Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Nur auf Zehenspitzen stehen mit linkem Fuß

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Sehr geehrte Herr Dr. Remus,

meine Tochter ist 13 Monate alt. Seit ca. 3 Monaten zieht sie sich an Möbelstücken hoch, läuft an Wänden, Möbelstücken etc. lang und schiebt mit Begeisterung Stühle vor sich her. Was mir Sorge bereitet ist, dass sie mit dem linken Fuß nicht voll auftritt, sondern nur auf den Zehenspitzen geht bzw. steht. Mit dem rechten Fuß steht und läuft sie normal, wobei sie auch da, wenn es schnell gehen muss, hin und wieder auf den Zehen läuft. Iimmerhin KANN sie jedoch mit dem rechten Bein richtig stehen und laufen.
Den Kinderarzt habe ich bereits mehrfach darauf hingewiesen. Er meint, das erledigt sich mit der Zeit; sie sei ja noch in der Lauflernphase.
Was meinen Sie? Soll ich meiner Tochter noch Zeit geben? Wenn ja, wie lange soll ich warten? Soll ich auf eine Überweisung an einen Kinderorthopäden drängen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von siha am 18.07.2011, 17:23 Uhr

Antwort auf:

Nur auf Zehenspitzen stehen mit linkem Fuß

Hallo,
Ihren Beschreibungen zufolge ist das typisch für Kinder in der Lauflernphase. Geben Sie Ihrem Kind ruhig noch Zeit. Es wird sich bestimmt noch ändern und Sie versäumen vorerst nichts.
Mit freundlichen Grüßen

von Dr. med. Wolfgang Remus am 19.07.2011