die erste, nicht die zweite Zyklushälfte. Deswegen kannst Du auch bei unregelmäßigerem Zyklus recht sicher wissen, wann Du Deine nächste Blutung bekommen solltest, wenn Du ungefähr weißt wann Dein Eisprung war.
An ES+14 ist dein NMT, ab da sollte ein SST ein ziemlich sicheres Ergebnis liefern. Frühtests gehen ab ES+10, aber je früher, desto unsicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Antwort von Michi90 am 06.09.2015, 18:58 Uhr

Ich mache bisher gar nix um meinen eisprung zu erkennen.
Ich hatte mich mit derTemperaturmessung vertraut gemacht. Kommt für mich aber nicht in Frage. Weil ich einfach nicht jeden Tag zur gleichen Zeit messen kann.
Ich gehe Schichten arbeiten. Und zu meiner Frühschicht steh ich dreiviertel fünf auf..
Darauf habe ich nun verständlicher Weise in meiner spätschichtwoche oder gar zum Sonntag keine Lust
Bei den ovutests schrecken mich die Preise ab .

Aber ich denke bei meinen unregelmäßigen Zyklen muss ich wohl irgendeine Variante machen.
Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Antwort von calliope am 06.09.2015, 20:19 Uhr

Den Eisprung kann man leider nicht zuverlässig spüren. Gerade dann nicht, wenn man die Pille erst recht frisch abgesetzt hat und es sowieso öfter mal ziept und zwickt.

Generell sagt man, dass mit einem mit Morgenurin durchgeführten Schwangerschaftstest jeder Geschlechtsverkehr abgedeckt werden kann, der LÄNGER als 18 Tage zurück liegt.

Ansonsten würde ich dir Zyklusbeobachtung mit der symptothermalen Methode empfehlen, dann bemerkt man auch direkt Anzeichen der Fruchtbarkeit vor dem Eisprung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Antwort von Stuff84 am 06.09.2015, 23:43 Uhr

Die 2. Hälfte ist nicht fix 14 Tage sondern kann zwischen 12 und 16 Tagen schwanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Antwort von LaMadeira am 07.09.2015, 12:04 Uhr

Ja, die zweite Hälfte ist nicht absolut fix, aber mit 12-16 Tage ziemlich fix. Dagegen kann die erste Hälfte sehr viel stärker variieren, also theoretisch 3 oder 4 Wochen lang sein.

Wenn Du Temp-Methode nicht gut anwenden kannst bei Schichtarbeit ist der Zervixschleim doch bei vielen ein recht deutliches Zeichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Antwort von Michi90 am 07.09.2015, 17:24 Uhr

Ich danke euch für die Antworten.
Ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin.
Mal sehen was sie sagt.
Habe in anderen Foren auch gelesen das es doch öfter vorkommt das der Schwangerschaftstest negativ ist und sie trotzdem schwanger sind.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Antwort von LaMadeira am 08.09.2015, 11:26 Uhr

Das kann z.B. dadurch passieren, dass ein Schwangerschaftstest zu früh durchgeführt wurde und die benötigte Schwelle an Schwangerschaftshormon noch nicht überschritten wurde, um nachgewiesen zu werden.
Deswegen wird generell geraten mindestens bis zum Tag zu warten an dem die Mens kommen sollte. Je später, desto sicherer.
Aber auch hier kann es mal vorkommen, dass der Eisprung in dem Zyklus verspätet war und auch dieser Tag zu früh war für einen Test.

Was tatsächlich auch mal vorkommen kann, dass man real überfällig ist, aber der Test trotzdem negativ ist. Das ist aber eher die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man geht vom längsten bekannten Zyklus aus

Antwort von und am 08.09.2015, 15:45 Uhr

Einfach den längsten Zyklus nehmen, also bei dir am Tag 43 testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Antwort von Baby67 am 09.09.2015, 12:55 Uhr

Hallo
Kuck doch mal, wann du deinen Eisprung hast, habe dann GV und dann würde ich zwei Wochen später einen test machen.
Mit freundlichen Grüßen
Baby67

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftstest erst nach 2 Tagen positiv?

Hallo an alle Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Es wäre mein erstes. Wir versuchen es schon seit 3 Monaten, vergebens. Am Anfang der Woche habe ich 2 Tests(beides aus der ...

von Lillymeinspatz 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest

Guten Abend allseits. Wir haben uns endlich getraut den Ss Test zu machen. Ich war noch nie in meinem Leben so nervös. Und siehe da, der Test hat nach 3 Sekunden fett positiv angezeigt. Juhuuuuuuuiiiiii wir sind soooo glücklich. 8 lange Monate und wir haben es nicht mehr ...

von swizzly 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Ab wann Schwangerschaftstest?!

Hallo in die Runde :-) Da ich neu hier bin, kurze Eckdaten: Im April habe ich die Pille abgesetzt. Meine Regel habe ich erst Anfang Juni bekommen (meine FA meinte, das wäre normal, da sich der Zyklus einpendeln müsste). Mein darauffolgender Zyklus war 25 Tage. Wenn ich ...

von Chrissi1404 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

3er Tag überfällig - Schwangerschaftstest sehr hell positiv. Schwanger ?

Guten Morgen alle zusammen :-), ich weiß dass es bestimmt schon hunderte von diesen Fragen gibt, aber man möchte ja dann doch nochmal selber seinen Fall erfragen. Ich bin ganz neu hier. :-) Ich bin leider etwas unsicher was meine zykluslänge betrifft, da ich nie mitgezählt ...

von KnuddelKücken 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Nmt + 4 Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben War bis jetzt immer nur stille Leserin und hab mal eine Frage bzg Schwangerschaftstest. Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt in der 11.Woche mit starken Blutungen und Ausschabung ...

von Claudi2010 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest Positiv?

Hallo liebe Leut:) Ich bin etwas verunsichert. Meine letzte Mens war am 24.05.15 habe ein Zyklus von 33 Tagen. Nun mein Verlobter und ich wünschen uns ein Baby&522; mir ist seit genau 1 Woche sehr übel und teilweise Erbrechen dazu kommt das ...

von Bübchen22 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

wie sind eure Erfahrungen mit one steps schwangerschaftstests?

Guten Morgen, Frage steht schon oben. Mein "Problem" ist das ich seid 2 Tagen mit den Dingern positiv teste, die Linien kommen in angegebener Zeit, ähneln aber mehr haarlinien und was auch merkwürdig ist, mit morgenurin bleibt er negativ. Bin auch heute erst es+11 aber ...

von knuspi 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

David Schwangerschaftstest

Hallo ich bin heute ES+5 und hab einfach mal so einen Test gemacht. Und da kam eine 2 linie Das kann doch gar nicht sein. Hatte jemand schon mal bei den Tests falsch positiv? Warum kann der Positiv anzeigen? Liebe ...

von Kleine3211 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest

Hallo Ihr lieben, Habe heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht der negativ ausgefallen ist. Bin im Moment es+11 konnte es aber nicht mehr aushalten, das hibbeln macht mich verrückt ... Am Sonntag habe ich sehr leichte schmierblutung gehabt seitdem war nichts mehr. Am ...

von Lissi02 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest und Erkältung

Hallo :-) Ich bin heute nmt+1 und habe endlich positiv getestet Leider bin ich seit 1 Woche erkältet mit Schnupfen, Nase zu und seit gestern husten. Ich habe nur Nasentropfen für Säuglinge benutzt 0.025. Aber sehr oft am Tag weil ...

von cocolatte 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.