Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Ab wann sitzen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und robbt seit einigen Wochen, er ist sehr mobil aber will nicht richtig krabbel. Er steht im 4 füssler aber wenn er los ...

Kleinesnovemberbaby16

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Braune Hautflecken über Wirbelsäule

Lieber Herr Prof. Lohmann, unser dreijähriger Sohn hat auf Höhe der unteren Wirbelsäule über jedem Wirbel braun-gelb verfärbte Haut. Es sieht aus w...

SonjaF79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fuss verstaucht? Oder?

Hallo Herr Dr. Lohmann, Tochter (10) hatte letzten Montag Schulunfall, hingefallen Fuss verstaucht. Waren als Notfall in Klinik, wurde geröntgt, k...

Siddhartha

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Darf mein Kinnd zum Osteopathen ?

Hallo Dr. Lohmann, meine Tochter, 2 Monate und 3 Wochen alt, sie hat Anzwichen für ein Kiss Syndrom. Sie liegt jede Stunde egal wie man sie legt im...

Sonnenschein128

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Lauflernwagen sinvoll

Mein Sohn wird im August 1 Jahr alt, zieht sich überall hoch, und steht alleine,aber richtig laufen kann er noch nicht, er liebt es Gegenstände durch ...

sabrina_heyn1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hochstuhl, obwohl noch nicht alleine in Sitzposition?

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) hatte bis März 4 Monate eine Hüftschiene und hängt daher natürlich etwas hinterher. Sie hat jetzt angefangen z...

Mellorine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Barfußschuhe?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, ich habe eine Frage bezüglich der Eignung von Barfußschuhen für Kleinkinder. Meinn älterer Sohn ist 2,5-3 Jahre und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Behandlung Hüftdysplasie IIa

Hallo, Wie würden Sie eine IIa Hüfte mit beidseitig 55grad behandeln? Meine Tochter ist 8 Wochen alt und soll jetzt für 2.5 Wochen die Tübinger Hü...

JuPhi84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie lange humpeln bei Prellungen?

Hallo! Meine Tochter (3 Jahre) hat am Sonntag plötzlich angefangen stark zu humpeln. Sie tritt am rechten Fuß nur mit der Ferse auf. Am nächsten Tag...

astra81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Lymphödem

Guten Abend, unser Sohn (8 Jahre) hat seit der Entfernung seiner Platte nach einer Wadenbeinfraktur im Sprunggelenk ein Lymphödem. Das ganze geht j...

SchulzisMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Säugling: Knie knackt

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 7 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen knackt ihr rechtes Knie fast immer, wenn es bewegt wird oder...

Uschi23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schmerzen Fuß/Unterschenkel

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter hatte heute kurzzeitig Schmerzen am Fußspann. Das ganze war als wir im Bus saßen. Wir waren heute beim Schularzt w...

B.wilke

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schienbeinschwellung normal

Guten Tag, meine Tochter hatte mit 10 Jahren einen Sturz auf einer Betontreppe. Sie hat sich mit dem Schienbein abgefangen und dadurch einen Haarb...

wunder16

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie lang dauert eine Besserung nach einem Chiropraktiker

Mein Sohn knapp drei Monat schreit oft aus dem nix als würde er schmerzen haben und das so das rot wird. War mit ihm bei mehren kia die alle das mit d...

Lule17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby dreht sich nicht...

Hallo Herr Dr. Lohmann, ich hätte eine Frage bezüglich unserer kleinen Maus. Sie ist nun 9,5 Monate und dreht sich leider immer noch nicht vom Bauc...

Mellorine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fußfehlstellung bei Geburt vorm Laufen checken lassen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Lohmann, bei der Geburt unserer Tochter war ihr Fuß um fast 90 Grad nach außen verdreht (sie war eine Beckenendlage). I...

Ziggy06

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet




Können wir den Buggy verwenden?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Lohmann, meine Zwillinge sind etwas über 7 Monate alt, sie wurden nahe am ET geboren. Seit fast einem Monat (9.6. und 1...

Chrissi16

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zehenspitzengang und laufen an der Hand nicht gut?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere 12 Monate alte Tochter ist bereits mit 6 Monaten eifrig gekrabbelt und hat auch schon bald darauf angefangen sic...

Enno

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet