Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Schade ich dem Rücken, wenn Baby aufrecht gehalten wird?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Morgen!

Mein Sohn (12,5 Wochen) ist extrem neugierig und muss alles mitbekommen. Darum will er ausschließlich sitzend, vom Tragenden wegguckend getragen werden. Wenn man sich mit ihm hinsetzt, muss er auch auf dem Schoß sitzen.

Er hat auch Spaß daran sich auch mit seinen Beinen selbstständig hoch zu drücken um gucken zu können, sodass er quasi mit Unterstützung steht... und wenn man ihn lässt, sogar ganz schön lange! Keine Sorge, er darf nur ganz ganz selten mal stehen!

Versucht man ihn anders zu halten, egal wie, ist das Geschrei groß! Eigentlich lässt er sich nur noch im Wiegegriff stillen, sonst schreit er, wenn er so liegen "muss".

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es seine körperliche Entwicklung schädigt, wenn er nicht liegt!? Schadet es dem Rücken, wenn er angelehnt sitzt oder so getragen wird?

Vielen Dank!
Sabrina

von chococookie am 04.10.2012, 08:24 Uhr

Antwort auf:

12,5 Wochen - das ist schon sehr früh. Versuchen Sie das zu begrenzen und bei Ihrem Kind Spass zu entwickeln zu liegen und zu krabbeln.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 06.10.2012

Antwort auf:

Das Kind scheint sehr deutlich zu zeigen, was es will. Ich würde es unterstützen.

von Pamo am 09.10.2012