Turnschuhe vs Turnschläppchen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Turnschuhe vs Turnschläppchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, In der Schule meines Sohnes (10j/ 4. Klasse) besteht die Sportlehrerin auf Turnschläppchen im Sportunterricht. Ihr Grund ist, dass sie es für Kinder in der Grundschule am Besten für die Entwicklung der Füsse findet. Ich kann es für die erste Klasse nachvollziehen, da die Kinder dort noch viel Balanceübungen und Bodenturnen machen. Für einen Viertklässler finde ich es mehr als Bedenklich,da die Kinder auch mit diesen Schläppchen Fussball spielen und "Rennspiele" (z.B Völkerball). Ich habe meinem Kind einfach Hallenturnschuhe mitgegeben,aber dann lässt sie die Kinder gar nicht,oder nur Barfuss mitmachen. Mein Kind kam schon zweimal mit einem blauen Zeh nach Hause,weil er zu fest gegen einen Ball getreten hat. Meine Frage ist einfach...machen die Turnschläppchen in der 4. Klasse noch Sinn? Ich denke, dass es in dem Alter(allein vom Bauchgefühl) besser wäre im Sportunterricht stabile Hallenschuhe(wobei Hallenschuhe ja trotzdem eine weiche Sohle haben) zu tragen. Danke Mit freundlichen Gruß Martina L.

von martinal288 am 21.09.2015, 10:07



Antwort auf: Turnschuhe vs Turnschläppchen

Ich teile Ihre Meinung. Die Argumente der Schullehrerin sind mir so nicht bekannt. Wenn Ihr Sohn verletzt nach Hause kommt, sollten Sie das mit der Schule besprechen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.09.2015