Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Mittelfussknochen abgesplittert wie lange Gips?

Hallo, meine 2 Jahre alte Tochter hat sich letzte Woche bei einem Sturz ein Stückchen vom Mittelfussknochen vom Großen Zeh abgesplittert. Sie bekam...

Lilli2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Überstreckter Kopf beim Schlafen

Guten Tag, meine Tochter (11 Monate) schläft fast nur auf der Seite, und dabei überstreckt sie den Kopf immer sehr weit nach hinten. Sie ist per u...

pitt_broetchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knick-Plattfüsse bei 1,5jährigen behandeln?

Guten Morgen! Mein Sohn wurde im Dezember 2010 in der 33+1 SSW per Notsectio geholt. Er hat nun seit einem Jahr ca. Krankengymnastik, fing mit 9 Mo...

Mimisikou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fersenkissen wg. Spannschmerzen

Hallo, meine Tochter hat seit fast einem Jahr immer wieder starke Schmerzen am Spann am Fuß. Mal rechts mal links. Das geht soweit das sie dann weint...

Verona

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knochen knacken beim Hochheben

Hallo, meine Kleine ist nun 8 Monate und seid ca 1 Woche knacken bei Ihr die Knochen oder Gelenke im Rucken wenn man sie hochnimmt was sich anhoert w...

MissKataklysm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kann man meinen Oberarm Operativ verlängern?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, Ich habe seit der Geburt Bakterien im rechten Oberarm in der Kapsel gehabt, seit dem ist m...

SeRe1989

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Ungleicher Rippenbogen

Guten Tag. Bei unserer Tochter (15 Monate) ist mir bereits im Alter von wenigen Monaten aufgefallen, dass der linke untere Rippenbogen weiter nach ...

sternchen-12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



was sagen diese werte von hüftultraschall aus

Guten morgen ich hoffe Sie können mir weiter helfen und etwas zu den werten von den hüftultraschall sagen Die Ärztin meinte ich soll breit wikeln ei...

xxsonjaxx

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ursachen/ Behandlung bei muskulärer Hypothonie?

Meine Zwillinge (19 Monate) sind in der 34. SSW geboren worden. Der Junge hat den Frühstart gut überwunden und ist motorisch auf dem normalen Entwickl...

nimmzwei1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie

meine Tochter hat mit 5 Wochen die Tübinger Schiene bekommen, da sie eine 2a minus Hüfte bds. mit dem Alpha Wert re. und li. 50 Grad hatte. Nach vier...

melina12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Warum streckt mein Kind die Beine durch?

Hallo, meine Tochter ist knapp 11 Monate alt und war von Anfang an nicht die schnellste beim drehen, hinsetzen, robben etc. Mittlerweile kann sie sic...

leogirl1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zehhaltung

Hallo, einer Bekannten mit gleichaltrigem Kleinkind wurde gesagt, dass sie darauf achten sollte, dass sie mit ihrem Kind zum Orthopäden geht, wenn es...

brittawirdmama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hat mein Baby eine Skiliose

Unsere Tochter ist 10 Monate alt und mit beidseitiger Hüftdysplasie geboren, wobei links deutlich schlechter war. Sie mußte die Hüftbeugeschiene ab de...

Raudy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie lange Therapie nach Vojta

Hallo, meine Tochter hat eine Vorzugshaltung nach links und dadurch auch schon einen platten Kopf, eine Blockade wurde 2mal ausgeschlossen. Sie hat...

pumuckl27

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Pavlik Bandagen

Hallo Hr. Dr. Lohmann, habe ihnen bereits einmal geschrieben wegen der Hüftdysplasie..Meine Frage diesmal (weil wir die Bandage wieder verlängert bek...

Nana1500

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Umknicken -Sprunggelenk

Guten Abend, mein Sohn (10) leidet seit ca. 3 Jahren unter Rheuma (Hüfte,Knie, Sprunggelenke) und ist auch auf Medikamente (Sulfasalazin, Decortin+Di...

yanimama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Muss ich noch breit wickeln oder nicht?

ich war heut nochmal zur kontrolle beim orthopäden und die hüfte hat sich gut gemacht. links alphawinkel 63 und rechts 65. war nach der geburt links 5...

nela1806

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Muss Baby nich zu erst auf den Po fallen??

Guten Dr. Lohmann, mein Sohn 9 moanate versucht zu laufen!! Doch was ich nicht verstehe: Warum fällt er gerade wie ein Brett nacht hinten und nich zu ...

nibe88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet