Frage: Pfannendachplastik

Guten Abend, ich muss nochmal eine Frage an Sie los werden. Wir schrieben Ihnen schon einmal, im Sept hatte unsere Tochter (2 Jahre) eine OP der Pfannendachplastik, dann wiederrum Gips und anschliessend Tübinger-diese trägt sie nachts noch. Nun sagte uns eine Physiotherapeutin das man mit Physiotherapie bei solchen Kindern viel machen kann.....stimmt das, nicht das es nach hinten los geht sollte ich dies tun. Und falls es gut ist, was geanau bzw auf was sollte ich achten. Ich hatte vor 1 Jahr unseren Arzt darauf angesprochen, der sagte es wäre nicht notwendig und mehr Stress für alle. LG

von mandy1212 am 22.12.2011, 17:57



Antwort auf: Pfannendachplastik

Physiotherapie nach einer längeren Gipsdauer ist ok und durchaus hilfreich, um die Beweglichkeit wiederzuerlangen. Wichtig ist, dass die Physiotherapie für Ihr Kind kein Stress ist und "zu viel" erreichen will - es muss Spass machen. Die Kinder holen die Entwicklung nach der Immobilisierung durch Gips oder Hüftschienenbehandlung schnell nach. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.12.2011



Antwort auf: Pfannendachplastik

Hallo Herr Lohmann, ich hoffe sie können mir nochmal weiterhelfen und lesen diese Nachricht. Wir machen nun seit ein paar Wo die Physioth. mehr nach spielerischer/sportlicher Art und Weise. Mehr lässt meine Kleine seit Ihrem letzten KH Besuch auch nicht zu. Das sportliche mag sie gern. Ich hab jetzt jemanden gesprochen, der absolviert seine Ausbildung zu Ende zu, Osteopathen für Kinder. Er würde Lissy mal ansehen wollen und wenn sie es zulässt auf dei Art helfen wollen. Meine Frage ist ob sie damit Erfahrung haben. Bringt das uns weiter , wäre es eine Alternative zur Physio. Bei uns ging es darum, das Lissy nach ihrer 2. OP (Pfannendachplastik) nun bis Sept sich in Ruhe entwickeln soll und dann geröntgt wird. Dann wird geschaut ob der Hüftkopf besser in Pfanne sitzt. Beim letzten Mal war Arzt zu 80% nicht zu 100% zufrieden. DANKE für Antwort und Ihre Zeit....LG

von mandy1212 am 13.03.2012, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pfannendachplastik

Hallo, eine Frage bezüglich der Pfannendachplastik. Meine Tochter, 22 Monate, hatte im Sept´11 diese OP an der linken Hüfte. Kann man sagen, ob es dann nach Gips und Schiene, bergauf gehen wird und dies eventuell die letzte OP sein wird? Oder besteht grosse Gefahr, das die Hüfte sich wieder sehr verändern kann-negativ-?? DANKE für Antwort


Pfannendachplastik

Guten Tag, ich möchte Sie mal wieder um Ihren Rat fragen. Bei meiner Tochter (Dez ´09 geboren) wurde im Sept ´11 die OP der "Pfannendachplastik" li seite durchgeführt. Ich schrieb Sie damals schon einmal an. Nun waren wir Mo beim röntgen-einmal gewinkelter Zustand u einmal gerade. Der eine Arzt war sehr zufrieden, zog sich dann aber noch den Che...


Pfannendachplastik

Hallo Herr Lohmann, ich hoffe sie können mir nochmal weiterhelfen und lesen diese Nachricht. Wir machen nun seit ein paar Wo die Physioth. mehr nach spielerischer/sportlicher Art und Weise. Mehr lässt meine Kleine seit Ihrem letzten KH Besuch auch nicht zu. Das sportliche mag sie gern. Ich hab jetzt jemanden gesprochen, der absolviert seine Ausbi...


Wann sollte eine Pfannendachplastik-OP bei einem Kleinkind frühestens erfolgen ?

Unsere 14-monatige alte Tochter (* 12.08.15) wurde bereits zweimal an der Hüfte operiert, nachdem Behandlungen mit Spreizhose und Pawlik-Bandage fehlschlugen. Es erfolgte 11/2015 (links und rechts) und 01/2016 (nur links) jeweils eine offene Reposition. Nach jew. 8-wöchiger Gipsretension wurde die Erlangener Schiene und später die Tübinger Schiene...


Wie sieht die Nachbehandlung bei Pfannendachplastik aus?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter Anna (3,5 J.) soll ein einigen Wochen an der Hüfte operiert werden - eine Pfannendachplastik aufgrund einer Subluxation der linken Hüfte, deren Hüftkopf nach derzeitigem Stand nur zu etwa 45 % überdacht ist. In der betreffenden Klinik wird nach einer solchen OP nicht mehr gegipst, sondern es k...