Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Tübinger Hüftschiene

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Morgen Herr Prof. Lohmann,

meine Tochter (7 Wochen) hat eine Hüftbeugeschiene bekommen und ich habe ein paar Fragen dazu.
Für uns hat es sich nach viele anfänglichen Problemen bewährt sie auf meinem Bauch liegend trinken zu lassen. Mit der Schiene lasse ich dabei ihre Beine links und rechts meines Beines vorbei hängen, sodass sie nur mit dem Torso aufliegt und ihre Knie nicht belastet werden. Allerdings habe ich wegen des Drucks auf ihre Oberschenkelinnenseite Angst ihr damit zu schaden....kann die Schiene so Schmerzen bereiten oder etwas anderes Schaden nehmen?
Wie lange dauert in der Regel die Eingewöhnungsphase? Ist es normal, dass das Kind auch nach vier Tagen weint, sobald es wach ist?
Seit meine Tochter die Schiene trägt reibt und kratzt sie sich mit ihren Fäusten im Halbschlaf zwanghaft über Gesicht und Ohren, wirft sich von einer Seite auf die andere und strampelt dabei in die Luft - ist das die Abwehrreaktion oder hat sie irgendwo schmerzen?
Können die Schulterstücken sie am Hals verklemmen, wenn ich sie in der Wiege, in Seitenlage halte?
Sind die Beinschalen eine Einheitsgröße oder könnten sie auch zu klein werden, weil sie mit ihren Beinen öfter nach dem Strampeln darauf aufliegt, statt gleich richtig in der Schale?
Sollte man mit der Schiene wegen des Faltenwurfes nur noch enge Beinkleidung anziehen? Sind Oberteile mit Druckknöpfen auf der Schulter ok oder Tabu?
Sind rote Druckstellen an den Beinchen normal oder kann ich die irgendwie vermeiden (abpolstern der Schale).
Mit der Schiene mag unsere Tochter fast ausschließlich nur noch in sitzender Haltung getragen werden (liegend schreit sie sofort, an der Schulter hält sie nur wenige Minuten aus bevor sie sich windet), schaden wir damit ihrer Wirbelsäule?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Newbymommy am 13.06.2016, 11:45 Uhr

Antwort auf:

Tübinger Hüftschiene

Ich glaube, Sie sollten zu einem Kinderarzt oder einem Kinderorthopäden gehen, der diese Schiene bzw. den Sitz kontrolliert - besonders die Druckstellen sollten nicht. Dann können auch all Ihre Fragen anhand der Schiene direkt beantwortet werden.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 16.06.2016