Wegen kleinem Erkerdefekt Schienentherapie?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wegen kleinem Erkerdefekt Schienentherapie?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, vielen Dank für Ihre kompetenten Antworten auf meine bisherigen Fragen. Jetzt habe ich abschließend nochmal 2 Fragen. Sie schrieben ja, dass eine 2a-Hüfte mit Breitwickeln oder flexiblen Spreizhosen behandelt wird. Unsere Orthopädin hat einen kleinen Erkerdefekt im US gesehen. Hat sie deshalb gleich zur Schiene "gegriffen"? Heilt denn dieser Erkerdefekt komplett aus? Wie schnell geht das? Muss die Schiene dann ewig getragen werden, wenn das sehr lange dauert oder richtet die Schiene nur den Winkel? Und meine 2. Frage: Wenn der Winkel gut ist, aber der kleine Erkerdefekt noch vorhanden ist, kommt die Schiene dann trotzdem ab? Liebe Grüße, Anne

von AnneKaffeekanne am 05.09.2016, 11:45



Antwort auf: Wegen kleinem Erkerdefekt Schienentherapie?

Zumeist heilt der die Hüfte sehr schnell mit der Schienenbehandlung aus. Ebenfalls bessert sich der Erkerdefekt - wenn ein kleiner Erkerdefekt verbleibt, wird die Schiene dennoch abgenommen, mit freundlichen Grüße, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.09.2016



Antwort auf: Wegen kleinem Erkerdefekt Schienentherapie?

Ergänzung: Der Erkerdefekt ist nur ganz minimal.

von AnneKaffeekanne am 05.09.2016, 12:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkerdefekt

was genau heißt Erkerdefekt bei einer Hüftdysplasie? Meine Tochter (9 Wochen) hat rechts eine Typ 2a Hüfte mit Erkerdefekt. alpha Winkel 59. was genau heißt das? und wielange wird ca. mit einer Tübinger Schiene behandelt?


Hüftdysplasie; großer Erkerdefekt

Hallo Dr. Remus! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und trägt seit über 3 Monaten die Tübinger Hüftbeugeschiene. Die Werte sind stetig besser geworden. Heute bei der Kontrolle ist mir gesagt worden, das die Knochenform auf einer Seite nicht richtig ist (großer Erkerdefekt). Die Ärztin sagt, da er schon so alt ist kann es sein, daß die Hüfte nicht ...


Behandlungsdauer Erkerdefekt bei Hüftdysplasie

Einen wunderschönen Guten Abend, bei meiner Tochter wurde beim Hüftscreening eine schwere Hüftdysplasie rechts Typ III (43 Grad) und links Typ IIIa (43 Grad, Erkerdefekt, instabil) festgestellt. Sie bekam daraufhin eine Pavlik-Bandage die wir über der Kleidung tragen durften. Trotzdem 23 Stunden täglich. Nach 2 Wochen hatten wir unsere erste Kon...


Tübinger Schiene ab trotz Erkerdefekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter hat 6 Wochen lang eine Tuebinger Hueftbeugeschiene getragen bei einer leichten Hüftdysplasie. Gestartet wurde direkt mit 4 Wochen wegen der positiven Familienanamnese (Mutter und Bruder bds). Bei alphawinkeln von 65 und 66º sollte sie die Schiene nicht mehr tragen, hat aber noch einen Erkerdefekt b...