läuft auf Zehenspitzen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: läuft auf Zehenspitzen

Guten Abend Dr. Remus, unsere 4 jährige Tochter läuft ziemlich oft auf Zehenspitzen, aber nur im Haus wenn sie keine Schuhe trägt. Wenn ich sie dran erinnere normal zu laufen, tut sie dies, aber wenn sie nicht dran denkt gehts wieder los. Mache mir etwas Sorgen das da was nicht stimmt, oder dieser Gang ihren Füßen schadet. Mit freundlichen Grüßen b.

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 20:30



Antwort auf: läuft auf Zehenspitzen

Hallo, prinzipiell ist dieser gewohnheitsmäßige (habituelle) Zehenspitzengang harmlos und begibt sich meist auch mit der Zeit. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn es bei älteren Kindern, d. h. älter als 1 bis 2 Jahre immer noch auftritt, empfehle ich die Untersuchung bei einem mit Kindern erfahrenen Neurologen. In der Klinik ist das die neurophysiologische Abteilung. Dies ist zur Abklärung der Motorik und wenn alles okay ist, kann man weiter abwarten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 21.12.2010



Antwort auf: läuft auf Zehenspitzen

hallo, unser 5jähriger sohn läuft auch noch immer oft auf den zehenspitzen. insgesamt scheint es laut einer ergotherapeutin und den beobachtungen der erzieherinnen im kiga so, als ob er damit mehr "körperspannung" aufbaut in bestimmten situationen. vor 1/2 jahr meinte der kinderarzt, wir sollten noch abwarten. am vergangenen montag waren wir nun zur U9 und da dieses phänomen noch immer auftritt, auch im zusammenhang mit teilweise mangelnder aufmerksamkeit/konzentration, wurden wir nun zum sozialpädiatrischen zentrum in unserer nähe überwiesen, um dort die sache mit dem zehenspitzengang und dem zeitweisen aufmerksamkeitsdefizit abzuklären. ich habe in diesem zusammenhang im letzten 3/4 jahr 2x mit einer sehr erfahrenen ergotherapeutin gesprochen, die unseren sohn auch im kiga angeschaut hat. sie meinte, es könne sehr viel mit ergotherapie gemacht werden, da es sich bei ihm um einen nicht zurückgebildeten "baby/kleinkindreflex" handeln könnte. darauf läßt schließen, daß er eben außerdem eine gewissen unruhe in sich hat und ständig auf dem stuhl herumrutscht und ihn auch kleinigkeiten (zb. eine fliege auf der hand) extrem stören. unser kinderarzt möchte nun den bericht des SPZ abwarten und schließt aber ergotherapie nicht aus. wir hoffen sehr, daß wir nun mit dieser sache an der richtigen adresse sind und versprechen uns momentan sehr viel von diesem termin. ich kann euch nur raten, dranzubleiben. bei uns hieß es bereits vor 1,5 jahren immer wieder "das verliert sich schon noch".... nun ist er 5 jahre alt und es hat sich eben nichts verloren. zum glück kommt unser sohn erst mit knapp 7 jahren (also 2012) in die schule und hat noch genügend zeit für eine evtl. ergotherapie oder ähnliches. käme er bereits im kommenden sommer zur schule, wäre die zeit für derartige dinge sehr knapp bemessen. ihr berichte euch auch gerne, was bei unserem termin beim SPZ rauskommt, wenn ihr mögt. gruß, Ela

Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 14:34



Antwort auf: läuft auf Zehenspitzen

hallo ja bitte berichte mir was das rauskam. das mit der unruhe kenn ich auch von meiner tochter... komisch.. hab da nie einen zusammenhang gesehen. lg

Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 19:37



Antwort auf: läuft auf Zehenspitzen

mir fällt grade noch was dazu ein, grade auch bezogen auf die antwort von dr.remus: bei unserem sohn hat der arzt im sommer noch getestet, ob er auch gut auf den fersen ("hacken") gehen kann, wenn er dazu aufgefordert wird. damals war das noch gut möglich für ihn, der arzt sah daher keinen anlaß zur sorge, was die fußstellung betrifft. bei der nun stattgefundenen U9 hat er dasselbe wieder getestet und dabei festgestellt, daß es ihm nicht mehr ganz so leicht fällt wie vor 6 monaten. grade auch deshalb, weil sich wohl dadurch die achillessehne verkürzen kann, ist dieser gang auf dauer gar nicht gut für die füsse. da diese leichte veränderung nun eingetreten ist, hat der arzt ebenfalls veranlassung für die überweisung ans SPZ gesehen. den hinweis auf die unruhe meines sohnes, grade zb. im stuhlkreis (er rutscht nach kurzer zeit ständig auf dem stuhl herum), habe ich vom kiga bekommen. bisher habe ich das auch nicht so arg beachtet und dachte, das gibt sich alles noch, wenn er älter wird. durch das gespräch mit der ergotherapeutin bin ich etwas "wacher" geworden, da dies sehr wohl einen zusammenhang darstellen kann - eben bezogen auf einen evtl. nicht zurückgebildeten kleinkindreflex. die ergotherapeutin hat eine spezielle ausbildung in diese richtung, daher kam auch der hinweis von ihr und dem kiga, die eng mit ihr zusammenarbeiten. in welchem forum soll ich dir berichten, sobald wir unseren termin hatten? oder wie sollen wir kontakt zueinander aufnehmen? da wir auch sehr lange vertröstet wurden in dieser angelegenheit, finde ich es wichtig, meine erfahrungen diesbezüglich weiterzugeben, damit andere auch davon profitieren können. grüsse und frohe weihnachten! Ela

Mitglied inaktiv - 23.12.2010, 13:23



Antwort auf: läuft auf Zehenspitzen

vielleicht kannst du im forum "kranke und behinderte" kinder schreiben? danke und frohe weihnachten b

Mitglied inaktiv - 24.12.2010, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 13 Monate läuft nur auf Zehenspitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann! Unsere kleine Tochter ist 13 Monate alt. Sie läuft seit ihrem 10. Monat, mit festhalten, überall herum (bis dato aber immer noch nicht alleine). Jedoch immer und eigentlich außnahmslos nur auf den Zehenspitzen. Ich lese jetzt sehr oft, dass ich mir keine Gedanken machen soll, weil die kleine Maus noch so jung ...


Läuft nur auf Zehenspitzen

Ich möchte mich der vorhergehenden Frage anschließen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt, steht seit 4 Monaten, läuft seit etwa 2 Monaten an den Möbeln entlang, aber ebenfalls nur auf den Zehenspitzen. Seit etwa 3 Wochen neu ist, daß sie nicht mehr nur krabbelt, sondern häufig auf den Knien läuft, so daß diese ganz rot und rauh sind. Sie hat noch ni...


Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Sohn zieht sich seit mehr als 2 Monaten in den Stand hoch, seit ein paar Tagen ständig. Dabei steht er nur auf Zehenspitzen. Bei der letzten U-Untersuchung meinte der Kinderarzt, dass wir abwarten sollen, bis er richtig läuft und dann weitersehen. Von Einlagen würde er später aber auch nicht viel halten. Können...


Stehen auf Zehenspitzen.

Hallo Herr Professor, Letzte Woche beim pekip sagte uns die Leiterin, dass wir darauf achten sollen, wenn sich die Kinder hinstellen das sie nicht auf Zehenspitzen stehen sollen. Bei meiner Tochter passiert das ab und an, aber eher selten. Sie hat sich ziemlich schnell schon mit dem flachen Fuß hingestellt und heute mit ihren 9 Monaten, passiert...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt und hat noch nie auf "flachen" Füßen, d.h. auf dem vollen Fuß gestanden. Sie stellt sich hin seit sie 7,5 Monate alt ist, also schon seit 4 Monaten. Meist steht sie sogar wie eine Ballettänzerin wirkich auf der Spitze ihrer Zehen. Sie "läuft" -sofern das bei ihrer Fußhaltung möglich ist- seitlich am Sofa entl...


Kleinkind läuft auf Zehenspitzen

Hallo Herr Prof.Lohmann, ich habe eine Frage. Unser Sohn ist schon recht früh frei gelaufen ( 12 Monate ). Mittlerweile ist er 26 Monate alt und er läuft meistens auf den Zehenspitzen,eigentlich ja auch dem Vorderfuss, man sagt aber Zehenspitze :-) Er schein Spaß daran zu haben. Er kann, wenn er will, auch normal laufen oder gehen, aber meist...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder weggestellt. Kurze Zeit später konnte sie dann frei gehen, meistens NICHT auf den...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist 9.Monate alt und seit 2 Monate zieht er sich an Möbelstücken hoch und nun hangelt er sich auch daran entlang. Allerdings nur auf Zehenspitzen. Normal stand er noch nie. Haben mal versucht die Füße vorsichtig richtig hinzustellen aber dagegen wird sich richtig gewehrt. Was tun noch abwarten oder lieber zum Arzt? Was kann die Ursache se...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...


Gehen auf Zehenspitzen

Lieber Prof. Lehmann Meine Tochter ist genau 10 Monate alt. Mit ca 7 1/2 Monaten fing sie am sich an Gegenständen hochzuziehen. Damals fiel schon auf das sie auf Zehenspitzen stand. Mittlerweile läuft sie auch an Möbeln entlang steht und läuft aber noch oft auf Zehenspitzen. Sie kann richtig auf den Füßen stehen sie kann auch einige Schritte am ...