Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Rheumasprechstunde - Hüfte

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Remus,

entschuldigen Sie bitte,dass ich Sie schon wieder anschreibe -ich hoffe,Sie erinnern sich noch (http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1296) ---> gestern waren wir dann in der Rheumasprechstunde und so wirklich helfen konnte man uns da leider wieder nicht :-(

Eine deutliche Bewegungseinschränkung der Hüfte wurde zwar festgestellt und es hieß auch,dass das nicht normal sei -aber im Ultraschall sah man nur minimale Veränderung/Erguss in der rechten Hüfte !

Für eine richtige Rheumatherapie sei das alles zu wenig - nach dem Motto "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"; ich meine, ich seh auch ein,dass man nicht Hammer Medikamente geben muss, wenn es nicht nötig ist......aber so ist es auch einfach kein Zustand !!!

Jetzt soll mein Sohn wieder mal Indometacin nehmen - plus Omeprazol: denn anfangs hatte mein Sohn dieses Medikament auch schonmal,aber da er davon Bauchweh bekam,wurde es wieder abgesetzt........und das soll jetzt eben durchs Omeprazol verhindert werden !??!?
Sollte es meinem Sohn dann nächste Woche immer noch nicht besser gehen,will der Professor die Hüfte nochmals punktieren und Cortison reinspritzen !!!

Tja und ich bin mir einfach unsicher,ob ich dem zustimmen soll oder nicht -auf der einen Seite denke ich: wenn es diesmal hilft,dann wäre es ja gut und mein Sohn wäre dann diesmal vielleicht nach ein paar Tagen wieder Beschwerdefrei :-) !??!
Aber dann denke ich wieder,dass die Hüfte ja Ende August auch schon punktiert wurde + Cortison rein.....abe das alles ja nichts gebracht hat -dann würde ich ihm gerne einen erneuten Eingriff ersparen !!!

Wie sehen Sie das; meinen Sie man sollte es nochmals mit einer Punktion versuchen ???
Denn im Grunde hab ich ja auch keine andere Alternative und muss diese Punktion machen lassen..............ich meine, wenn das Indometacin nicht hilft !??!?!

Vielen Dank für Ihre Einschätzung -
ach ja, Blut wurde übrigens gestern nicht abgenommen !!!

Schönen Tag noch und nochmals DANKE
LG

von yanimama am 10.02.2010, 08:41 Uhr

Antwort auf:

Rheumasprechstunde - Hüfte

Guten Morgen,
also das Indometacin mit Magenschoner Omprazol wird Ihrem Sohn sicher besser bekommen.
Wichtig ist, dass Sie wissen, dass ich bei diesen Hüftproblemen bei Kindern durch Punktion und Spritzen beim Rheumatologen immer gute Erfolge hatte. Lassen Sie sich nicht beeinflussen. Ich würde empfehlen, es machen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 10.02.2010