Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Baby 8 Monaten: Krabbeln und Sitzen möglich, aber macht es nicht

Guten Tag, mein Baby (gute 8 Monate) hat sich mit 7,5 Monaten zum ersten Mal allein aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt (wenn man sie setzte, konnte...

steffilottchen

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knochenkrebs

Sehr geehrter Herr Lohmann, eine wohl etwas ungewöhnliche Frage. Bei uns in Familie, ist Knochenkrebs aufgetreten. Mein Kind 15 hat seit Januar sta...

wunschbogen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knickfüße

Hallo! Meine Tochter ist 19 Monate alt und läuft frei seit gut einem Monat. Ist es in dem Alter normal, dass die Kinder nach innen im Fußgelenk eink...

Else2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie schädlich ist der Babybjörn Tragegurt?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und ich habe Bedenken, das ich bereits einen Schaden an der Hüfte/Wirbelsäule etc. durch das Tragen im Ba...

sonne14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schuhe noch tragfähig?

Hallo, ich habe noch Schuhe von meinem ersten Sohn, diese sind allerdings im Fersenbereich leicht abgelaufen. Kann ich die Schuhe meinem zweiten S...

Purgatory

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Bitte um Rat bei Sichelfuss Stellung bei Schulkind

Sehr geehrter Herr Prof D r. Lohmann, Ich bitte Sie um Ihren Rat in folgender Sache: meine 8 jährige Tochter hat innerhalb von 2 Monaten fast eine S...

Methos

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


X - Bein - Stellung

Guten Morgen Hr Dr. Lohmann, mein Sohn (9 Jahre) hat Senk-Knick-Plattfüsse und seit er 4 Jahre ist trägt er Einlagen... seit einigen Wochen bemer...

mama-von-3-Söhnen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zenehspitzengang

Sehr geehrter Dr. med. Lohmann! Mein Sohn ist 14 Monate alt. Er läuft ungefähr seit 1 Monat selbständig. Am Anfang ist er auch sehr viel hingefalle...

Michael777

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Manduca für 5 Wocheb altes Baby?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, wir haben uns für unsere 5 Wochen alte Tochter eine Manduca gekauft, da sie angeblich für Babys ab 3,5Kilo geeigne...

jeffless

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zehen übereinander

Hallo, meine Tochter hat ein beiden Füßen zwei Zehen übereinander den 2. und 3. Zeh. Der Orthopäde sagte, das legt sich, sobald sie steht und läuft u...

Claude

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wann zum Kiefernorthopäden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Jahre alt. Sie hat 9 Milchzähne weg und 6 neue sind schon da. Jetzt habe ich im Grundschulforum gelesen, dass ...

Sasch76

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wann sitzen Babys von alleine?

Hallo, unsere Tochter ist 9 MOnate alt. Sie robbt durch die Wohnung und zieht sich an allem hoch auf die Knie und teilweise auch schon auf die Füße...

FunSteffi81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zehenspitzengang seit 2 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ( 4 Jahre 4 Monate) läuft seit er 2,5 Jahre alt ist auf Zehenspitzen, seit einigen Monaten fast zu 100%...

lady26

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüfte

Guten Tag, bei der U3 hat man festgestellt, dass die Hüfte meiner Tochter noch nicht ganz reif ist (grenzwertiger Befund). In 2 Wochen habe ich einen...

022009

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Flacher Hinterkopf?

Guten Tag Herr Lohmann, meine Tochter 16Wochen, hat einen flachen Hinterkopf. Seit der Geburt hat sie sich nicht lagern lassen weder links noch re...

letizia11052012

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


An den Händen laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie hatte links eine luxierte Hüfte, die mit geschlossener Reposition, Gips und Ba...

Pastella79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


gefahr in deutschland

hallo, wie sehen sie die gefahr nach einem hundebiss an tollwut zu erkranken? der hund ist geimpft ( alle 3 jahre und die letzte tollwut impfung wa...

wunschbogen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


X-Beinstellung

Guten Abend Prof. Lohmann, ich mache mir etwas Sorgen um die Beinstellung meiner 26 Monate alten Tochter. Im Vergleich zu ihrem etwas jüngeren Freund...

webers

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hundebiss heilt schlecht

Hallo, meine Tochter hatte am Sonntag einen Hundebiss, Alle 2 Tage wird Jod und der Verband gewechselt. Doch nun haben die Wunden zu wässern begonn...

wunschbogen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


blutvergiftung

Hallo, wieviel tage oder wochen muss man nach einer bissverletzung vom hund mit einer sepsis rechnen? grüße

wunschbogen

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet