Wachstumsentwicklung verzögert?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wachstumsentwicklung verzögert?

Unsere Tochter ist 5 Monate und eine Woche alt und kam mit 47 cm und 2900 g 4 Wochen vor dem Termin zu Welt. Gewichts- und Größenwachstum war eigentlich okay. Seit nunmehr 1 bis 1,5 Monaten ist sie aber kaum gewachsen. Sie hat in dieser Zeit von 60 auf 61 cm an Größe zugelegt. Sie wird voll gestillt, ist eigentlich ganz gut drauf, lacht viel, aktiv, dreht sich auf den Bauch usw.; das Gewicht liegt bei der 40 Altersperzentile. So richtig kann ich mir nicht erklären, warum das so stagniert. Letzte Woche beim Impfen der KiA sie gesehen und ihm ist nichts Pathologisches aufgefallen. Dass sie mal ein paar Wochen nicht wächst, ist ja nachvollziehbar, aber nunmehr schon so lange finden wir etwas komisch. Finden Sie diese Entwicklung normal? Bzw. woran kann es liegen, dass sich nichts tut? Kann man eigentlich von der Wachstumsentwicklung auf die spätere Größe schließen?

von arik am 24.01.2013, 19:10



Antwort auf: Wachstumsentwicklung verzögert?

Ich kann Ihre Verunsicherung gut verstehen, aber geben Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit. Sie ist doch auf der "40 Altersperzentile", sie scheint glücklich, dem KA ist nichts aufgefallen. Sie wird schon wachsen! Auf die Endgröße kann man jetzt noch nicht schließen. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.01.2013



Antwort auf: Wachstumsentwicklung verzögert?

Vielen Dank für Ihre Antwort. In der gegenwärtigen Stagnationsphase (hat auch kaum zugenommen) hat sie gelernt, sich auf den Bauch zu drehen, kann nun besser greifen und spielt an den Füßen rum. Kann so ein Entwicklungsschub das Wachstum zeitweise ausbremsen? Auch wenn Sie schön speckig aussieht: Würde Beikost in Form von Breien da was ausrichten? Oder ist Geduld das einzig Sinnvolle? Mit nunmehr 5,5 Monaten und 61 cm dürfte sie ein ganzes Eckchen unterhalb der 40. Altersperzentile liegen.

von arik am 28.01.2013, 14:51



Antwort auf: Wachstumsentwicklung verzögert?

Ach und: Ist die Altersperzentile auch nach Lebensmonaten anzusetzen, wenn die Kleine 4 Wochen zu früh geboren ist? Oder müsste ich dann quasi bei 4,5 Monaten gucken?

von arik am 28.01.2013, 15:11



Antwort auf: Wachstumsentwicklung verzögert?

Da haben Sie recht - Ihr Kind wird das noch aufholen. Ich würde sie auch nicht speziell mit hochkalorischer Kost füttern. Zur Ernährung kann aber eher ein Kinderarzt etwas sagen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.01.2013