Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Hallo Dr. Lohmann,

bei meiner Tochter wurde bei der U 3 eine Hüftdysplasie festgestellt, so dass sie ca. 4 Monate eine Tübinger Hüftschiene tragen musste. Da meine Tocht...

sonja nikolic

0 Antworten


Matratzen Auswahl

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, Ich möchte Sie fragen, auf was man bei der Auswahl einer Matratze achten sollte, damit es unserem Sohn mit seine...

Kirschenmama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hueftdysplasie IIc mit Tuebinger Hueftbeugeschiene

Sehr geehrter Dr. Lohmann, Unsere Tochter hatte die U3 Untersuchung als sie 6 Wochen alt war und der KA hat eine unreife Huefte auf der linken Seit...

palomar

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann brauchen Kinder ein Kissen?

Guten Abend, Prof. Dr. Lohmann! Unser Sohn ist fast 15 Mon. und so langsam frage ich mich ab wann braucht er ein Kissen? Braucht man überhaupt ein ...

MamaVonTristan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ergänzung

Ich habe vergessen noch etwas zu fragen. Und zwar wäre meine Frage, ob man nicht eventuell am linken Bein eine Pavlik-Bandage noch anbingen könnte? ...

zehraa

0 Antworten


Hüftdysplasie (Luxation)

Sehr geehrter Dr. Lohmann, ich möchte hiermit ihnen die Situation meiner Tochter schildern und sie um Rat für das weitere vorgehen bitten. Bei meine...

zehraa

7 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Mein Sohn hat x-Beine

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate und uns ist aufgefallen. Das es irgendwie nicht besser wird mit seine x-Beinen. Wenn man seine beiden Knie am...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nachkontrolle Hüfte

Ich habe eine Frage, meine Tochter hatte ja 10 Wochen Gips und 16 Wochen die Tübinger Schiene, danach eine 1er Hüfte. Es hieß in Dortmund,, wir sollen...

Claude

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Blockierung Wirbelsäule

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Wir haben in der 2. Lebenswoche bei ihr ein "Kopfnickerhämatom" festgestellt. Dieses ist mit viel Physi...

weda2004

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


8 Monate hochziehen

Hallo Dr. Lohmann, meine Tochter ist 8 Monate alt, sitzt (kommt selber von der BL in den Sitz), krabbelt und zieht sich nun überall hoch. Ihr Füsse s...

Nana1500

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ist Röntgen wirklich notwendig?

Guten Tag. Ich habe hier gerade gelesen, dass eine Hüfte, die einst auffällig war, später aber in Ordnung, bei Laufbeginn geröntgt wird. Wird dies im...

sternchen-12

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie lange baby im Banysafe transportieren ?

Hallo!! Ich hätte da mal ne frage. Und zwar wielange darf unsere 4 Monate alte Tochter im Babysafe sitzen ? Da wir morgen in den Urlaub fahren und...

MelliK.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Stehen - helfen mit 10 Monaten

Mein Sohn 10 Monate versucht seit ein paar Wochen zu krabbeln, also er kommt in den 4 füßlerstand aber kommt noch nicht vorwärts. Wenn wir ihn unte...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Geht ein platter Hinterkopf noch zurück?

Sehr geehrter Herr Prof.med. Lohmann mein Sohn fast 9 Monate hatte nach der Geburt sehr viele Blockaden vorallem im Hals Nacken Bereich.Wir hatten ...

steffipaul

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zehe legt sich über andere

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, bei unserem Sohn (2,5 Jahre alte) legt sich am linken Fuß der zweite Zeh über den großen Zeh bzw. man könnte auch ...

tiggerbaer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Froschhaltung

Lieber Prof. Lohmann, Erst einmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie hat im Alter von 10 Tagen d...

pumuckl27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schlüsselbein

Danke für Ihre Antwort.Sehen die RÖ.Bilder bei Schlüsselbeinbrüchen meist so aus?Es ist der Knochen mittig gebrochen und der eine Teil ist ca.4-5mm na...

BEB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind 15 Mo -Zehen zeigen nach Innen

Hallo Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und läuft seit ca. 3 Wochen frei. Ich beobachte, dass die grossen Zehen eher nach innen als gerade noch vorne zei...

alessi_a

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Bereits getragene Schuhe ok?

Hallo H. Lohmann, mein Sohn, 11 Monate alt, hat vor einer Woche seine ersten Schritte gemacht. Mittlerweile läuft er schon richtig gut, so dass woh...

Swea

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie kann man eine Restdysplasie erkennen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter, 19 Monate, läuft seit sie 15 Monate alt ist frei. Sie kam allerdings mit einer luxierten Hüfte auf d...

Pastella79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet