nochmals zu unserer Geschichte

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: nochmals zu unserer Geschichte

Guten tag! Schon einmal hatte ich ihnen über meinen Sohn,6,berichtet.Er hat am Rücken eine leichte Assymetrie(ein Muskel ist links sehr ausgeprägt).Kann man laut Arzt so lassen,muss nur einmal pro Jahr kontrolliert werden.Skoliose sei laut RÖ zur Zeit ausgeschlossen.Ausserdem fällt mir seit einem Jahr auf(zumindest habe ich vorher nie so darauf geachtet),dass er immer am Vorfuss geht.Er rollt den Fuss also nicht von der Ferse ab,sondern geht am Vorfuss(gar nicht so auf den Zehenspitzen)!Daher wirkt sein Gang sehr federnd.KA meinte dazu,das sei halt sein Gangbild.Er kann nach Ermahnung "normal"gehen,fällt aber immer in sein altes Muster zurück.Er hat auch einen Senk-Knickfuss,soll laut Arzt viel Barfuss laufen,Trampolin hüpfen,...!Ist es schlimm wenn ein Kind am Vorfuss geht..?Verwächst sich das...Er ist sehr gross und schlank und sonst ein guter Sportler Kann das alles zusammenhängen(Haltung,Gangbild,...)!War schon bei 2 Orthopäden,dort meint man einfach Kontrolle,...!Ich möchte aber nichts versäumen und wollte sie Fragen was sie von einem Vorfussgang halten,und was sie dazu meinen??? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort,weiss natürlich,dass es ohne Untersuchung nicht gut möglich ist,..Trotzdem danke für ihre Info und Tipps.

von BEB am 17.05.2012, 09:36



Antwort auf: nochmals zu unserer Geschichte

Wenn Ihr Sohn nach Ermahnung komplett auftritt, warten Sie einfach ab. Ich glaube, Sie haben gute Empfehlungen von den behandelnden Orthopäden erhalten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.05.2012