Frage: Muskel

Mein Sohn,6,hat am Rücken nähe der WS links einen Strang der sich anfühlt wie ein Muskel!Es ist ca.3 cm gross und je nach Bewegung total gut oder weniger sichtbar.Unser Orthopäde machte einen Ultraschall und meinte das sei ein starker Muskel,da er eine leichte Muskelassymetrie am Schultergürtel hätte.Kann man am US einen Muskel von einem bösartigen Gewächs unterscheiden?Mache mir immer etwas Gedanken wenn ich diesen Strang sehe.Und wie kann es zu so einem ausgprägten Muskel kommen??Eine Meinung von einem anderen Arzt holte ich mir auch ein.Dieser sagte er hätte eine Muskelhypertonie,...nix arges!Was immer das heissen mag! danke sehr

von BEB am 01.12.2011, 22:14



Antwort auf: Muskel

Im Ultrschall können gutartig und bösartig nicht unterschieden werden, was aber sehr gut geht, ist die Beurteilung der Struktur des tastbaren Knotens und seine Beziehung zum umliegenden Gewebe. Ohne eine körperliche Untersuchung und die Sono-Bilder ist Ihre Frage schwer zu beantworten. Falls Ihre Sorgen nicht durch die Beratung zu beruhigen sind, sollte bei einer Größenzunahme eine kernspintomographie erfolgen. Mit freundlichen Größen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 02.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmals zu Muskel am Schulter

Hallo! Weiter unten habe ich ihnen ja schon berichtet,dass bei meinem Sohn,fast 6,eine Mukelverspannung,...links festgstellt wurde.Ich habe mir das jetzt von einem Orthopäden ansehen lassen,und dieser meinte ganz klar,das sei eine leichte Assymetrie im Schulterbereich und er soll viel Sport machen und einmal im Jahr zur Kontrolle um nachzusehen ...


Muskel

Guten Tag! Vor einiger Zeit habe ich ihnen schon mal berichtet,dass mein Sohn,6,links nähe Schulterblatt einen dickeren Strang hat,der aussieht wie eine grössere leicht erhabene Beule.Der Orthopäde meinte es sei ein Muskel.Ich war nun auch beim Ultraschall und möchte gerne ihre Meinung zu dem Befund hören,da mich der letzte Satz etwas beunruhigt...


nochmals zu Muskel von unten

Vielen Dank für ihre Antwort.Dann bin ich beruhigter,wenn man das im Befund so schreibt.Kann man soweit im US einen Tumor im Muskelgewebe erkennen? Mein Bub hatte als Baby an der linken Seite wo er jetzt den Strang hat einen Schiefhals!Dieser wurde nach 6 Monaten aber besser.Kann der Muskelstrang mit dem abgeflachten Kopf als Baby zusammenhängen??...